Cover des Buches Godspeed - Die Ankunft (ISBN: 9783841502537)
NaddlDaddls avatar
Rezension zu Godspeed - Die Ankunft von Beth Revis

Spannende Handlung, aber hier hat die Autorin ihr Potenzial in mehrfacher Hinsicht nicht ausgenutzt

von NaddlDaddl vor 7 Jahren

NaddlDaddls avatar
NaddlDaddlvor 7 Jahren

Im dritten und letzten Teil gelangen Amy, Junior und der Rest der Godspeed endlich auf die Zentauri-Erde. Doch es stellt sich heraus, dass das Leben dort ganz anders ist, als man es sich vorgestellt hat und dort Gefahren lauern, mit denen man nie und nimmer gerechnet hätte.
Das hört sich vom Inhalt her schon sehr cool an, aber mich hat gleich zu Anfang gestört, dass man als Leser nochmal einige Seiten warten muss, bis man endlich auf diese neue Erde kommt. Wieso zögert die Autorin es nur so heraus? Zum Glück wird man nicht allzu lange auf die Folter gespannt und die Ankunft auf die Zentauri-Erde steht bevor.
Die war meiner Meinung nach etwas enttäuschend. Hier hätte die Autorin wieder so viel Spielraum gehabt, sie hätte eine vollkommen neue Welt erfinden können, doch sie erfüllt meiner Meinung nach das Potenzial der neuen Erde nicht mal annähernd. Zwar werden ein paar ungewöhnliche Sachen beschrieben, aber ganz etwas Neues ist es irgendwie nie und irgendwann scheint die Erde dann auch entdeckt zu sein. Ansonsten ist die Handlung aber wieder top. Die Autorin baut Spannung auf, es gibt neue Rätsel, die gelüftet werde müssen und diesmal mit der Zentauri-Erde zusammenhängen. Außerdem sind die Konflikte zwischen den Bewohnern der Godspeed und den Erdenbewohnern unglaublich gut dargestellt. Die beiden Gruppen sind einfach zu verschieden, haben völlig andere Ansichten und Beth Revis stellt diese Unterschiede auch sehr gut dar.
Mit den aufgeweckten Erdenbewohnern werden logischerweise eine Reihe neuer Charaktere eingeführt, unter anderem Amys Eltern, und auch das ist wieder interessant, denn diese neuen Figuren ändern so viel an der Geschichte und wie sie diesmal verläuft.
Jedoch muss ich sagen, dass dieser letzte Teil mich vom Schreibstil her ein bisschen enttäuscht hat. Nicht nur kommt es zu ein paar richtig kitschigen Szenen, die nicht hätten sein müssen, auch kommt der so schön kreative Schreibstil der Autorin hier nicht so gut zur Geltung. Und zu guter Letzt: Das Ende konnte mich irgendwie nicht richtig überzeugen. Es ist zwar dramatisch und alles, aber für mich war das einfach kein Ende, wie ich es mir gewünscht hätte.