100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken

Cover des Buches 100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken (ISBN: 9783944109312)

Inhaltsangabe zu "100 Jahre Kriminalgeschichte in Mittelfranken"

Kennen Sie den Mittagsmörder? Bestimmt!

Wissen Sie aber auch, wer der "Vampir von Nürnberg" war? Erinnern Sie sich an die Dammbruchkatastrophe von Katzwang oder den Großbrand des Nürnberger Ringkaufhauses mit fast zwei Dutzend Toten? Wissen Sie, dass die sog. "Pump-Gun-Bande" über Jahre hinweg Mittelfranken unsicher gemacht hat und in den späten 70ern eine RAF-Terroristin in Nürnberg von der Polizei erschossen wurde? Kennen Sie auch den Massenmörder Otto R.? Nein?

Dann wird dieses Buch umfassend Aufklärung bieten. 80 wahre Fälle habe ich in den vergangenen zehn Jahren in vielen Archiven und kriminalpolizeilichen Unterlagen recherchiert und aufbereitet. Herausgekommen ist eine Chronik, die anhand dieser Geschichten die Entwicklung der polizeilichen Ermittlungsarbeit zwischen 1917 und 2011 erläutert. Wussten Sie z.B., dass die DNS-Analyse zur Überführung eines Mörders bundesweit erstmals in Mittelfranken versucht wurde oder die Auswertung von Funkzellendaten ein inzwischen unerlässliches Ermittlungswerkzeug der Kriminalpolizei ist? Wenn nicht, finden Sie auf mehr als 300 Seiten Antworten auf diese Fragen!

Im Mittelpunkt dieser einzigarten mittelfränkischen Polizeichronik stehen aber nicht die Täter! Sie gehören nur zwangsläufig zu einem Kriminalfall. Wichtig war mir, an das Schicksal der Opfer - wenn möglich - zu erinnern. In den allermeisten Fällen wurden sie völlig schuldlos in ein Verbrechen oder einen Unglücksfall hineingezogen.

Und es ist eine Hommage an die vielen polizeilichen und kriminalpolizeilichen Ermitter. Sie haben sich teilweise in Fälle verbissen und so lange akribisch ermitelt, bis der Täter überführt und hinter Schloss und Riegel war. Aber leider es gibt auch noch ungeklärte Morde. Sie schlafen nicht, sie ruhen nur! Mehrere dieser sog. "Cold Cases" sind in diesem Buch ebenfalls aufgeschrieben und warten darauf, endlich geklärt zu werden. Denn Mord verjährt nie!

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Rotabene Data Service