Unsere Vögel

Unsere Vögel

Inhaltsangabe zu "Unsere Vögel"

Die Vogelwelt ist von atemberaubender Schönheit. Der Morgenchor in unseren Wäldern oder das Abendlied einer Amsel über den Dächern der Stadt machen uns staunen, so wie die schwebende Möwe im Sturm oder der Adler im Aufwind. Vögel sind allgegenwärtig, doch sie sind auch unsere wichtigsten Bioindikatoren. Ihr zunehmendes Verschwinden zeigt uns, dass es um ihren und unseren Lebensraum in diesem Land nicht gut bestellt ist. Denn das Artensterben hat inzwischen alle Gruppen von Tieren und Pflanzen erfasst und macht auch vor dem Menschen nicht Halt.

Peter Berthold, Ornithologe und Verhaltensforscher, ist emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie der Vogelwarte Radolfzell.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:01.09.2018