Cover des Buches Weil ich dich brauche (ISBN: 9783775154291)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Weil ich dich brauche von Beth Wiseman

"Das Herz tat ihr weh, wie immer, wenn sie nicht die Wahrheit sagte."

von Sternenstaubfee vor 11 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 11 Jahren

Darlene und ihr Mann Brad sind mit den drei Kindern Chad, Ansley und Grace von Houston/Texas aufs Land gezogen. Sie hoffen dort auf ein besseres und ruhigeres Leben, gerade auch für die Kinder. Zunächst scheint auch alles perfekt zu sein, und Darlene findet sogar schnell eine Arbeitsstelle als Hilfslehrerin. Doch dann ändert sich plötzlich alles, als sie ein Geheimnis über Grace herausfinden…

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch gehört wieder zu denen, bei denen es mir schwerfällt, eine Rezension zu schreiben. Die ersten Seiten waren vielversprechend; der Schreibstil und die Sprache haben mich sehr angesprochen. Dann wurde es aber zunehmend langweiliger; die Geschichte plätscherte so dahin.
Große Schwierigkeiten hatte ich auch mit der Vorstellung, dass Darlene ohne irgendeine Form der Ausbildung/Fortbildung oder gar Berufserfahrung als „Hilfslehrerin“ in einer Schule für behinderte Kinder eingestellt wird. Das ist für mich schwer vorstellbar, aber scheinbar ist das in den USA normal.
Es gab einen Zeitpunkt, da hätte ich das Buch fast abgebrochen. Ich konnte mich nicht mehr in die Handlung hineinversetzen, und fesseln konnte mich die Geschichte auch nicht mehr. Ich habe dennoch weitergelesen, und dann wurde es auch irgendwann wieder interessanter.
Insgesamt gesehen hat mir das Buch gut gefallen, daher bekommt es auch drei Sterne von mir. Zeitweise war es etwas langatmig, einiges konnte ich nicht nachvollziehen, aber im Ganzen gesehen hat es mich dann doch meistens gut unterhalten.