Bertolt Brecht Der Ozeanflug – Die Horatier und die Kuriatier – Die Maßnahme

Inhaltsangabe zu „Der Ozeanflug – Die Horatier und die Kuriatier – Die Maßnahme“ von Bertolt Brecht

Ende der zwanziger Jahre begann Brecht, Lehrstücke zu schreiben, in denen in Modellsituationen Mißstände der Gesellschaft aufgedeckt wurden. In seiner 'Theorie der Pädagogien merkt er dazu an: "Die bürgerlichen Philosophen machen einen großen Unterschied zwischen den Tätigen und den Betrachtenden. Diesen Unterschied macht der Denkende nicht. Wenn man diesen Unterschied macht, dann überläßt man die Politik dem Tätigen und die Philosophie dem Betrachtenden, während doch in Wirklichkeit die Politiker Philosophen und die Philosophen Politiker sein müssen. Zwischen der wahren Philosophie und der wahren Politik ist kein Unterschied. Auf diese Erkenntnis folgt der Vorschlag des Denkenden, die jungen Leute durch Theaterspielen zu erziehen, das heißt sie zugleich zu Tätigen und Betrachtenden zu machen."

Babydoll

Sommer unseres Lebens

Schöne Sommerlektüre

MissB_

Der Sommer der Inselschwestern

...Drei Frauen, die sich wundervoll ergänzen! Gefühlvoll & mitreißend...

Buch_Versum

Und morgen das Glück