Berthold Daum Java-Entwicklung mit Eclipse 3.1

Inhaltsangabe zu „Java-Entwicklung mit Eclipse 3.1“ von Berthold Daum

Als Java-IDE ist Eclipse kaum noch zu schlagen. Doch Eclipse bietet mehr als nur eine IDE. Mit seinen GUI-Bibliotheken SWT und JFace bietet es Alternativen zu AWT und Swing. Auf Grund seiner Plugin- und Rich-Client-Architektur kommt es außerdem als Ablaufplattform für eigene Anwendungen in Frage und stellt zahlreiche weitere Applikationsbausteine bereit: Formulare, Editoren, Viewer, Ressourcenverwaltung, Aufgabenverwaltung, Problembehandlung, Hilfesystem sowie verschiedene Assistenten und Wizards. Dieses Buch bietet eine praktische Einführung in die Arbeit mit Eclipse und zeigt zunächst, wie man mit Eclipse eigene Applikationen schnell und effizient erstellen kann. Ausführlich behandelt es dann die Themen SWT und JFace, die Plugin-Architektur für die Erweiterung der Eclipse-Workbench sowie die Rich-Client-Plattform für die Implementierung eigener Anwendungen. Beispielprojekte erläutern diese Techniken: Zwei Projekte bieten den Lesern die Möglichkeit, modernste Java-Technologie wie Sprachausgabe und MP3-Verarbeitung kennen zu lernen. Ein weiteres Beispiel demonstriert die Entwicklung eines gebrauchsfertigen Eclipse-Plugins für die Rechtschreibprüfung in Eclipse-Editoren. Als Beispiel für eine Rich-Client-Anwendung wird ein Brettspiel (Hex) implementiert. Neu in der dritten Auflage ist insbesondere die Unterstützung für Java 5.0. Außerdem wurden alle Kapitel im Hinblick auf Eclipse 3.1 vollständig durchgesehen und aktualisiert. Die Abschnitte, die sich auf die Rich-Client-Entwicklung beziehen, wurden komplett überarbeitet. Das Buch wendet sich an Java-Programmierer - vom Studierenden bis hin zum Profi -, die eigene Desktop-Applikationen oder Eclipse-Plugins entwickeln wollen. Kenntnisse in Java und in der objektorientierten Programmierung werden vorausgesetzt. Stimmen zu den Vorauflagen: "Die zweite überarbeitete und erweiterte Auflage des Buches ist rundum gelungen." Javamagazin, eclipse special "Der gut verständliche, lockere Stil und nützliche Tipps, die den intimen Kenner der Thematik erkennen lassen, machen das Buch zu einem guten Begleiter für all jene, die sich der Fangemeinde der Sonnenfinsternis am Softwarehimmel anschließen wollen." Redaktion bücher.de "Der Aufbau des Buches macht es leicht, an nahezu jeder Stelle zu einzusteigen, ohne die vorherigen Abschnitte durchzuarbeiten. Es eignet sich damit auch als Nachschlagewerk." Linux-Magazin

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010