Bertrand Piccard , André Borschberg Mit der Sonne um die Welt

Inhaltsangabe zu „Mit der Sonne um die Welt“ von Bertrand Piccard

Die Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg heben ab zu einer visionären Mission: Zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt umrunden sie die Erde ganz ohne Treibstoff, nur mit Sonnenenergie. Mit ihrem eigens konstruierten Flugzeug SolarImpulse gelingt ihnen dabei nicht nur der Weltrekord; sie zeigen damit, dass es möglich ist, saubere Technologien und Umweltschutz in Einklang zu bringen. In »Mit der Sonne um die Welt« erzählen die beiden die ausführliche Geschichte ihres spektakulären und viel beachteten Fluges, mit allen Höhen und Tiefen, Startschwierigkeiten und emotionalen Bruchlandungen. Der mitreißende Erlebnisbericht eines Jahrhundertprojekts.
  • LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Einen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen

Mit der Sonne um die Welt

Buchraettin

05. March 2018 um 08:25

Rezi von Buchrättin MannEinen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Einen Traum etwas zu erreichen was für unmöglich angesehen wird. Ein Traum der in seiner Bedeutung über das hinaus geht was wirklich geschaffen wurde. Das ist das was Bertrand Piccard und Andre Borschberg in ihrem Buch über den Solarflieger Solar Impulse erzählen. Die Welt umrunden mit einem Flugzeug das nur mit der Energie der Sonne angetrieben wird. Mit nur 50km in der Stunde, langsam, aber stetig und in Etappen die mehrere Tage dauern. Ein Vorhaben das zu dem Zeitpunkt als Bertrand Piccard versucht erste Partner zu finden von vielen belächelt wird. Aber er findet Gleichgesinnte, die dieser Traum in seinen Bann schlägt und sie das scheinbar Unmögliche überwinden lässt.In den Berichten von Bertrand und Andre, die fast wie Tagebucheinträge wirken, wird dabei kaum von den technischen Details berichtet. Viel mehr schildern sie die Geschehnisse darum herum. Wie sie versuchen Partner für die Finanzierung zu gewinnen, wie sie das Team motivieren und wie beide ihre eigene Rolle im Vorhaben finden. Piccard und Borschberg sind beides Führungsfiguren, für den Einen steht mehr die technische Herausforderung im Vordergrund, für den Anderen mehr die Symbolik der Nachhaltigkeit. Doch die gemeinsame Faszination dieses Traums begründet eine tiefe Freundschaft die beide immer wieder einen gemeinsamen Weg finden lässt.Die Schilderungen der Autoren ließen das Geschehen lebendig werden und mich an diesem Traum teilhaben. Sie zeigen, dass es sich lohnt einen Traum zu haben und zu versuchen ihn umzusetzen. Dass es dabei oftmals nicht so sehr um Geld geht, sondern viel mehr um die eigene Motivation etwas Neues zu wagen und eigene Wege zu gehen.Abgerundet wird das Buch durch faszinierende Bilder in seinem Innern und einem sonnengoldenen Lesebändchen. Wie passend für dieses Buch über den wahrgewordenen Traum namens Solar Impulse.