Cover des Buches Weil ich dich brauche (ISBN: 9783775154291)
LEXIs avatar
Rezension zu Weil ich dich brauche von Beth Wiseman

Es war schön, sie lächeln zu sehen. Sie war die Liebe seines Lebens

von LEXI vor 10 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 10 Jahren
„Es war schön, sie lächeln zu sehen. Sie war die Liebe seines Lebens. Und auch wenn sie beide nicht immer einer Meinung waren, war es ihm doch unerträglich, wenn sie sich entfremdeten.“

Und genau diese Entfremdung zwischen den Eheleuten Darlene und Brad Henderson ist das zentrale Thema des vorliegenden Buches. Die Bilderbuchehe, die aus Liebe, Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Harmonie zu bestehen schien, wo Brad der allerbeste Freund und Vertraute seiner Ehefrau Darlene war, und er so verliebt in seine Ehefrau zu sein schien wie am ersten Tag, schlittert langsam, aber unaufhaltsam in eine Krise.

Darlene, die bislang als Familienmanagerin der Hendersons fungierte, stets für ihre drei Kinder da war, sie liebevoll umsorgte, bekochte, ihnen bei den Schulaufgaben half und den Haushalt schaukelte, strebt nach einer Veränderung. Sie möchte aus ihrem Alltag ausbrechen und nimmt eine Vollzeitbeschäftigung in einer Förderschule an. Cara Schroeder, das autistische Mädchen, für dessen Betreuung sie fortan zuständig ist, fasst rasch Vertrauen zu ihr, ihr verwitweter charismatischer Vater Dave ist von Darlene sehr angetan und beginnt sie zu umwerben.

Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit für alle Beteiligten scheint der veränderte Alltag im Hause Henderson in geregelten Bahnen zu laufen, als eine schreckliche Entdeckung eines ihrer drei Kinder betreffend die Familie zu zerstören scheint. Es kommt zu Schuldzuweisungen, die immer mehr stagnierende Kommunikation zwischen den Eheleuten führt zu Missverständnissen und Entfremdung, und letztendlich ist Dave Schroeder zur Stelle, als Darlene in ihrer tiefen Verzweiflung eine tröstende Schulter sucht.

Beth Wiseman hat in ihrem Roman die Ehekrise der Hendersons sehr authentisch beschrieben. Sie erzählt zunächst vom Alltag des Paares, in dem Brad als erfolgreicher Immobilienmakler eine Partnerschaft anstrebt und daher immer länger im Büro bleibt. Sie veranschaulicht die vielen unermüdlichen Tätigkeiten im Leben einer Hausfrau und Mutter, macht den Leser mit den drei Kindern Chad, Grace und Ansley bekannt und berichtet von der sich anbahnenden Freundschaft zwischen Darlene und ihrer Nachbarin Layla. Die Autorin räumt dem Glauben einen großen Stellenwert in ihrem Buch ein, das Mädchen Skylar hilft Grace, den richtigen Weg einzuschlagen und durchbricht den bislang eisernen Schutzwall um ihre Freundin.

Mir hat diese ruhige Erzählung von Beth Wiseman sehr gefallen, ich empfand sie nicht als langatmig, sondern genoss deren ruhigen Aufbau. Den Abzug eines Bewertungssternes begründe ich mit der Tatsache, dass ich gerne mehr über einige Nebenfiguren erfahren hätte. Was die Autorin über Ansley und Chad Henderson, Cara und Dave Schroeder sowie Layla und Tom Jager erzählte, war mir zu wenig, um mir ein genaues Bild dieser handelnden Personen zu machen, bzw. Sympathie oder Antipathie zu entwickeln. Dennoch hat mich die Lektüre gut unterhalten, ließ zwar einen hohen Spannungsfaktor vermissen, wartete dafür aber mit einer großen Palette an Emotionen auf.

Fazit: Vier Bewertungssterne für den Roman „Weil ich dich brauche“ von Beth Wiseman, den ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen kann.