Cover des Buches Das Geheimnis meines Vaters, von dem er selbst nichts wusste (ISBN: 9783746032382)
dieschmitts avatar
Rezension zu Das Geheimnis meines Vaters, von dem er selbst nichts wusste von Bert Sieverding

Außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Lebensgeschichte.

von dieschmitt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Lebensgeschichte.

dieschmitts avatar
dieschmittvor 6 Jahren

Zum Inhalt:

Karl möchte nicht berührt werden, er reagiert auf Berührungen mit Ekel und körperlichen Symptomen. Er weiß aber nicht woher das kommt. Er stürzt sich in die Arbeit und in den Sport, viel mehr gibt es nicht in seinem Leben, aber er möchte auch nicht mehr.

Der Kontakt zu seinem Vater ist auch abgebrochen. Nun stirbt Karls Vater und er muss ich um die anstehende Dinge kümmern. Er reist in seine eigene Vergangenheit und einiges kommt in Gang.

Karl lebt in seiner Routine, er möchte sie, braucht sie und gräbt sich in ihr ein. Der Autor schildert ihn sehr anschaulich und detailliert, so dass seht gut zu spüren ist, dass Karl doch an für sich ein sehr eigener Mensch ist, der Kontakt und Kampf scheut.

Er lebt für seine Arbeit und möchte keinen Kontakt zu Menschen haben.

Seine Routine wird jedoch komplett über den Haufen geworfen und so funktionieren auch Karls Muster nicht mehr wie gewohnt.

Der Autor zog mich von Beginn des Buches an direkt in den Bann der Geschichte. Durch seinen sehr detaillierten und bildhaften Schreibstil sah ich die Szenen des Buches direkt vor Augen.

Die Geschichte selbst ist sehr ungewöhnlich und überhaupt nicht vorhersehbar. Ich war des öfteren verblüfft über die Geschichte und ich mag auch das eher offene Ende des Buches sehr gerne. Wer so etwas nicht mag, wird hier vielleicht ein wenig unzufrieden zurückbleiben.

Der Autor greift in diesem Buch einige gesellschaftliche Themen auf, die anhand der Vergangenheit Karls und dessen Vater betrachtet werden. Dieser Ansatz ist interessant und hat mir gut gefallen.

Für mich ein außergewöhnliches Buch mit außergewöhnlichen Charakteren, Wendungen und Ideen.

Fazit:

Außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Lebensgeschichte.