Bertolt Brecht Der gute Mensch von Sezuan: Parabelstück (edition suhrkamp)

Inhaltsangabe zu „Der gute Mensch von Sezuan: Parabelstück (edition suhrkamp)“ von Bertolt Brecht

Das Stück, eine Parabel, zeigt am Einzelfall des Mädchens Shen Te das allgemeine Gesetz dieser Welt auf, daß es unmöglich ist, »gut zu sein und doch zu leben«. Drei Götter durchwandern die Welt auf der Suche nach einem guten Menschen. Sie wollen das Gerücht Lügen strafen, wonach die wirtschaftlichen Bedingungen auf Erden zu unerträglich seien, als daß die Menschen die Gebote der Götter zu befolgen vermöchten.

Tatsächlich habe ich es zweimal gelesen, weil ich es sehr gut fand. =D Und es zählt zu meinen liebsten Büchern.

— Marry-Anne_Idony_Pepper

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch