Der kaukasische Kreidekreis

von Bertolt Brecht
Der kaukasische Kreidekreis

sommerleses avatar

Habe ich als Buch geliebt und als Theaterstück noch mehr!

Gulans avatar

Inhaltsangabe zu "Der kaukasische Kreidekreis"

Diese Ausgabe der "Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium" bietet nicht nur Bertold Brechts Der kaukasiche Kreidekreis, sondern im Anhang auch die Vorläufererzählung "Der Augsburger Kreidekreis" (1940) sowie den Prosatext "Der kaukasiche Kreidekreis" (1956). Ergänzt wird diese Edition durch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält: eine Zeittafel, die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, einen Forschungsüberblick, Literaturhinweise sowie detaillierte Wort- und Sacherläuterungen. Der Kommentar ist entsprechend den neuen Rechtschreibregeln verfasst.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.07.2010

Videos zum Buch

sommerleses avatar
    sommerlesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Habe ich als Buch geliebt und als Theaterstück noch mehr!
    Verzicht aus Liebe

"*Bertholt Brecht*" schrieb 1944 sein Theaterstück "*Der kaukasische Kreidekreis*".

Die Handlung führt zu einer Kolchose von Ziegenbauern im Kaukasus, die der benachbarten Obstbauernkolchose ein fruchtbares Stück Land überlässt. Um sich dafür zu bedanken führen die Obstbauern ein Theaterstück auf.

Ein Kind aus reichem Haus wird von seiner leiblichen Mutter inmitten von Kriegswirren verlassen. Die arme Magd Grusche kümmert sich um das Kind, beschützt es, weil sie es wirklich liebt. Als die Mutter nach Kriegsende zurückkehrt, will sie das Kind zurückhaben, um an sein Erbe zu kommen. Der Streit um das Kind wird im Kreidekreis vom Dorfschreiber und damit Armeleuterichter Azdak entschieden.

Brecht ist ein begnadeter Autor, der seine Leser oder das Theaterpublikum durch seine erzählenden Stücke zum Nachdenken bringen wollte. Er hat eine überaus einnehmende Erzählkunst, die menschliche Fehler aufzeigt, den Eigennutz und die Selbstsucht anprangert und dennoch ein großartiges Stück Literaturgeschichte ist, dem man inhaltlich verfällt.

Die fremd klingenden Eigennamen sind anfangs schwer zu fassen, man gewöhnt sich jedoch schnell daran und wird mit ihnen bekannt. Der einzigartigen Erzählung kann man sich nicht entziehen, sie ist das Herzstück dieses gelungenen Theaterstückes, das Emotionen weckt, aufwühlt und die Tragweite der menschlichen Art erkennen lässt.
    Die Charaktere stellen sich als Beispiele der menschlichen Gesellschaft dar, den Zuschauern wird regelrecht der Spiegel vorgehalten.
    In der Rahmenhandlung versteckt sich ebenfalls die Geschichte des Richters Azdak.

Brecht bringt in diesem Stück seinen Wunsch zum Ausdruck, humanes Verhalten zur gesellschaftlichen Realität werden zu lassen. Wer wirklich liebt, verzichtet auf eigene Vorteile und gibt der geliebten Person Freiraum und auch Schutz.

Ein Theaterstück, welches durch seine epische Form typisch für Brecht ist und mich immer wieder begeistert.

Stevies avatar
    Stevievor 10 Jahren
    Rezension zu "Der kaukasische Kreidekreis" von Bertolt Brecht

Gutes Buch, Brecht halt, ne. Die Grusche mag ich :)

Marrys avatar
    Marryvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Kaukasische Kreidekreis" von Bertolt Brecht

Ein wirklich tolles Stück, mit einem Stück in diesem Stück. Wirklich ganz toll und super geschrieben. Reißt einen emotional mit, obwohl die Geschichte an sich bekannt ist.

Monis avatar
    Monivor 11 Jahren

Ein Stück im Stück. Thema:
    "Gehören soll, was da ist, denen, die für es gut sind!"
    Die Ziegenbauernkolchose im Kaukasus überlässt der benachbarten Obstbauernkolchose ein fruchtbares Tal. Zum Dank führen die Obstbauern ein Theaterstück auf:
    Ein Kind aus wohlhabendem Haus wird von seiner leiblichen Mutter inmitten eines Bürgerkriegts verlassen. Die arme Magd Grusche, nimmt sich seiner an, beschützt, und liebt es. Als die Mutter nach den Kriegswirren zurückkehrt, will sie das Kind zurückhaben, um an sein Erbe zu kommen. Der Streit um das Kind wird im Kreidekreis („Die rechte Mutter wird die Kraft besitzen, den Knaben aus dem Kreis zu sich zu ziehn") vom Dorfrichter Azdak zugunsten der Grusche als der wahren Mutter entschieden.
    Als ich das Buch kürzlich wieder einmal in die Hand genommen habe - ich war in meiner Jugend ein glühender Brecht-Verehrer - musste ich schmunzeln über so viel kommunistische Sozialromantik. Die Zeiten ändern sich und trotzdem ist und bleibt Brecht einer der Größten des 20. Jahrhunderts.

Caro88s avatar
    Caro88vor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Kaukasische Kreidekreis" von Bertolt Brecht

Eine sehr interessante aber auch bekannte Geschichte,bei der ich nicht dachte, dass sie von Brecht ist. Sehr einfach zu lesen und empfehlenswert.Also: Eine Mutter verlässt ihr Kind, eine andere Frau pflegt es und am Ende muss der Richter entscheiden zu wem das Kind nun gehört!

J
    Jeanettevor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Kaukasische Kreidekreis" von Bertolt Brecht

Ein Spiel im Spiels. Brechts episches Theater in seiner vollsten Blüte!

Gulans avatar
    Gulanvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Brechts Version von König Salomos Urteil. Hoffnungslos sozialromantisch, aber gut.
    sofars avatar
    sofar