Die Dreigroschenoper

von Bertolt Brecht
Cover des Buches Die Dreigroschenoper (ISBN: 9783518732205)

Positiv (170):
Dagi_KnoHa
vor einem Monat

Gesellschaftskritisch, tiefgründig-humoristisch und einfach ein derber Klassiker.

Kritisch (23):
Friitz_the_Cat
vor 4 Monaten

Hat mich irgendwie nicht gepackt ... Die Story an sich hat was, aber ich hab keinen wirklichen Zugang gefunden, auch trotz Recherche danach

Inhaltsangabe zu "Die Dreigroschenoper"

"Brecht zielt mit der Dreigroschenoper auf die Entlarvung der korrupten Bourgeoisie. Auf der einen Seite erscheint der Bettlerkönig Peachum als Musterbeispiel des Geschäftemachers, für den Not und Armut nichts anderes sind als Mittel zum Zweck; auf der anderen Seite entpuppt sich der skrupellose Verbrecher Mackie Messer als Prototyp sogenannter bürgerlicher Solidität. Peachum mobilisiert die Bettlermassen, organisiert eine Demonstration des Elends und droht, den Krönungszug zu stören, falls der korrupte Polizeichef Tiger-Brown sich weigern sollte, Mackie Messer zu verhaften, der Peachums Kreise störte."

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Suhrkamp