Das ABC der Relativitätstheorie

von Bertrand Russell
Das ABC der Relativitätstheorie

Inhaltsangabe zu "Das ABC der Relativitätstheorie"

Es stimmt zwar, schreibt Bertrand Russell zu Beginn, daß es unzählige populäre Darstellungen der Relativitätstheorie gibt, aber im allgemeinen hören sie genau an dem Punkt auf, verständlich zu sein, wo sie anfangen, etwas von Bedeutung zu sagen. Dem hat Russell abgeholfen, und nicht ohne Grund avancierte sein 'ABC der Relativitätstheorie' zu einem der klassischen wissenschaftlichen Sachbücher unseres Jahrhunderts. Eingängig, über weite Strecken sogar unterhaltsam trägt Russell die Grundideen der Allgemeinen und Speziellen Relativitätstheorie vor, wobei er fast stets von Alltagserfahrungen ausgeht. Russell macht nirgendwo sachliche Abstriche und setzt doch kaum mehr voraus als gesunden Menschenverstand - dessen Reichweite er damit geistreich demonstriert. Veröffentlicht wurde diese Schrift erstmals 1925. Für die dritte englische Auflage von 1969 wurde der Text mit Russells Einverständnis von Felix Pirani, Professor für theoretische Physik an der Universität London, ergänzt. Auf dieser Fassung beruht die vorliegende deutsche Übersetzung.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt