Bertolt Brecht Die Maßnahme

Inhaltsangabe zu „Die Maßnahme“ von Bertolt Brecht

»Die Maßnahme ist nicht für Zuschauer geschrieben worden, sondern nur für die Belehrung der Aufführenden. Aufführungen vor Publikum rufen erfahrungsgemäß nichts als moralische Affekte für gewöhnlich minderer Art beim Publikum hervor. Ich gebe daher das Stück seit langem nicht für Aufführungen frei«, stellt Brecht 1956 fest. Die vorliegende Ausgabe präsentiert, der erheblichen Unterschiede wegen, die Fassungen von 1930 sowie von 1931 im Paralleldruck und dokumentiert somit die Umarbeitung des Stückes, die Brecht nach der Uraufführung unter Berücksichtigung von Zuschauerreaktionen und Kritiken vornahm.

Was dem Büchlein wirklich positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass es mit den zwei Versionen in gut vergleichbarem Nebeneinanderdruck daherkommt. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich den politisch gearteten Inhalt einfach furchtbar finde. Natürlich muss man für seine Zeit geschrieben betrachten. Und dafür ist das Nachwort sehr erhellend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz