Leben des Galilei

von Bertolt Brecht
Leben des Galilei

Positiv (298):
Hazel93s avatar

Ein lehrreiches Buch für die List und gegen das Bekennertum. Allerdings wirft Brecht Galilei vor seine Macht nicht besser genutzt zu haben.

Kritisch (74):
Louisettes avatar

Mein Gott, war das uninteressant. Für mich ist Brecht, nicht nur ein unsympathischer Typ, sondern auch kein überdurchschnittlicher Autor.

Inhaltsangabe zu "Leben des Galilei"

Der Wissenschaftler im Gewissenskonflikt zwischen Wahrheitsanspruch und Autorität, Auflehnung und Anpassung
»Ich sage Ihnen: Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!«
Diese Ausgabe von Leben des Galilei ist Teil der Edition SUHRKAMP LETTERPRESS, die in Zusammenarbeit mit dem Typographen Erik Spiekermann und der SÜPERGRÜP, einer Gruppe von sieben ausgezeichneten deutschen Designern – neben Erik Spiekermann Mirko Borsche, Johannes Erler, Lars Harmsen, Sarah Illenberger, Eike König und Mario Lombardo –, entstanden ist: sieben herausragende Werke des 20. Jahrhunderts, alle erschienen im Suhrkamp Verlag, neu gestaltet, gesetzt und von digital belichteten Platten im Buchdruckverfahren auf einem Original Heidelberger Zylinder gedruckt.Die exklusive nummerierte Auflage ist limitiert auf 1.000 Exemplare und mit Lesebändchen und einer Broschüre zum Projekt ausgestattet. Eike König, SÜPERGRÜP, entwarf den Umschlag. Erik Spiekermann hat Satz und Layout vorgenommen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:11.03.2018