Bertolt Brecht Bertolt Brechts Dreigroschenbuch

Inhaltsangabe zu „Bertolt Brechts Dreigroschenbuch“ von Bertolt Brecht

Das "Dreigroschenbuch" hat in erster Linie dokumentarischen Charakter. Es enthält alle Texte, die Brecht selbst in diesem Zusammenhang geschrieben hat, veröffentlichte und unveröffentlichte, also die Oper, den Film, den Prozeß, den Roman, Anmerkungen zur Oper, dann Arbeiten aus dem Nachlaß, Aufsätze zur Musik der Oper, zur Dreigroschenbühne, eine zweite, bisher unbekannte Erklärung zum Plagiatvorwurf, dann Neufassungen und Zusatzstrophen zu den Songs und schließlich die Aufzeichnung eines Gesprächs zwischen Brecht und Giorgio Strehler, dem Regisseur der berühmten Mailänder Aufführung, über Möglichkeiten moderner Neuinszenierungen der Oper. Einen Vergleich mit der Vorlage ermöglicht die deutsche Übersetzung der Beggar's Opera von Hans Magnus Enzensberger. Es folgt eine Auswahl der wichtigsten Arbeiten und Stimmen über die Dreigroschenoper. Das Dreigroschenbuch besteht aus zwei Bänden.

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner