von Bertolt Brecht

Neue Leser-Meinungen

Eine Mutter die versucht sich den Krieg zu nutzen zu machen/ zu profitieren und doch alles verliert!

littleowls avatar

Eine meiner spannenderen Schullektüren.

Inhaltsangabe zu "Mutter Courage und ihre Kinder: Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg (edition suhrkamp)"

»Mutter Courage und ihre Kinder«, eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg. »Was eine Aufführung von Mutter Courage«, schrieb Brecht einmal, »hauptsächlich zeigen soll: Daß die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Daß der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer. Daß er darum bekämpft werden muß.«

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Suhrkamp Verlag