Deutschland - Eine Reise durch die Zeit

Deutschland - Eine Reise durch die Zeit

Inhaltsangabe zu "Deutschland - Eine Reise durch die Zeit"

Woher kommen wir Deutsche und was hat uns geprägt? Aufschluss geben Eiszeithöhlen, mittelalterliche Klöster und industrielle Erfindungen. Impulse von Fremden ziehen sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte: römische Straßenbauer in Niedergermanien, holländische Deichbauer in Nordfriesland oder französische Hugenotten in Brandenburg. Eine spannende visuelle Zeitreise, die große Weltgeschichte in unserer Heimat vor Ort sichtbar macht.

Verlag:Frederking & Thaler
Erscheinungsdatum:18.04.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 5 Monaten
    ‚Oft waren es Einwanderer, die unserer Kultur entscheidende Impulse gaben.‘ (Seite 12)

Berthold Steinhilber und Sabine Böhne veranschaulichen in ihrem Bildband ‚Deutschland. Eine Reise durch die Zeit‘ die wichtigsten Stationen deutscher Geschichte. Im Buch finden sich Informationen zu Gräbern, Befestigungsanlagen, Straßen, Kirchen, Klöstern, Bunkern, Gewässern und Wäldern, die von Römern, Kelten, Wikingern, Franken, Barock, Hanse, Mittelalter, Renaissance, Hexenprozessen, Nationalsozialismus, der Teilung Deutschlands und dem Fall der Berliner Mauer erzählen.

‚Deutschland. Eine Reise durch die Zeit‘ enthält großformatige Bilder in exzellenter Druckqualität, auf denen einzigartige Stimmungen eingefangen haben. Viele der Bilder sind düster und wirken unheimlich, was mir sehr gut gefallen hat, und alle Fotos haben den entsprechenden Ort perfekt in Szene gesetzt.

Die Texte ergänzen die ausgezeichneten Fotografien und bieten einen knappen Einblick in die jeweilige Thematik.

Am Ende des Buches findet sich eine Karte, die sehr bei der Orientierung hilft und eigene Reiseplanungen zu den vorgestellten Orten vereinfacht.

‚Deutschland. Eine Reise durch die Zeit‘ bietet einen schönen Einblick in Deutschlands Historie und ist ein empfehlenswerter Bildband für Liebhaber ästhetischer Fotografie und für Geschichtsinteressierte.