Cover des Buches Weil ich dich brauche (ISBN: 9783775154291)
Orientladys avatar
Rezension zu Weil ich dich brauche von Beth Wiseman

In diesem Buch schlägt ein Herz..

von Orientlady vor 11 Jahren

Orientladys avatar
Orientladyvor 11 Jahren
Darlene ist glücklich; sie ist mit einem wunderbaren Ehemann verheiratet und hat ebenso wunderbare Kinder. Der Umzug in eine neue Umgebung fällt ihr nicht schwer. Dennoch wünscht sie sich mehr unter Leute zu kommen und versucht es zunächst bei ihrer eigensinnigen Nachbarin Layla, aus der sie nicht so recht schlau wird. Schließlich beschließt sie einen TeilzeitJob anzunehmen, der sie in eine Förderschule bringt. Dort lernt sie den ernsten Dave kennen, der sich in Darlene verguckt.

Parallel dazu erfahren wir von Grace, Darlenes Tochter die großes Leid mit sich rumschleppt und sich selbst verletzt. Nur ihrer Freundin Skylar kann sie sich anvertrauen. Als die Familie von Graces Geheimnis erfährt, sind Darlene und Brad am Boden zerstört. Eine Zeit des Streits, der Vorwürfe und des Unverständnis zwischen dem Ehepaar beginnt und während ihre Ehe immer mehr auseinanderdriftet drängt sich Dave in den Mittelpunkt und lässt Darlene schwach werden. Denn sie hegt den Verdacht, dass Brad eine Affäre hat - und dann geschieht etwas Unvorhersehbares....

Die Sprache ist sehr angenehm und die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Der Part um Grace gefällt mir am besten, da sie etwa in meinem Alter ist und die Distanz zu ihr ist daher kürzer. Dadurch, dass die Autorin den Focus auf unterschiedliche Charaktere setzt, in dem sie sich anderer Perspektiven annimmt, wird die Geschichte abgerundet und von mehreren Blickwinkeln durchleuchtet. Diese Methode ist sehr leserfreundlich.
Insgesamt gefällt mir auch die vermittelte Message sehr gut: Eine Familie muss zusammenhalten, auch wenn Konflikte unlösbar erscheinen, darf man nie die Hoffnung aufgeben. Die Basis für ein gutes Verhältnis ist das offene Gespräch. Dies hat die Autorin bestens vermittelt.