Bertolt Brecht Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar

Inhaltsangabe zu „Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar“ von Bertolt Brecht

<p>»Die Dialektik des ›Caesar‹-Romans äußert sich darin«, schreibt Hans Mayer, »daß die verklärende Geschichtsschreibung des nachgeborenen Historikers bei der Quellensuche immer unangenehmer beeinträchtigt wird durch die Beichte von Caesars Bankier und die Aufzeichnungen des Hausverwalters Rarus. Die Apologetik wird mit Ökonomik kontrastiert. Das Abenteuer Caesar spiegelt sich im Kalkül des mächtigen Bankiers ebenso wie in den häuslichen Miseren und Transaktionen des Generals, Politikers, Schriftstellers.«</p>

Sowohl Brecht als auch Caesar mal von einer für mich bis dato neuen Seite. Sorgfältig recherchiert, faszinierende Detailtiefe, unanstrengend und spannend zu lesen. Kurzum: Dokutainment, wie es sein sollte!

— tadiehl
tadiehl