Bertolt Brecht Notizbücher

Inhaltsangabe zu „Notizbücher“ von Bertolt Brecht

Band 3 der Notizbuchausgabe publiziert erstmals authentisch vier Notizbücher aus dem Jahr 1921.
Neben dem Theaterstück, das später unter dem Titel Im Dickicht der Städte einen Theaterskandal heraufbeschwor, finden sich in den Notizbüchern zahlreiche unbekannte Entwürfe, Reflexionen, Arbeitspläne: zu der Ballade von der Hanna Cash oder der parodistischen Gedichtsammlung Des Knaben Plunderhorn, zu den ersten Drehbüchern Drei im Turm, Das Mysterium der Jamaika-Bar und Der Brilliantenfresser, zu Theaterstücken wie Die Päpstin Johanna oder Sommersinfonie. In die literarische Arbeit hinein drängen sich immer wieder auch Biographisches: Brechts Querelen mit seiner künftigen Frau und ihrem Liebhaber, sein zweiter Berlinaufenthalt oder Pläne, mit seinen Projekten »Gold zu scharren«.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980