Cover des Buches CETERVM CENSEO (ISBN: 9783902837035)
KatalinMaerzs avatar
Rezension zu CETERVM CENSEO von Bertel O. Steen

Kein bisschen verstaubt

von KatalinMaerz vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Historischer Roman gepaart mit Fantasy - spannend und interessant

KatalinMaerzs avatar
KatalinMaerzvor 9 Jahren
Ich gestehe, ich liebe Latein und römische Geschichte. Deshalb bin ich auch sofort auf den Titel „ceterum censeo“ angesprungen. Das ist der Anfang von Catos berühmtem Ausspruch, mit dem er seine römischen Senatskollegen jahrelang genervt hat: „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Cartago zerstört werden muss.“

Und schon sind wir mittendrin in der Geschichte, die historischen Roman mit Fantasy paart. Hört sich schräg an, ich fand´s aber klasse. Was wäre, wenn die skrupellosen Feldherren der Antike die Zeiten – auf geheimnisvolle Weise – überlebt hätten und nun als heutige Diktatoren ihr Unwesen in der Welt (speziell in Tunesien) treiben würden? Und Cato als ihr Gegenpol auch irgendwie noch existent wäre. Eine interessante Idee. Und so wechselt sich spannend geschriebene Historie mit auf der Gegenwart basierender Fiktion ab und wird mit ein paar fantastischen Einsprengseln gewürzt. Interessant zu lesen, man lernt auch etwas dabei oder erinnert sich an Zeitungsmeldungen und Geschichtsstunden. Auch die Sprünge von 2000 Jahren hin und her sind kein Problem. Allerdings werden die Zeiteinheiten innerhalb des Altertums bzw. der Neuzeit auch kräftig gemischt; das fand ich anstrengend und auch nicht überzeugend. Da wäre mir Chronologie lieber gewesen. Noch ein Hinweis: es sind sehr viele Druckfehler drin. Das sollte vor der nächsten Auflage dringend überarbeitet werden.