Cover des Buches Geliebte der Ewigkeit (ISBN: 9783864430510)
Tru1307s avatar
Rezension zu Geliebte der Ewigkeit von Beth Cillian

Rezension zu "Geliebte der Ewigkeit: Kiegerinnen der Fiannah 01" von Beth Cillian

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
Geliebte der Ewigkeit ist zeitgleich das Debüt der Autorin Beth Cilian und der Auftakt einer neuen Romantic Fantasy Reihe. Nach dem Klappentext und dem bezaubernden Cover war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Insgesamt hat mir das Buch viel Freude bereitet, denn die Gespräche zwischen Morrighan und Quinn waren erfrischend und über den Großteil des Romans gab es einen tolle Spannung, die dafür sorgte, dass man Geliebte der Ewigkeit schlecht beiseite legen konnte. Der Schreibstil von Beth Cilian sowie auch das Thema haben mich anfangs sehr an Lara Adrian erinnert. Die Dialoge zwischen Quinn und Morrighan waren einfach ähnlich romantisch und humorvoll. Ich habe oft geschmunzelt und auch mit gelitten, wenn es wieder zu einer Konfliktsituation kam. Überhaupt wirkt die Geschichte richtig gut durchdacht. Man hat keine losen Fäden, die am Ende nicht zusammenführen und offene Fragen bleiben auch nicht. Insgesamt also ein wirklich gelungenes Debüt einer talentierten Autorin und ich hoffe, es werden noch einige weitere Bände folgen, in denen man die Geschichte der Kriegerinnen der Fiannah miterleben kann. Die Romanze zwischen Quinn und Morrigan ist von vielen Hindernissen gestaltet. Das fand ich sehr gut herausgearbeitet, denn man merkte Quinn gerade zu Beginn sehr häufig an, wie sehr er sich in der Zwickmühle befindet. Auch bei Morrighan erlebt man eine gute Weiterentwicklung und es ist richtig toll das zu verfolgen. Die Geschwindigkeit, mit der sie sich aufeinander einlassen, mag diskussionswürdig sein, aber ich fand es genau richtig so, wie es passiert ist. Immerhin glaubt Morrighan zu dem Zeitpunkt bald zu sterben und Quinn sieht in ihr schnell seine Gefährtin, so dass es unlogisch erschienen wäre, wenn sich die Beiden mehr Zeit gelassen hätten. Im weiteren Verlauf der Geschichte lernt man die beiden Charaktere schätzen und hofft auf ein Happy End. Allerdings gab es manchmal ein hin und her, wenn es um bestimmte Entscheidungen ging, was wiederum störend war und übertrieben wirkte. So bekam die Geschichte ab und an so einen gekünstelten Touch. Das finde ich sehr schade, denn eigentlich haben mir der Stil und die Romanze sehr gefallen. Ein Nachteil waren auf jeden Fall die vielen gälischen Fremdworte. Auf jeden Fall wurden nicht alle wirklich so erklärt, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Autorin arbeitet laut eigenen Angaben aber schon an einem Glossar, was ich für sehr sinnvoll erachte, da sich dann mehr Klarheit in einige Aussagen bringen lässt. Ein weiterer Kritikpunkt an der Geschichte war auch der teilweise zähe Mittelteil. Man hatte den Eindruck, dass die Autorin unbedingt Zahlen, Daten & Fakten unterbringen wollte. Dadurch gab es manchmal längere Passagen, die sich nicht ganz so flüssig lesen ließen und die einfach auch nicht sondernlich spannend waren. Man merkt aber, dass Beth Cilian sich viel Mühe gegeben hat eine neue Welt zu konstruieren und ich bin gespannt, wie das in den Folgebänden fortgeführt wird. Das Kennen lernen von Quinn und Morrighan, sowie das Finale haben dann sowieso wieder alles entschädigt, denn hier gab es Spannung und Leidenschaft, wie ich es mir von einem Buch aus dem Genre erhofft hatte. Bewertung Mit kleineren Abstrichen ist Geliebte der Ewigkeit ein toller Einstieg in die Reihe um die Kriegerinnen der Fiannah. Für Fans der Romantic Fantasy ist der Griff zu diesem Buch keinesfalls vergebens. Mir hat es überwiegend richtig viel Freude bereitet.