Berte Bratt , Nikolaus Moras Anne, das Mädchen vom Möwenfjord

Inhaltsangabe zu „Anne, das Mädchen vom Möwenfjord“ von Berte Bratt

Anne, das Mädchen vom Möwenfjord, kommt in die große Stadt. Sie hat einige Hindernisse zu überwinden, aber zum Glück gewinnt sie gute Freunde, die ihr helfen. Und eines Tages beginnt in Salzburg ihr gemeinsames Leben mit Jess …
Berte Bratt ist eine der meistgelesenen Autorinnen ihrer Generation. Mit der »Anne«-Reihe, die erstmals in den 50er Jahren erschien, eroberte sie die Herzen ihrer Leserinnen im Sturm.
Dieser Sammelband enthält:
- Das Leben wird schöner, Anne
- Anne und Jess
- Anne, der beste Lebenskamerad

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

• Anne und ihre Freunde

Anne, das Mädchen vom Möwenfjord

Liebes_Buch

22. August 2013 um 19:25

Zum Jubiläum des Schneiderbuchs veröffentlichte der Verlag Sammelbände zu den erfolgreichsten Autoren. Berte Bratt war eine 1905 geborene norwegische Schriftstellerin, die in Deutschland grosse Erfolge mit ihren Kinderbüchern feierte. Die Anne Bücher wurden in den 50er Jahren veröffentlicht. Die begabte Anne vom Land darf in die Stadt ziehen, um das Abitur zu machen. Die drei Bände beschreiben die Mühen, die sie auf sich nimmt, um das Abitur zu finanzieren und wie sie Jess, ihre grosse Liebe, kennenlernt und heiratet. Die Geschichte ist geprägt von Arbeit und dem Zusammentreffen mit Menschen, die Anne unterstützen. Widersacher werden immer besiegt. Besonders beeindruckt hat mich das Schicksal Annes bester Freundin Britt. Das Buch ist etwas gewöhnungsbedürftig wegen der hohen Dosis Heile Welt. Das macht aber auch seinen Charme aus. Dieser Klassiker erinnert ein bisschen an Heidi, Trotzkopf oder Nesthäkchen. Als ich neulich bei einer Studentin übernachtete, stand das Buch im Regal. Und als ich nachfragte, geriet sie ins Schwärmen... Anne hat bis heute treue Fans! Obwohl ich das Buch kitschig finde, habe ich einige Episoden darin von Herzen genossen!