Cover des Buches Perfect Match (ISBN: 9783733504441)
EmmyLs avatar
Rezension zu Perfect Match von Beth Ellyn Summer

Teenager-Liebesgeschichte mit exklusiver Markenproduktwerbung

von EmmyL vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Typische, lineare Teenager-Liebesgeschichte mit diversen Höhen und Tiefen, Missverständnissen und Intrigen ohne unvorhersehbare Wendungen

EmmyLs avatar
EmmyLvor 6 Jahren
Lacey betreibt einen sehr beliebten Beauty-Vlog bei YouTube unter dem Namen Lacey-Blushes. Bereits eine halbe Million Abonnenten sehen ihre Schminktipps für den perfekten Look. Für ihr Praxissemester hat sie sich beim Lifestyle-Magazin On Trend beworben und bereits eine Zusage erhalten. An ihrem ersten Arbeitsvertrag stellt sie fest, dass ihre Aufgabe nicht im Ausprobieren neuer Kosmetika besteht. Sie soll den Sänger Tyler mit ihrer Vlog-Cam begleiten, auf ihrer YouTube-Plattform berichten und ihm so zu einem neuen Image verhelfen. Leider ist Tyler so gar nicht ihr Typ. Er ist arrogant, undurchschaubar, unzuverlässig und trotzdem interessant. Tyler hat sich gerade von seiner beliebten Familienband getrennt. Um den erfolgreichen Start einer Solokariere zu ermöglichen, wurde das Lifestyle-Magazin On Trend engagiert. Je mehr Zeit Lacey mit Tyler verbringt, umso leichter gelingt es ihr hinter seine Popstar-Fassade zu schauen.

Der Roman ist eine typische, lineare Teenager-Liebesgeschichte mit diversen Höhen und Tiefen, Missverständnissen und Intrigen, Vorurteilen und Selbstzweifeln ohne unvorhersehbare Wendungen. Mehr als fünfzig Prozent des Textes besteht aus detaillierten Schilderungen zu Make up, Farben und Outfits. Beim Schminken des ersten Auges ist das vielleicht noch interessant aber über die Länge der Geschichte wird es langatmig und nimmt der Story den Biss. Manchmal liest sich das Buch wie eine Werbung für Markenprodukte. So soll Sänger Tyler ein „chartreusefarbenens Button-Down-Hemd von Hugo Boss“ tragen oder es wird mit M.A.C.-Produkten geschminkt. Sätze in denen Worte wie „…der unverwechselbare Chanel Duft…“ des einzigartigen „…Vitalumiere Aqua…“ geben ein entspanntes „…Spa-Gefühl…“ vorkommen, machen den Roman zu einer Aufeinanderreihung exklusiver Produktpromotion.

Auf jeden Fall habe ich beim Lesen eine Vielzahl neuer Vokabeln aus der YouTuber-Szene und dem Beauty-Bereich gelernt. Jetzt weiß ich etwas mit „Make-up oft the day“, „Follow me around“, „Get ready“, „Get unready“ oder „unboxing“ anzufangen. Beim Lesen musste ich mich selbst sehr stark motivieren, um bis zum Happy End durchzuhalten.