10 Tipps - 10 Jahre länger leben

von Bertil Marklund
10 Tipps - 10 Jahre länger leben

Inhaltsangabe zu "10 Tipps - 10 Jahre länger leben"

10 Tipps, die das Leben um 10 Jahre verlängern. Ein verlockendes Versprechen - und tatsächlich möglich: Dr. Bertil Marklund beschreibt knapp und verständlich, wie man Krankheiten verhindern und die biologische Alterung verlangsamen kann. Der negative Einfluss von Schlafmangel, Stress und mangelnder Bewegung auf unseren Organismus ist lange bekannt. Doch der schwedische Wissenschaftler zeigt, wie sehr unser Lebenswandel die Gesundheit beeinflusst. Kennen Sie den neuen Trend, im Stehen zu arbeiten, um Herzkrankheiten zu vermeiden? Wussten Sie, dass Optimisten länger leben und dass mehr Menschen an Vitamin-D-Mangel sterben als an Hautkrebs? Oder dass Alkoholkonsum in Maßen die Gesundheit fördert? Dieser besondere Wegweiser aus Skandinavien umfasst ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm in Form eines verständlichen Leitfadens. Mit 10 Tipps, die man spielend in seinen Alltag integrieren kann.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:11.08.2017

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor 7 Monaten
    Interessant und einleuchtend

Meine Meinung
    Ich habe dieses Buch letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und war direkt gespannt, was alles in diesem Büchlein drin stecken mag.

Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend. Irgendwie habe ich die Farbe Zitronengelb immer als sehr gesund eingeordnet und hierum soll es in dem Buch ja auch schließlich gehen. Daher finde ich es sehr gut gewählt.

Die Tipps die man im Buch findet sind sehr einleuchtend, und eigentlich wissen wir, was wir tun sollen um ein gesundes, langes Leben zu führen. Hier im Buch wird noch einmal explizit auf kleine Veränderungen im Alltag eingegangen und zu welchen Veränderungen das führen kann. Ich fand es sehr interessant zu lesen und möchte diese Punkte natürlich nun so gut wie möglich einhalten. Denn wer will nicht 10 Jahre mehr auf dieser Welt?

Ich mochte den Aufbau der einzelnen Punkte sehr. Diese sind schön gegliedert, man sieht direkt das es zum nächsten Punkt geht und ich persönlich habe mir jeden Tag 2 Punkte davon durchgelesen. Bei manchen Dingen hätte es mir gefallen, wenn etwas näher auf das Thema eingegangen wäre, aber dafür haben wir im Endteil noch einige Quellenangaben, womit man selbst noch ein wenig recherchieren kann.

Im allgemeinen fand ich das Buch sehr gut zu lesen und bin froh so ein kleines Nachschlagewerk zu besitzen.

Autor
    Dr. Bertil Marklund ist Arzt und Wissenschaftler und arbeitet als Professor für Allgemeinmedizin in Göteborg. Seit seine Eltern in jungen Jahren starben, beschäftigte ihn die Frage, wie man die eigene Lebensdauer verlängern könnte. In seiner 40-jährigen Karriere arbeitete er mit Tausenden von Patienten und fand heraus, welch großen Einfluss der Lebensstil auf unseren Alterungsprozess hat.

Fazit
    Ein sehr interessantes Buch, das sich super zum Nachschlagen eignet. Für mich eine Bereicherung fürs Bücherregal.

Simi159s avatar
    Simi159vor einem Jahr
    Nur Altbekanntes

Fazit:

Das ist mal wieder ein reißerischer Titel, der mehr verspricht, als der Inhalt dieses dünnen Büchleins halten kann. Ja der Autor ist Wissenschaftler, sprich kein Autor, der einfach mal etwas zusammenschreibt, und alle Dinge, die Marklund in seinem Buch beschriebt, sind wissenschaftlich belegt. Von den 170 Seiten sind 10% allein nur die Literaturangaben.

Alle zehn Tipps des Autors sind altbekannt. Selbst Kindergartenkinder dürften einen Großteil davon schon gehört haben. Esse gesund, trinke genug, passe in der Sonne auf, schlafe ausgiebig, putze deine Zähne, bewege dich ausreichend, achte auf dein Gewicht, pflege deine Freundschaften und habe ein ausgeglichenes Leben.

In knapp 30 Minuten lassen sich diese 10 Tipps lesen, und bei der leichten Sprache und den vielen Appellen des Autors meint man sich in der Apothekenumschau verirrt zu haben.

Schade, nach dem Klappentext habe ich mehr erwartet. Neueres, fundiertes, keine Allgemeinplätze, die mir meine Oma schon als Kind ans Herz gelegt hat.

Das Geld für dieses Buch kann man sich sparen.

Von mir gibt es 2 STERNE.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

10 Jahre länger leben - Dr. Marklund macht möglich, wovon viele träumen!