Bertolt Brecht Flüchtlingsgespräche

Inhaltsangabe zu „Flüchtlingsgespräche“ von Bertolt Brecht

Die in den frühen vierziger Jahren geschriebenen Dialoge der "Flüchtlingsgespräche" handeln vom Alltag der aus Deutschland Vertriebenen, vertreten durch den Intellektuellen Ziffel und dem Arbeiter Kalle, die sich im Restaurant des Hauptbahnhofs von Helsinki über die internationale Lage (deutsche Truppen haben Dänemark und Norwegen besetzt und rücken in Frankreich vor) und die eigene Situation unterhalten. Bei den Vorbereitungen der Edition der "Flüchtlingsgespräche" für die "Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe" (Band 18, 1995) sind vier zusätzliche, noch nicht auf die Sprecher verteilte Texte aufgefunden worden. Der vorliegende Band bietet die "Flüchtlingsgespräche" erstmals vollständig als Einzelausgabe.

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon