Bertrand Russell Philosophie des Abendlandes

Inhaltsangabe zu „Philosophie des Abendlandes“ von Bertrand Russell

Dieser Klassiker der Philosophiegeschichte ist bis heute nicht übertroffen worden. Niemals trocken, sondern immer im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen und politischen Hintergründen erzählt Bertrand Russell die Geschichte der abendländischen Philosophie: von den Vorsokratikern und der mittelalterlichen Scholastik, der Philosophie der Neuzeit und von den großen Denkern des 19. und 20. Jahrhunderts. »Das Buch ist als erste Einführung in die Philosophie anhand der Geschichte nicht zu überbieten; Voltaire hätte es nicht besser machen können.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Philosophie des Abendlandes" von Bertrand Russell

Philosophie des Abendlandes

Robin

16. December 2009 um 13:55

Sehr interessant zu lesen, aber leider kann man sich nie alles merken. Lohnt sich auf jeden Fall immer mal wieder, nachzuschlagen.

• Rezension zu "Philosophie des Abendlandes" von Bertrand Russell

Philosophie des Abendlandes

Schmidti

01. November 2009 um 13:35

Das Buch ist in drei Bücher aufgeteilt, ich bin gerade mit Buch eins (317 Seiten) fertig geworden. In Buch eins ist die Philosophie der Antike von Thales bis Plotin mit den jeweiligen geschichtlichen Hintergründen beschrieben. Kurze, aber sehr witzige Geschichten der einzelnen Philosophen machen dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen (musste oft herzlich lachen). z.B. Die Geschichte des Sokrates, in der das delphische Orakel ihn als den weisesten Mann der antiken Welt preist. Sokrates hat daraufhin alle als „weise“ geltenden Menschen befragt, nur um zu erkennen, dass er und niemand anderes wirklich weise ist. Er versuchte das Orakel wie folgt zu rechtfertigen: >Unter euch, ihr Menschen, ist der der Weiseste, der wie Sokrates einsieht, daß er in der Tat nichts wert ist, was die Weisheit anbelangt. << gg Am meisten aller beschriebenen Philosophen hat mich Plotin beeindruckt. Da er meiner Meinung, der glorreiche Abschluss einer lang vorangegangenen antiken Philosophengeschichte ist. Wer Gespräche mit Gott kennt, wird Plotins Lehren wiedererkennen. z.B. > Auch das leicht leben (Bei den Göttern) ist dort anzutreffen, und die Wahrheit ist ihnen Mutter und Amme und Sein und Nahrung, und sie sehen alles, nicht als die Werdenden, sondern als die Seienden, und sie sehen sich in anderen; denn alles ist klar und dursichtig, nichts dunkel oder widerstrebend, sondern jeder ist jedem offenbar nach innen und durch alles hindurch, denn >Licht zu Licht< heißt’s dort. Es hat auch jeder jedes in sich selbst, und wiederum sieht er in dem anderen alles, so daß überall alles und alles ist, alles und jedes alles und unermeßlich der Glanz; denn jedes an ihnen ist groß, so auch das Kleine groß und die Sonne dort die Gesamtheit der Gestirne und jedes Gestirn wieder Sonne und alles. An einem jeden ragt ein anderes hervor, es zeigt aber zugleich alles. << Zweites Buch folgt…