Bertelsmann Lizensausgabe Sterne und Planeten (Das Wissen unserer Zeit)

Inhaltsangabe zu „Sterne und Planeten (Das Wissen unserer Zeit)“ von Bertelsmann Lizensausgabe

Viel Wissen verständlich verpackt

— StMoonlight
  • Unendliche Weiten

Sterne und Planeten (Das Wissen unserer Zeit)

31. August 2017 um 13:05

Die Menschen waren schon immer fasziniert vom Weltraum, von der Weite, den Planeten, der Unendlichkeit!? – Ist das All denn überhaupt unendlich? Die Sterne die da Nachts am Firmament leuchten, aus was bestehen die eigentlich und wenn er nicht mehr leuchtet, stirbt er dann? Kann man auf dem Jupiter überleben oder in einem schwarzem Loch? Wie sieht der Saturn von Innen aus? … All solche Fragen werden in diesem Buch beantwortet. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt wird hier alles so spannend erklärt, dass man beim Lesen gar nicht merkt, dass man (zwangsweise) lernt. Der Schreibstil ist dem Laien angepasst. Im Großen und ganzen wird so geschrieben, dass es sich eher wie eine Geschichte, statt ein Fachbuch, liest. Die vielen Bilder, Fotos und Grafiken lockern alles sehr gut auf. Fachbegriffe werden mit Hilfe eines Registers (am Ende des Buches) einfach erklärt, so dass der Leser hier immer wieder nachschlagen kann, wenn etwas mal unklar sein sollte. Strenggenommen wäre die Raumfahrt nicht ohne die Forschungsergebnisse von Albert Einstein möglich. Vielleicht widmen ihm die Autoren gerade deshalb ein recht großes Kapitel. (Mir als „Einstein-Fan“ hat das natürlich richtig gut gefallen. ;-)) Ein wirklich tolles Buch rund um alles was es zu Sternen, Planeten und den Weltraum an sich zu wissen gibt. (Dadurch das es sich hier um eine ältere Ausgabe handelt, sollte dieses Exemplar allerdings nicht als Grundlage für Ausätze und Co., sondern höchstens als Bereicherung verwendet werden.)

• Rezension zu "Sterne und Planeten (Das Wissen unserer Zeit)" von Bertelsmann Lizensausgabe

Sterne und Planeten (Das Wissen unserer Zeit)

10. June 2009 um 17:25

Ein empfehlenswertes Buch für Leute die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen möchten. Hier wird alles erklärt: Selbst dem inneren der Planeten und dem Wetter wird auf den Grund gegangen. Wie groß ist das Universum? Wie entseht ein Stern und warum stirbt er? Was ist ein Doppelstern und wie entsteht ein schwarzes Loch? ... Das alles und noch mehr wird anschaulich, unterstrichen durch zahlreiche Fotos, Bilder und Grafiken erklärt. Zum Ende des Buches gibt es noch einen Anhang über Albert Einstein, fast könnte man sagen eine kleine Biographie. Ganz am Ende befindet sich ein Register in dem die Fachbegriffe so erklärt werden, das sie auch ein Laie versteht.