von Beth Kempton

Positiv (5):
Allegria_Verlags avatar

Ein Buch, in dem man sich erst verlieren muss, um sich wiederzufinden. Einfach wunderbar. Motivation pur.

Kritisch (5):
N

Bastelstunde für die Freiheit

Inhaltsangabe zu "Tu, was du liebst!"

In acht Schritten zur persönlichen Freiheit.

Verlag:Allegria
Erscheinungsdatum:16.06.2017

abetterways avatar
    abetterwayvor 7 Monaten

Inhalt:
    "In acht Schritten zur persönlichen Freiheit.

Meinung:
    Leider nicht sehr realitätsnah...
    Eine sehr nette Idee von einer Umsetzung aber nicht Umsetzbar ohne das man sich Gedanken über seinen Lebensunterhalt macht...

Fazit:
    Leider für mich nicht die richtige Lektüre...

FrauTinaMuellers avatar
    FrauTinaMuellervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine nette Autobiographie mit Aufgaben, jedoch war mir etwas zu viel von der Autorin im Buch …
    Tu, was du liebst

Wer kennt das nicht: Stress, Leistungs- und Perfektionsdruck und Erschöpfung bestimmen oftmals unseren Alltag. Wie oft haben wir den Wunsch, dann einfach auszubrechen, alles stehen und liegen zu lassen und ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen? Beth Kempton versucht, uns in ihrem Buch “Tu, was du liebst! Und lebe selbstbestimmt und frei” in acht Schritten uns genau dahin zu führen.

Das speziell auf Frauen zugeschnittene Lebenshilfe-Buch möchte uns helfen, aus unseren Alltagskäfigen auszubrechen und unser Leben selbstbestimmt und frei zu organisieren. Zu lesen ist das Buch sehr angenehm, denn Beth Kempton schreibt flüssig und einfach.

Die einzelnen Kapitel sind geprägt von Aufgaben, in denen wir Leser uns kreativ austoben können: Malend, schreibend, bastelnd, klebend etc. Mir war das schon wieder zu viel des Guten, denn das hat mich nun wieder in meinem Alltagszeitplan schwer gestresst, weil es sehr zeitintensiv ist, diese Aufgaben zu bewältigen. Auch fand ich es nicht so gut, dass Beth Kempton in den einzelnen Kapiteln viel zu viel von sich erzählt. Es ist eher eine Autobiographie, in der man die Aufgaben erledigt, die der Autorin weitergeholfen haben, aber sich nicht jedem Leser gefallen … Zu viel des Guten in meinen Augen. Auch fiel es mir nicht leicht, den roten Faden zu finden, es ist ein kunterbuntes Durcheinander autobiographischer Ratschläge mit den entsprechenden, wild konstruierten Aufgaben. Für mich einfach zu wirr.

»Freiheit ist ein leichtes Herz, ein klarer Kopf, ein freundliches Lächeln. Sie streift durch unseren Geist und nährt die tiefsten Sehnsüchte unserer Seele. Sie ist ich. Ich bin sie.« Beth Kempton

Fazit: Eine nette Autobiographie mit Aufgaben, jedoch war mir etwas zu viel von der Autorin im Buch  … Jeder hat seinen ureigenen Weg und das Geschriebene und auch die Aufgaben haben mich nicht unbedingt inspiriert! Dies rechtfertigt in meinen Augen auch nicht den Kaufpreis von 18 Euro – da gibt es viel bessere und günstigere Bücher, die mehr Sinn stiften und innerlich mehr bereichern. Kann man lesen, muss man aber nicht .. Ein netter Versuch und eher eine Business-Strategie, denn ein Ratgeber, der inspirieren und motivieren möchte!

rumble-bees avatar
    rumble-beevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Griffig und herzlich. Scheint mir allerdings in Teilen aus anderen bekannten Lifestyle-Guides zusammengeschrieben . Insgesamt gut zu lesen.
    Nett, aber teilweise oberflächlich

Ich hatte mich für dieses Buch interessiert, weil ich gerade in einer Lebenssituation voller möglicher Umwälzungen und Fragen stecke. Außerdem wollte die langjährige Sachbuchleserin in mir wissen, wie das auf den ersten Blick sympathisch wirkende Buch sich in die Riege altbekannter Selbsthilfe-Klassiker einreihen würde. Vollends begeistert bin ich nicht, schließe die Lektüre jedoch mit einem gewissen Grad von Befriedigung ab.

Mit wirklichen Größen des Fachs, wie Louise Hay oder Dale Carnegie, kann sich Beth Kempton leider nicht messen. Doch der erste Eindruck hat insofern nicht getrogen, als der Sympathie -Faktor das Buch über weite Strecken trägt. Es liest sich leicht und angenehm, wie ein Gespräch mit einer guten Freundin - lässt dafür aber teilweise Alltagstauglichkeit oder psychologische Fundierung vermissen. Eine Mischung aus "Hühnersuppe für die Seele " und "Eat Pray Love ", würde ich sagen.

Man muss dazu sagen, dass Beth Kempton auch bei weitem keine Fachfrau in der Kategorie Sachbuch oder Psychologie ist. Sie ist scheinbar auf der Sonnenseite des Lebens geboren - was sie dem Leser gegenüber aber gerne herunterspielt. Doch wer, bitte,  kann es sich wohl leisten, "mal eben" eine Strandhütte zu kaufen, um die Welt zu reisen, oder spontan zu einem Kunst -Workshop nach Amerika aufzubrechen ..?

Ferner ist sie ganz einfach Geschäftsfrau. Sie hat ein Online -Unternehmen mit Kursen zur Persönlichkeitsentwicklung gegründet, und dieses Buch ist schlicht ihr neuestes Projekt. Mich störten daran vor allem die dauernden Verweise auf "mein Blog hier", "meine Website da", "meine Geschäftspartnerin XY", und so weiter. Das hat den Sympathie -Bonus deutlich angekratzt.

Das Buch ist eigentlich recht schlüssig aufgebaut. Es beginnt mit allgemeinen Fragen, wie der Bedeutung von Freiheit, und was alles ein"Käfig " für uns sein kann. Allerdings wird die Metapher mit dem Käfig und dem fliegenden Vogel im Laufe des Buches ein wenig überstrapaziert. Auch habe ich als erwachsene Frau keinen Sinn darin gesehen, zu basteln und auszuschneiden  ...

Recht praktisch fand ich die Vorstellung der "8 Schlüssel zur Freiheit",  die je ein eigenes Kapitel bekommen. Als da wären : Kopf und Herz, Mut und Tatkraft, Innovation  ... Ich mag sie gar nicht alle aufzählen, weil ich finde, dass sich etliche Kapitel auch arg überschneiden, und sich die Autorin wiederholt. Auch ist mir die Gewichtung der einzelnen Kapitel oft nicht klar geworden. Es ist damit zu rechnen, dass das Buch überwiegend von Frauen gelesen wird - dennoch erhalten Partnerschaftsfragen und Freundeskreise ungleich weniger Raum als beispielsweise die Gründung eines Unternehmens. Schade.

Gutes gibt es in dem Buch natürlich auch. Die Mischung aus Erfahrungsberichten und Übungen hat mich angesprochen;  ebenso wie der freundschaftliche Plauderton und die letzten Kapitel, in denen es um förder- und  hinderliche Faktoren bei der persönlichen Weiterentwicklung geht.

Insgesamt würde ich sagen, dass  man das Buch nicht bierernst nehmen sollte. Man sollte es mit einem kritischen Auge lesen, und auch nicht alle Übungen sklavisch befolgen. Sieht man es als entspannende, aufmunternde Lektüre nach Feierabend, ist man gut bedient. In akuten Krisen aber ist es nur bedingt tauglich.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Beginnen muss es immer mit einer eigenen Entscheidung, etwas zu verändern

"Du liest dieses Buch, weil du im Grunde deines Herzens weißt, dass da draußen eine größere Version deines Lebens auf dich wartet." Doch viele Menschen, vor allen Dingen Frauen, an die sich dieses Buch hauptsächlich richtet, hören nicht auf diesen Ruf. „Freiheit ist eine Entscheidung“ sagt Beth Kempton und ihr hier vorliegendes Buch will zu dieser Entscheidung nicht nur ermutigen sondern auch befähigen. Hier lernen Frauen, die Tür zur Freiheit zu öffnen und nachhaltig für eine Veränderung in ihrem Leben zu sorgen. Doch auch Männern die dieses Buch lesen, öffnen sich Türen nicht nur für ihr eigenes Leben, sondern vor allem für ein tieferes Verständnis ihrer Partnerin.

Es ist hauptsächlich Angst, die Menschen, besonders Frauen, davon abhält, ihr Leben so zu führen, wie sie es sich wünschen. Beth Kempton zeigt mit vielen Übungen und Fragebögen, die sie in acht Schritten entwickelt, dass es möglich ist, die Zweifel abzulegen und scheinbar unbeeinflussbare Umstände zu verbessern.

Es geht vielleicht nicht immer gleich darum, zu einer „Himmelstürmerin“ zu werden. Nicht jede kann ihr Leben, ihren Beruf und ihren Alltag so vollständig umkrempeln, wie sie sich es vielleicht erträumt. Aber wer im Kleinen beginnt, sich Schritt für Schritt seine Lebensfreude und Freiheit erobert, der wird selbst ohne revolutionäre Wechsel sein eigenes Leben in Beruf und Alltag so neu gestalten, dass die Fremdbestimmung reduziert wird und immer mehr persönliche Kreativität und Eigengestaltung wachsen können.

Beginnen aber muss es immer mit einer eigenen Entscheidung, etwas zu verändern und damit, diese Entscheidung mit denen zu kommunizieren, mit denen man sein Leben teilt. Tut frau das, wird sie vielleicht mehr männliche Unterstützung und Solidarität erfahren, als sie für möglich gehalten hat.

theophilias avatar
    theophiliavor einem Jahr
    Vom Gefängnis in die Freiheit

Inhalt:
    In acht Schritten zur persönlichen Freiheit. Tun, was man wirklich liebt – das machen viel zu wenige Frauen. Häufig fühlen sie sich fremdbestimmt, leiden unter den Verpflichtungen des Alltags und vermissen Kreativität und Lebensfreude. Mit Beth Kemptons Programm lernen Frauen, wie sie selbst zu mehr Freiheit und Glück gelangen. Praktische Tipps und Übungen stärken das Selbstbewusstsein und zeigen den Frauen, wie sie zu Himmelsstürmerinnen werden.

Meine Meinung:
    Auf dem Cover des Buches ist im oberen Bereich der Name des Autor und über darüber ein Vogelkäfig mit einem Vogel im Käfig und einen entflogenen Vogel. Unter dem Autor steht der Buchtitel. Die türkisen Farbe finde ich sehr gut gewählt. Türkis steht für mich für Abenteuer.

Das Buch ist so aufgebaut:
    Seite 317-319 Danksagungen
    Seite 322 Mitreisende
    Seite 333 Do WHAT YOU LOVE
    Seite 335 Leseempfehlungen

Was ich aus diesem Buch lernen konnte:
    Freiheit ist unabdingbar zum Leben. Ohne Freiheit verkümmert der Mensch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich seine Freiheit wieder zurück zu gewinnen. Diese Schlüssel sind für jeden Menschen und jeden Käfig unterschiedlich. z.B. Kopf und Herz, Abendteuer und Lebendigkeit, Verspieltheit und Neugier, Kreativität und Innovation, Unerschrockenheit und Mut, Beziehungen und Kommunikation, Tatkraft und Initiative, Dankbarkeit und bewusstes Leben.

Sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Übungsvorschläge zum selber Kennenlernen. Sie waren von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und brachten einem die Freiheit selber näher.Sie ließen einen an sich selbst erforschen welche Schlüssel man selber für die Freiheit braucht.

Das Buch wurde mit vielen Sprüchen geschmückt. Diese wurden in kursiver Schrift dargestellt und lassen den gerade gelesenen Text nochmals überdenken.

Mit vielen Lebensberichten wurde das Thema Freiheit in der Praxis dargestellt. Diese sind sehr lang und ausführlich. Gegen Ende des Buches wurden mir aber die Erlebnisberichte sehr langatmig.

Beth Kempton beschreibt anhand ihres persönlichen Lebens wie sie den Schritt in die Freiheit wieder zurück gefunden hat.

Sehr gut finde ich, dass Frau Kempton neben einer Internetseite auch eine Facebook Gruppe hat.Mit dieser kann der Leser sein Thema Freiheit nachbearbeiten und auf dem Laufenden bleiben. Dadurch bleibt die neu gewonnene Freiheit länger erhalten und das nächste Gefängnis bleibt hoffentlich nur von außen zu sehen.

Fazit
    Diese Buch ist empfehlenswert für Menschen, die im Alltagstrott nur noch Grau und grau sehen. Es gibt einen Leitfaden wie der Alltag wieder bunt und fröhlich werden kann.

Dank Lovelybook, Allegria und Arwen 10 durfte mich auf dem Weg machen und mich aus dem Käfig meiner Ängste und Befürchtungen fliehen. Freiheit ist schon ein kostbares Gut. Darum ist es wichtig dafür zu kämpfen.

Autor:
    Beth Kempton studierte Japanologie und ist heute Autorin, Unternehmerin und Mutter. Sie leitet ihr erfolgreiches Unternehmen »Do What You Love«, das Online-Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Ziel ihrer Kurse ist es, allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben mit persönlicher, finanzieller und beruflicher Freiheit zu ermöglichen. Sie selbst nennt sich eine Wanderin und Abenteuerin und hat über 50 Länder bereist, dort gelebt und gearbeitet. Beth Kempton lebt mit ihrer Familie in England.

M
    milchkaffeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mehr Biografie statt Ratgeber
    Ein Ratgeber mit viel biografischen Elementen

Dieser Ratgeber ist angenehm und flüssig zu lesen. Er beinhaltet für mein Empfinden jedoch zu viele biografische Elemente und zerstört damit die Identifikation beispielsweise einer alleinerziehenden Single Mom, die täglich aufs neue um den Unterhalt kämpfen muss .... Leider hat das Buch so für mich den Beigeschmack "Beschäftigungstherapie" für Reiche, gelangweilte Frauen. Schade. Den viele Zitate und Ideen finde ich gut.

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor einem Jahr
    Aus dem Alltagskäfig ausbrechen

Beth Kempton schreibt in ihrem Ratgeber von dem Weg zur Freiheit. Von dem Gefühl gefangen zu sein, obwohl man eigentlich alles hat. Dennoch ist man in seinen eigenen Lebensumständen gefangen und gehemmt auf dem Weg zur Erfüllung seiner Träume oder zum Leben in absoluter Freiheit. Mit vielen Beispielen und Tipps unterstützt Beth Kempton den Leser auf seinem Weg zu einem selbstbestimmten und glücklichen Leben.

Der Käfig und der Vogel, der das Fliegen lernt sind zwei geschickt gewählte Metaphern, mit denen sich die Herausforderungen bei einem Leben in Freiheit visualisieren lassen. Selbst wenn die Käfigtür offen steht, verharren wir voller Angst im sicheren Käfig der Gewohnheit. Durch die Gitterstäbe wird das so viel schönere Leben der Menschen da draußen beobachtet.

Doch selbst bei ausreichend Mut den Käfig zu verlassen, müssen wir erst lernen zu fliegen. Die positiven Aufwinde zu nutzen und die negativen herabdrückenden Gewitterwolke zu durchstehen oder gar zu zerstören. Und wenn wir frei wie der Vogel hoch in den Lüften schweben, wartet bereits die nächste Herausforderung. Wie schaffen wir es das der Flug und das Gefühl von Freiheit anhält? Wie schaffen wir es nicht plötzlich in einem neuen Käfig gefangen zu werden?

Beth Kempton hält 8 Schlüssel bereit, mit denen wir unseren eigenen Käfig öffnen können. Dabei kann schon einer dieser Schlüssel reichen, um das Schloss zu knacken oder es ist vielleicht eine Kombination aus mehreren Schlüsseln notwendig. Für jede Lebenssituation gibt es eine Lösung. Die Kunst liegt darin den richtigen Schlüssel oder das passende Schlüsselpaar zu finden.

Exemplarisch ist einer dieser Schlüssel „Raum für Kopf und Herz“ oder auch „Beziehungen und Kommunikation“. Hier zeigt sich schon wie vielfältig die Lösungen in unterschiedlichen Lebenssituation sein können. Während es manchmal notwendig ist sich Zeit ganz für sich alleine zu nehmen, kann es in anderen Situationen hilfreich sein Menschen um Rat zu fragen.

Beth Kempton ist selbst Mutter zweier kleiner Töchter und selbstständig. Somit stammen ihre eigenen Käfige aus exakt diesem Umfeld. Circa zwei Fünftel des Buches sind von den Herausforderungen als Mutter geprägt. Als kinderlose Frau sind diese Beispiele manchmal etwas schwer nachzuvollziehen. Doch nach der Erklärung der 8 Schlüssel werden die Beispiele vielfältiger und beinahe jeder wird sich irgendwo erkennen.

Anfänglich hatte ich das Gefühl, dass das Buch aus viel Gejammere besteht. Ein Leben mit dem man eigentlich zufrieden sein kann und dennoch jammert Beth Kempton. Doch genau das ist der springende Punkte. Selbst wenn wir unsere Träume verwirklicht haben, stellt sich die Zufriedenheit und das Gefühl von Freiheit oftmals nicht ein. Ganz unbemerkt wurde langsam rund um uns ein Käfig gebaut. Und wie man aus genau diesem Käfig ausbrechen kann zeigt Beth Kempton.

Saphir610s avatar
    Saphir610vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut Ansatz, ansprechende Idee und netter Schreibstil, konnte mir aber nichts bringen.
    Dem eigenen Käfig entkommen.....

„Sich frei zu fühlen liegt in unserer Hand. Zu jeder Zeit und in jedem Alter können wir tun, was wir lieben“

Das war für mich ein sehr ansprechender Satz und auch die weitere Buchbeschreibung hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Was ist mein persönlicher Käfig, was hält mich zurück aus diesem auszubrechen. Was ist es, was ich machen möchte, was ich liebe? Das sollen mir Übungen und Betrachtungsweisen näher bringen.

Die Änderung der Betrachtungsweise kommt mir bekannt vor. Bei Bücher wie „der spirituelle Lebensratgeber“, oder auch The Secret und von Louise Hay.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einprägsam und in der Art nett und sie führt einen schon gut durch das Buch und macht ihr Anliegen deutlich. Auch die häufige Erwähnung ihrer Onlinekurse darf natürlich nicht fehlen, nur, dass unsereins als deutschsprachiger damit eher weniger anfangen kann. Auf dem Foto im Buch wirkt Beth Kempton sehr nett.

Trotz allem konnte ich mit dem Buch nicht so viel wie ich erwartet hatte, anfangen. Da mag der „Käfig“ der Alltag sein, wie bei so vielen anderen Menschen, doch dem kann man ja eher selten entkommen. Die diversen Übungen, Anleitungen und Erklärungen konnten mir persönlich nicht wirklich weiter helfen. Ich hatte vor dem Lesen des Buches und auch danach keine Ahnung, was es sein könnte, was ich liebe, was ich machen kann/will um mich freier zu fühlen. Heißt das, dass ich nun keinen Käfig habe? Oder ist meine Betrachtungsweise derzeit richtig. Dazu sind anhand der Beispielgeschichten dann glückliche Zufälle auch sehr gut, wenn sie einem dann passieren und ganz oft berufliche Orientierung in Richtung Kreativität. Da kann dann nicht jeder mithalten.

Für mich ein Buch, dass in die Reihe der oben genannten kommt, das Denkanstöße gibt, mir aber nicht weiter helfen konnte, voran bringen konnte. Vielleicht bin ich einfach kein geeigneter Leser für solche Bücher. Die Sache mit der Betrachtungsweise war mir schon bekannt und manchmal schaffe ich das auch mit Erfolg anzuwenden. Ich hatte mir da mehr, oder mal etwas anderes erwartet und hoffe, dass das Buch anderen Lesern mehr bringt.

LiberteToujourss avatar
    LiberteToujoursvor einem Jahr
    Mutmach - Manifest und Bastelstunde in einem.

Viel zu viele Menschen sind gefangen in ihrem Alltag, ihrem Käfig. Dabei ist es gar nicht so schwer, eben dem zu entkommen und sich wieder frei zu fühlen. Mit diesem Gefühl kommt der Rest von ganz allein - sagt zumindest Beth Kempton. Und zeigt uns auch gleich noch ihren Weg dahin.

Gleich mal zu Beginn : Ich bin Skeptiker was Selbsthilfebücher angeht. Und auch wenn zwei Sterne ziemlich wenig erscheinen, das ist mehr als ein Selbsthilfebuch jemals von mir bekommen hat. Für dieses Genre ist "Tu was du liebst" für mich also fast schon ein Highlight, ich hab mich deutlich weniger aufgeregt als sonst.
    Warum ich solche Bücher trotzdem immer wieder lese? Erstens interessiert es mich als angehende Psychologin einfach, was auf dem großen Markt an Schwachsinn verzapft wird um den Menschen ihr Glück näher zu bringen und zweitens suche ich immer noch nach der Ausnahme von der Regel, nämlich nach einem guten Buch, das ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Wie gesagt ist Kempton da zumindest näher dran als jemals ein Autor zuvor. In diesem Buch gibt es nämlich tatsächlich den einen oder anderen sinnvollen Ratschlag, der helfen kann. Bei kleinen und bei großen Problemen. Immer.
    Da geht es dann meistens darum die eigene Situation aus ein bisschen Distanz zu betrachten und selbst wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was man selbst ändern kann. Das nimmt viel von dem Gefühl der Machtlosigkeit, das man in solchen Situationen oft hat.
    Kempton verpackt das ganze dann natürlich noch viel netter als ich in meiner trockenen Rezension, mit kleinen Übungen und Bildchen und viel Liebe.
    Verdammt ja! So muss ein Selbsthilfebuch sein! Sinnvoll, hilfreich und noch irgendwie unterhaltsam, sodass man am Ball bleibt! Glaubts mir, ich war kurz davor eine Party zu schmeißen weil ich fast nicht glauben konnte sowas wirklich mal zu finden.

Joa. Und dann driften wir in die üblichen Sphären der Selbsthilfewelt ab. Irgendwie sind die Wälzer doch alle gleich. Da hätten wir :
    Erstens : Selbstbeweihräucherung der Autorin, die aber trotzdem natürlich immer versucht, TOTAL menschlich zu bleiben. Heeey, wir sind doch alle Freunde, wir sind gar nicht verschieden, ich hab das selbe durch wie ihr ABER guckt mal, was ich alles geschafft hab und wie unglaublich lässig mein Leben ist! Na, neidisch? Effekt ist immer der gleiche : Der geneigte Leser fühlt sich beschissener in seinem "Käfig" und nicht besser, wir haben nämlich meistens eher nicht die Möglichkeit mal eben eine Strandhütte zu kaufen um damit zu uns selbst zu finden.
    Zweitens : Marketing. Ja, es geht immer nur ums Geld. Und ich habe noch kein verdammtes Buch gesehen, das nicht noch versucht hat, mir das dazugehörige Programm anzudrehen. Herrgott, seid doch einfach mal zufrieden - Ich HAB euch doch schon Geld in den Rachen geworfen für diesen Wisch (Gut, zugegeben, ich persönlich jetzt nicht, aber der Leser im Allgemeinen..). Kleiner Finger, Ganze Hand undso. Ein bisschen wie Teleshopping in gedruckter Form. Es nervt.
    Drittens : Beschäftigungstherapie. Immer, immer, immer soll ich Bilder malen oder mir verdammte Motivationssprüche an die Wand kleben. Genau, weil ich SICHER ab jetzt jeden Tag brav den Hintern hoch kriege und zum Sport gehe, nur weil ich da jetzt so nen super individuellen, wahnsinnig inspirierenden Pinterest Spruch in Bunt und mit Glitzer hängen hab. Logo. Genau so funktioniert die Menschliche Psyche. Der Schweinehund hat Angst vor Bunt.

Ach Mensch. Es hat echt nicht schlecht angefangen. Und Kempton schreibt auch echt nett, wirkt sympathisch und das Buch lässt sich super lesen. Die Nützlichkeit ist aber halt trotzdem eher.. mau.
    Fazit also : Für ein Selbsthilfebuch nicht schlecht, für sich allein betrachtet leider schon.

Amber144s avatar
    Amber144vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ganz ok
    Ganz ok

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, genau so wie das Cover.

Das Buch hat mich sofort angesprochen. Wer hat nich das Gefühl in einem Käfig zu sitzen und möchte manchmal gerne ausbrechen?
    Ich hatte mir ein paar Tipps erhofft und auch einen Ratgeber erwartet, der dem Leser zeigt, wie man den Käfig verlässt.

Es sind viele Geschichten in dem Buch enthalten. Leider kann nicht jeder einfach seinen Job kündigen oder sich auf eine lange Reise begeben, wie in den Geschichten beschrieben.

Die Übungen haben mir am Anfang sehr gut gefallen und ich konnte sie auch sehr gut nachvollziehen. Irgendwann fand ich sie aber doch sehr übertrieben und der Text des Buches hat sich meiner Meinung nach stellenweise doch sehr geähnelt.

Für einen Leser, der nicht aufs Geld zu achten hat und auf seinen job nicht unbedingt angewiesen ist, der findet mit Sicherheit ein paar Anreize. Die meisten sind aber darauf angewiesen, deswegen kann ich das Buch nur teilweise empfehlen.

Mich würde der Preis auch eher abschrecken. Das Buch hat sicher viel Arbeit gekostet, aber ich finde es für das, was es einem bietet zu teuer.

Allegria_Verlags avatar

In acht Schritten zur persönlichen Freiheit. Der Titel dieses Buches ist Programm: Hier lernen Frauen, die Tür zur Freiheit zu öffnen und nachhaltig für eine Veränderung in ihrem Leben zu sorgen.

Liebe Freunde, dies ist ein außergewöhnliches Buch und dafür gemacht, Euer Leben zu verändern. Es richtet sich an Frauen, ja, was nicht heißen soll, dass kein Mann es versteht: im Gegenteil! Viele Männer werden sich selbst und / oder ihre Partnerinnen darin wiedererkennen und eine wunderbare Inspiration für ihre Partnerschaft darin entdecken.

Inhalt:Tun, was man wirklich liebt – das tun viel zu wenige Frauen. Häufig fühlen sie sich fremdbestimmt, leiden unter den Verpflichtungen des Alltags und vermissen Kreativität und Lebensfreude. Mit Kemptons Programm lernen Frauen, wie sie selbst zu mehr Freiheit und Glück gelangen. Praktische Tipps und Übungen stärken das Selbstbewusstsein und zeigen den Frauen, wie sie zu Himmelsstürmerinnen werden.

Die Autorin:
    Beth Kempton leitet das erfolgreiche Unternehmen "Do What You Love", das Online-Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung anbietet. Für ihre Arbeit ist sie bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden, u.a. wählte sie das Frauenmagazin Marie Claire zu einer der 16 interessantesten jungen Unternehmerinnen Englands. Sie selbst nennt sich eine Wanderin und Abenteuerin und hat über 50 Länder bereist, dort gelebt und gearbeitet. Beth Kempton lebt mit ihrer Familie in England und Japan.

Dem Buch folgen über die hashtags:
    #tuwasduliebst #freedomseeker

Viel Spaß beim Bewerben und der Lektüre - Inspiration pur für Veränderung im Leben <3
    Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch