Cover des Buches Rocco Calzone - Meine ehrenwerte Familie (ISBN: 9783570158913)
Liberaces avatar
Rezension zu Rocco Calzone - Meine ehrenwerte Familie von Rüdiger Bertram

Wenn in einer Familie voller schwarzer Schafe

von Liberace vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Einfach nur schräg- aber gut!

Liberaces avatar
Liberacevor 8 Jahren
... ein grundanständiger Junge lebt.

Inhalt: Rocco hat es nicht leicht in seiner Familie. Während seine Oma Taschendiebin ist, sein kleiner Bruder Erpresser und auch sonst jeder anderer aus seiner Familie sein Geld mit krummen Dingen verdient, bringt Rocco Diebesgut zurück und versucht auch sonst alle Straftaten seiner Familie rückgängig zu machen.
Doch als der Großvater erzählt das er todkrank ist und sich noch einen letzten großen Coup vor seinem Tod wünscht, plant die Familie einen Panda aus dem Zoo zu entführen und mit ihm Lösegeld zu erpressen.
Und Rocco? Der versucht natürlich den Plan zu vereiteln.

Durch die große und einfache Schrift des Buches und die unkomplizierten Sätze ist dieses Buch auch für Kinder leicht zu lesen. Aufgelockert wird dies auch durch die Zeichnungen innerhalb des Buches.

Auf der ersten Seite gibt es eine Familienvorstellung über jedes Mitglied mit Zeichnung und "Beruf" was gerade am Anfang zur Übersichtlichkeit sehr hilfreich ist.

Es gibt in dem Buch einige kleine Ungereimtheiten und leicht vorrausehbare Dinge- dem Lesespaß hatte dies allerdings kaum einen Abbruch getan und jüngere Lesern fallen diese auch nicht auf.

Der Verlag selbst gibt 8 Jahre als Altersempfehlung an , meiner Meinung nach ist dieses Buch allerdings schon für alle zwischen 6 - 11 Jahre geeignet. geeignet.

Fazit: Ein tolles Buch Kinderbuch was großen Spaß zum lesen macht und auch gut über Moral reden lässt. Da allerdings selbst von den Kindern beim Lesen öfters Entsetzten auf kam über das wo die Calzones tun "nur" 4 Sterne.