Bert Hellinger Ordnungen des Helfens

Inhaltsangabe zu „Ordnungen des Helfens“ von Bert Hellinger

Dieses Buch, das nun in einer gekürzten Studienausgabe vorliegt, richtet sich an alle Menschen, die von Berufs wegen anderen helfen: Psychotherapeuten, Mitarbeiter in sozialen Diensten, Lehrer, Pfarrer, Organisationsberater, Eltern usw. Bert Hellinger zeigt hier, was man tun kann, wenn man beim Helfen an Grenzen stößt. Dazu stellt er ganz grundlegende Fragen: Ist Helfen in der betreffenden Situation überhaupt möglich? Ist es erlaubt, hier zu helfen? Welche Schritte der Hilfe sind angebracht und notwendig?§§An einer Fülle von Fallbeispielen demonstriert Hellinger, wie man nur so weit hilft, wie es der andere braucht, und ihn dann sofort in die Selbstständigkeit entlässt, wenn er das für ihn Wesentliche erkannt hat. Hellingers Methode hilft, die eigene Wahrnehmung zu schärfen, mögliche Wirkungen abzuschätzen und schnell zu erkennen, welche Vorgehensweise Aussicht auf Erfolg hat.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo