Bertil Marklund 10 Tipps - 10 Jahre länger leben

Inhaltsangabe zu „10 Tipps - 10 Jahre länger leben“ von Bertil Marklund

10 Tipps, die das Leben um 10 Jahre verlängern. Ein verlockendes Versprechen - und tatsächlich möglich: Dr. Bertil Marklund beschreibt knapp und verständlich, wie man Krankheiten verhindern und die biologische Alterung verlangsamen kann. Der negative Einfluss von Schlafmangel, Stress und mangelnder Bewegung auf unseren Organismus ist lange bekannt. Doch der schwedische Wissenschaftler zeigt, wie sehr unser Lebenswandel die Gesundheit beeinflusst. Kennen Sie den neuen Trend, im Stehen zu arbeiten, um Herzkrankheiten zu vermeiden? Wussten Sie, dass Optimisten länger leben und dass mehr Menschen an Vitamin-D-Mangel sterben als an Hautkrebs? Oder dass Alkoholkonsum in Maßen die Gesundheit fördert? Dieser besondere Wegweiser aus Skandinavien umfasst ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm in Form eines verständlichen Leitfadens. Mit 10 Tipps, die man spielend in seinen Alltag integrieren kann.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Nur Altbekanntes

10 Tipps - 10 Jahre länger leben

Simi159

16. August 2017 um 14:31

10 Tipps, die das Leben um 10 Jahre verlängern. Ein verlockendes Versprechen - und tatsächlich möglich: Dr. Bertil Marklund beschreibt knapp und verständlich, wie man Krankheiten verhindern und die biologische Alterung verlangsamen kann. Der negative Einfluss von Schlafmangel, Stress und mangelnder Bewegung auf unseren Organismus ist lange bekannt. Doch der schwedische Wissenschaftler zeigt, wie sehr unser Lebenswandel die Gesundheit beeinflusst.  Fazit: Das ist mal wieder ein reißerischer Titel, der mehr verspricht, als der Inhalt dieses dünnen Büchleins halten kann. Ja der Autor ist Wissenschaftler, sprich kein Autor, der einfach mal etwas zusammenschreibt, und alle Dinge, die Marklund in seinem Buch beschriebt, sind wissenschaftlich belegt. Von den 170 Seiten sind 10% allein nur die Literaturangaben. Alle zehn Tipps des Autors sind altbekannt. Selbst Kindergartenkinder dürften einen Großteil davon schon gehört haben. Esse gesund, trinke genug, passe in der Sonne auf, schlafe ausgiebig, putze deine Zähne, bewege dich ausreichend, achte auf dein Gewicht, pflege deine Freundschaften und habe ein ausgeglichenes Leben. In knapp 30 Minuten lassen sich diese 10 Tipps lesen, und bei der leichten Sprache und den vielen Appellen des Autors meint man sich in der Apothekenumschau verirrt zu haben. Schade, nach dem Klappentext habe ich mehr erwartet. Neueres, fundiertes, keine Allgemeinplätze, die mir meine Oma schon als Kind ans Herz gelegt hat.  Das Geld für dieses Buch kann man sich sparen. Von mir gibt es 2 STERNE.