Bertolt Brecht Das Leben des Galileo Galilei

Inhaltsangabe zu „Das Leben des Galileo Galilei“ von Bertolt Brecht

Die Erbsünde der Naturwissenschaft - Hörspielrarität von 1947.§Brechts Schauspiel von 1942 ist hier in einer Hörspielbearbeitung Ernst Schnabels von 1947 zu hören. Das Stück gilt als eines der Schlüsselwerke zum künstlerischen wie politischen Selbstverständnis des Dichters. Galilei, bei Brecht der Verkünder eines "neuen wissenschaftlichen Zeitalters", beweist um 1630, dass die Erde nicht Mittelpunkt unserer Welt ist. Diese Erkenntnis erschüttert das alte ptolemäische Weltbild und gefährdet den Herrschaftsanspruch der Kirche und der Mächtigen. Galilei muss seine Lehren widerrufen, arbeitet aber heimlich daran weiter.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day