Bertolt Brecht Leben des Galilei

Inhaltsangabe zu „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht

Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Mein Gott, war das uninteressant. Für mich ist Brecht, nicht nur ein unsympathischer Typ, sondern auch kein überdurchschnittlicher Autor.

— Louisette

Ein lehrreiches Buch für die List und gegen das Bekennertum. Allerdings wirft Brecht Galilei vor seine Macht nicht besser genutzt zu haben.

— Hazel93

Ein unglaublich geistreiches Buch! Galilei könnte nicht sympathischer sein. Ironie, Wissenschaft und Religion in bester Kombination.

— SophiaLaGrande

Für Astrologie interessiert ein spannendes Buch. Ansonsten weniger empfehlenswert.

— dreamsbyari

Richtig untauglich. Kann dem Buch kein gutes Haar lassen.

— anina21

Schulbuch und: schlimmer gehts nimmer! Wie ein Theaterstück geschrieben, meiner Meinung nach nervig und störend.

— Miriam0611

Ein Buch, das ich in der Schule gehasst und später lieben gelernt habe

— Kay_Noa

Für ein Drama das ich in der Schule lesen musste gar nicht mal übel (4Sterne)

— Guenhwyvar

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Emma

Siri_quergetipptblog

KymLuca

29. May 2017 um 10:54

Dieses Buch sollte ich zu meiner Schulzeit schon einmal lesen, habe es damals aber nicht beendet, weil es mir so gar nicht gefallen hat. Nun habe ich es noch einmal gelesen und finde es ziemlich gut. Vielleicht war ich damals einfach noch zu jung...

• Und sie dreht sich doch!

Tintenklecks98

15. January 2017 um 17:03

Das neue Jahr beginnt einmal mehr mit Schullektüre und diesmal mit gar nicht so schlechter. Im Buch geht es um genau das, was der Titel bereits verlauten lässt: Das Leben des Galileo Galilei. Die Zeit- und Ortswechsel sind etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch bekommt er Leser einen guten Abriss aus den wichtigsten schöpferischen Jahren des Galilei. Das Buch lässt sich in 2-3 Stunden lesen und bereitet keine größeren Verständnisschwierigkeiten, weswegen es sich durchaus auch für generell Uninteressierte zu lesen lohnt. Meine Erwartungen hat das Buch nicht enttäuscht, deshalb gibt's 3,5 Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Wenn die Welt sich dreht

SophiaLaGrande

13. March 2016 um 20:14

Galilei kann endlich die kopernikanische Weltanschauung beweisen. Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt. Die Vernunft hat gesiegt, doch vor seiner Tür stehen die Kirche und die Pest. Wer wird wen zum drehen bringen?Ein Theaterstück der Bestklasse. Die Ironie spriesst aus jedem Satz und diese unglaubliche Entdeckung, welche die Welt und die Wissenschaft verändert. Brecht zeigt wundervoll der Konflikt zwischen Wissenschaft und Kirche. Vernunft und Glaube. Die Geschichte lässt das wissenschaftliche Herz höher schlagen und bringt in jedem eine Faszination für unsere Gestirne hervor. Ein Theaterstück für jeden der Galilei und sein Schaffen näher kennenlernen will.

Angel10

02. July 2015 um 07:39

- Brecht schrieb leicht verständlich über die Verantwortung der Wissenschaftler und Macht,
    - spielt im Italien des 17. Jahrhunderts,
    - uraufgeführt 1943,

• Ein Einblick in Galileis Leben

dreamsbyari

08. June 2015 um 18:27

Inhalt Galileo Galilei ist ein armer Mann und versucht sich mit Erfindungen und Schülerunterricht über Wasser zu halten. Somit nimmt er den kleinen Ludovico als seinen neuen Schüler auf, der ihm dann von einer Erfindung aus Holland, dem Fernrohr, erzählt. Galilei zeigt sich begeistert und baut das Fernrohr nach, Er verkauft es für viel Geld an Venedig und beginnt mit anderen wissenschaftlichen Erfindungen zu arbeiten. Somit beweist er das kopernikanische Weltbild. Durch seine Ansicht des kopernikanischen Weltbildes droht es zwischen Wissenschaft und Kirche zu eskalieren. Die Kirche erkennt Galilei als Ketzer an und verbietet ihm die Verbreitung seiner Ansichten. Anschließend lässt die Kirche Galilei von der Inquisition inhaftieren und fordern ihn seine Forschung zu widerrufen. Galilei befolgt dieser Anweisung, um der Folter zu entgehen. Er erblindet, doch forscht weiter mit seinem jungen Helfer Andrea, der ihm zur Seite steht. Galileo schreibt die "Discorsi" und Andrea schmuggelt diese Schrift dann unbemerkt außer Lande. Meine Meinung Ich tat mich sehr schwer, dieses Buch zu lesen. Ich musste es als Schullektüre im Deutschunterricht lesen und es war ein Muss und kein Genuss. Der Schreibstil gefiel mir persönlich wenig und ich empfand es als schwer zu lesen. Der Inhalt an sich fand ich jedoch spannend. Fazit Für Astrologie-Begeisterte bestimmt ein guter Einblick in das Leben des Galilei, die Gestirnskonstellationen und weiteres, doch für andere eher weniger empfehlenswert.

• Gar nicht so übel für ein Drama

Guenhwyvar

06. June 2013 um 17:21

In dem Drama "Leben des Galilei", von Bertolt Brecht, geschrieben im Jahre 1938/39, geht es um den Wissenschaftler Galileo Galilei, der das System des Koppernikus, nach welchem die Sonne und nicht die Erde Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist, beweist, jedoch von der Kirche gezwungen wird zu wiederrufen... Dieses Drama war das Erste, welches ich in meinem Leben gelesen habe. Als es in der Schule hieß, dieses werde Thema unserer Deutschklausur, lief es mir zunächst kalt den Rücken herunter, doch nachdem ich angefangen hatte es zu lesen, wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es in zwei Stunden durch gehabt. Besonders wichtig ist für dieses Drama das Thema "Wissenschaft und Verantwortung", denn immer wieder steht Galileo Galilei vor dem Problem sich zu verantworten. Vor der Kirche, vor seinen Freunden, vor sich selbst, vor seiner Tochter und deren Verlobten. Insgesamt ich "Leben des Galilei" keine Lektüre, die man mal ebenso liest. Es gibt vieles worüber man nachdenken muss. Es geht nicht darum den Leser(oder Zuschauer, wenn es als Theaterstück vorgeführt wird) Emotional mitzureißen, sondern darum ihm etwas zu verdeutlichen. Man soll nachdenken, während man sich damit beschäftigt. Gerade das fand ich bei dieser Lektüre so schön.

Cloudine

02. February 2013 um 17:16

"Leben des Galilei" ist das beste Drama, das ich bisher gelesen habe. Es handelt vom Astronomen Galileo Galilei, der im 17. Jahrhundert die Stellung der Planeten erforscht und zu einem Schluss kommt, der der Kirche nicht gelegen kommt. Das Drama hat sich flüssig gelesen und brachte mich an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln. Obwohl es ein Thema behandelt mit dem die wohl die meisten, im ersten Moment, nicht wirklich etwas in Verbindung bringen können, überzeugt es durch allgemeine Systemkritik, die auch heute noch Anwendung findet.

LiSa

28. September 2012 um 14:30

Die beste Schullektüre überhaupt!

maronkusakabe

29. January 2012 um 14:21

Das Buch musste ich lesen, jedoch wurde das nicht in der Schule besprochen. Ich finde das Buch hat gute Ansätze zum interpretieren, vor allem spielt dort die zentrale Rolle der intoleranten Kirche gegenüber der Wissenschaft und wie sie mit vielfältigen Mitteln versuchen, den Galilei sowie seine Forschungen endgültig zum Schweigen zu bringen und an den alten Normen (die Richtigkeit der Bibel) festzuhalten. Wirklich sehr tolle Interpretationsansätze und ich denke für jedermann zu lesen. Jedoch erhält das Buch trotz allem nur 2 Sterne, da wie gesagt durch intensive Einblicke und Interpretationen es sicherlich mehr Sterne erhalten hätte. Außerdem hat sich das Buch meiner Meinung nach sehr gezogen, ich habe bestimmt einen Monat gebraucht um dieses Buch fertig zu lesen. Naja schaut einfach selbst.

sky_and_sand

24. January 2011 um 19:39

Galileo Galilei, Lehrer der Mathematik in Padua, will das kopernikanische Weltsystem beweisen. Er erklärt seinem Schüler Andrea, dass sich nicht die Sonne um die Erde, sondern die Erde um die Sonne dreht. Bei der Kirche stoßen Galileis Ideen jedoch auf großen Widerstand. Ich habe dieses Buch im Rahmen des Deutsch-Leistungkurses gelesen und finde es ganz ok. Es ist recht einfach zu verstehen und eigentlich sehr interessant. Dennoch gibt es einige Textstellen die etwas "anstrengend" sind.

JessSoul

26. December 2010 um 23:45

Wenn es etwas gibt, dass mich zornig und wütend macht, dann ist es Ungerechtigkeit und Engstirnigkeit. Ich habe nicht nur einmal während des Buches mit der Faust auf den Tisch gehauen oder Tränen des Zornes geweint. Ein Meisterwerk und von allen Werken Brechts, die ich gelesen habe, definitiv der, der sich am meisten in mein Gedächtnis eingebrannt hat und nur bei dem Gedanken daran die Wut in mir hochsteigt.

Heike110566

10. June 2010 um 14:56

Das Stück, von Brecht 1938/39 im dänischen Exil verfasst, ist in mehrerer Hinsicht ein zum nachdenken anregendes Werk. 1.) Die Bildebene, die Auseinandersetzung Galileis mit der Inquisition, ist so dargestellt, dass sie leicht lesbar, verständlich und auch unterhaltsam ist. Über diese direkte Bildebene, also das Verhalten der handelnden Personen, kann man schon an sich selbst nachdenken. Interessant wird es aber, wenn man die weiteren Aspekte in die eigenen Überlegungen mit einschließT: 2.) die Auseinandersetzung des Neuen mit dem Alten und 3.) die Verantwortlichkeit des Einzelnen für sein Handeln und dessen Folgen. Galilei sagt in der 11. Szene: "... Ich habe ein Buch geschrieben über die Mechanik des Universums, das ist alles. Was daraus gemacht oder nicht gemacht wird, geht mich nichts an." Schon diese Zeilen geben Anlass zum Nachdenken. Ist es so einfach? Sind wir nicht auch verantwortlich dafür, was unser Handeln für Folgen hat? Aber: Eine entscheidende Frage, die Brecht aufwirft, ist auch die nach dem Umgang mit Forschung und Erkenntnis. Wird sie gebraucht, nicht gebraucht oder auch missbraucht? Wann wird für wen Wissen zu einer Gefahr? Galileis Entdeckungen waren doch letztlich für die Kirche eine Gefahr nicht nur deswegen, weil sie neue Erkenntnisse über die Planetenkonstellationen und - bewegungen enthielten, sondern sie waren eine Gefahr deswegen, weil sie die Macht des bestehenden Systems an sich in Frage stellten. Die Kirche fürchtete um ihre Stellung. Brecht schrieb dieses Stück am Vorabend des Zweiten Weltkrieges und wenige Jahre vor dem grauenhaften Einsatz der Atombombe durch die USA gegen die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki. Eine Zeit, in der die Machtverhältnisse in der Welt brutalst umkämpft waren. Nun könnte man sagen: "Ach naja, das ist doch Schnee von gestern. Was soll das Ganze heute noch?" - Ein Blick in die aktuelle Zeitung oder Nachrichten gehört und man bekommt dutzende Gründe geliefert, warum man auch heute dieses Stück lesen und auch darüber nachdenken sollte.

Ines_Mueller

04. March 2010 um 18:50

Das Buch handelt vom Leben Galileo Galileis, angefangen von der Erfindung des Telekops und der Entdeckung der Jupitermonde bis zu seinem großen Streit mit der Kirche über die Frage: Ist die Erde wirklich der Mittelpunkt des Universums und welche Rolle spielt die Sonne dabei? Wie nicht anders zu erwarten, ist das Buch als ein Theaterstück verfasst. Die Sprache ist verständlich und beinhaltet auch nicht zu viele wissenschaftliche Begriffe und Erklärungen, da Galileo alles für bewiesen hält, wenn er es nur sehen kann. Alles in allem ist es ein gutes Buch, das nebenbei noch sehr viele Informationen über Galileos Leben enthält. Vier Sterne gibt´s von mir.

17. November 2009 um 22:36

Ich war auch "gezwungen" dieses Buch im Deutschunterricht zu lesen. Es ist noch nie vorgekommen, dass ich mich dazu zwingen musste ein Buch zu lesen, diesmal war es der Fall. Aber als ich mich erstmal überwunden hatte, war das Buch schnurstracks in 2 Tagen gelesen. Und im nachhinein muss ich sagen war es gar nicht so schlimm. Es geht um um den Wissenschaftler Galileo, der das Weltbild der Kirche, durch Forschung auf dem Gebiet der Astronomie ins Wanken bringt. Bertolt Brecht thematisiert den Wandel von Altem zu Neuem Weltbild. Dieses Buch ist stellenweise aufgrund der gestelzten und verschachtelten Sprache der Geistlichen Charaktere relativ kompliziert zu lesen und bietet Möglichkeiten zur Intepretation auf verschiedenenen Ebenen. Die Fassung des Buches mit Kommentar ist teilweise recht hilfreich, da Zusammenhänge erklärt sind, die einem Ottonormalmenschen, der mit der Lebensweise und dem Alltag der Handlungszeit nicht vertraut ist nicht zwangsläufig klar sind. Zusammenfassend kann man sagen, dass Das Leben des Galilei" auch für wissenschaftlich desinteressierte Leser geeignet ist, da die Sachverhalte interessant und einfach dargestellt sind. Auch sollte man sich nicht abschrecken lassen, weil die Geschichte nicht aktuell ist, denn es lassen sich einige aktuelle Bezüge herstellen.

• weitere