Beth Chatto Schattengarten

Inhaltsangabe zu „Schattengarten“ von Beth Chatto

Die Jahreszeiten im Schattengarten
Die schattigen Bereiche eines Gartens bereiten nicht selten Kopfzerbrechen. Und so sollte der Gartenliebhaber auf Beth Chattos Erfahrungen mit dem Problemstandort ihres eigenen berühmten Gartens zurückgreifen. Die vielfach ausgezeichnete englische Gartengestalterin erzählt von der Entstehung ihres Schattengartens, davon, wie ein ehemals trister Ort zu einem blühenden Waldgarten wurde, der zu jeder Jahreszeit voller Leben und Energie ist. Ihre außergewöhnlichen Konzepte, ihr persönlicher Stil, die detailreichen Fotografien Steven Woosters und die vielen praktischen Anregungen machen Freude und lassen den eigenen Garten mit anderen Augen betrachten.
• Alle Pflanzen, Jahreszeiten und Stimmungen in einem schön gestalteten Schattengarten • Mit praktischen Informationen und Tipps • Übersicht über mehr als 500 Schattenpflanzen • Von Beth Chatto, der anerkannten Garten-Koryphäe

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Schattengarten" von Beth Chatto

Schattengarten

WinfriedStanzick

26. May 2011 um 16:19

Das Problem kennen viele Gartenbesitzer. Was macht man mit den Bereichen des Gartens, die die meiste Zeit des Tages im Schatten liegen? Die Gartenspezialistin Beth Chatto erzählt in diesem wunderbaren Buch von den Problemstandorten ihres eigenen großen Gartens. Die mehrfach ausgezeichnete Gärtnerin und Journalistin beschreibt, mit vielen Abbildungen illustriert, wie sie ihren sogenannten Schattengarten entwickelte, wie aus einen ehemaligen ziemlich tristen, weil dunklen Ort ein Paradies wurde, ein blühender Waldgarten, der zur jeder Jahreszeit voller Leben und Kraft ist. Durch viele Tipps und Hinweise, besonders aber durch die Beschreibung von über 500 geeigneten Schattenpflanzen findet sich in diesem Buch für jeden Gartenbesitzer, selbst wenn er nur eine kleine schattige Ecke hat, die ihm Kummer macht, eine Möglichkeit mit den entsprechenden Pflanzen diese Problemzone und zu einem Ort blühenden Lebens zu machen. Sie werden mit diesem Buch Ihren eigenen Garten mit anderen Augen betrachten und mehr Möglichkeiten zur Veränderung entdecken als Sie jemals für möglich hielten.