Geschichten vom Herrn Keuner

von Bertolt Brecht
Geschichten vom Herrn Keuner

L

Hazel93s avatar

Inhaltsangabe zu "Geschichten vom Herrn Keuner"

Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.07.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2005 bei Der Audio Verlag, DAV erschienen.

L
    Lyrikervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Man fragt sich: Wie kommt diese Fülle in solch kurze Geschichten. Ein Erlebnis jenen Kunst-Erguss genießen zu dürfen.
    Von der Kunst in wenigen Zeilen tief schürendes zu sagen

Man fragt sich: Wie kommt eine derartige Fülle in solch kurze Geschichten?

-Ein besonderes Erlebnis jenen Kunst-Erguss  genießen zu dürfen

ralluss avatar
    rallusvor 7 Jahren
    Rezension zu "Geschichten vom Herrn Keuner" von Bertolt Brecht

Herr Keuner ist der "Denkende" der sich über verschiedene Themen ausläßt. Hier sind 87 Parabeln, Aphorismen, Allegorien, experimentelle Texte, Szenen versammelt.
    Herr Keuner (aus griechisch "koinos" - "das Allgemeine, alle Betreffende") ist kein Individuum, oder hat bestimmte Eigenschaften.
    Die Geschichten sind alle sehr verklausuliert und in einem Zeitrahmen von 30 Jahren geschrieben, von 1926-56.
    Ihre Entstehung in der Mitte des 20.Jahrhundert merkt man diesen Fragmenten nicht an - sie sind zeitlos.
    Die Schönste ist: "Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte,
    begrüßte ihn mit den Worten:
    „Sie haben sich gar nicht verändert.“
    „Oh!“ sagte Herr K. und erbleichte"
    Denken = verändern.
    Trotz alledem sind diese Gedankenbilder schwierig zu lesen, da sie keine Geschichten oder Anekdoten in dem Sinne sind - diese enden immer mit einer Pointe - Brecht zwingt den Leser zum Weiterdenken auf, er beendet seine Gedanken nicht
    Dies gelingt mal mehr oder weniger, deswegen ist eine Beurteilung auch etwas schwierig und hier rein von mir subjektiv.
    Da mich nur etwa die Hälfte der Keuner-Geschichten ansprachen gibt es 3 Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Geschichten vom Herrn Keuner" von Bertolt Brecht

>> Nicht das die Menschen verschieden sind, ist gut, sondern das sie gleich sind. Die Gleichen gefallen sich. Die Verschiedenen langweilen sich. <<
    Herr Keuner, philosophiert nicht nur sondern erlebt auch das Leben von all seinen Seiten - in jedem von uns steckt ein Stück "Herr Keuner" - nur kaum einer von uns könnte das literarisch und philosophisch-humorvoll so umsetzen wie Bertolt Brecht. Kleiner Tipp dieses Buch sollte man geniesen wie eine gute Tafel Schokolade: immer nur ein Stück schön langsam auf der Zunge zergehen lassen dann kann man die Erlebnisse und Lebensweisheiten des Herrn Keuner ganz wunderbar geniesen.

Hazel93s avatar
    Hazel93vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Brecht ist ein Genie! So viel Weisheit in so kurzen Geschichten. Das Buch kann ich immer wieder lesen & entdecke ständig neue Gedanken.
    N
    nougato