Meine kunterbunte Kinderbibel

von Bethan James und Estelle Corke
Meine kunterbunte Kinderbibel

ilovemalecs avatar

Sehr schön und bunt!

Inhaltsangabe zu "Meine kunterbunte Kinderbibel"

Mit ihren wunderschönen Bildern und den gut verständlichen Texten ist diese Kinderbibel genau richtig für Kinder ab sechs Jahren. Bekannte und weniger bekannte Gegebenheiten aus der Bibel werden eindrücklich und farbenfroh erzählt. Die 40 ausgewählten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament vermitteln einen umfassenden Eindruck von Gottes Weg mit den Menschen. So lernen Kinder die Bibel kennen und lieben! Schon bald wird sie ihnen ein treuer Begleiter sein, denn sie eignet sich auch hervorragend zum Selberlesen.

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:06.01.2017

orfe1975vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kinderbibel mit fröhlich-bunten Illustrationen, die auch für jüngere Kinder sehr gut zum Vorlesen geeignet ist
    Farbenfrohe Kinderbibel

Cover und Gestaltung:

Das Cover macht dem Titel alle Ehre: es ist sehr farbenfroh. Obwohl dabei die Situation dargestellt ist, bei der Jesus mit seinen Jüngern auf dem Schiff in einem wilden Sturm kommt, wirkt alles sehr fröhlich und hoffnungsgeben. Das Buch ist als Hardcover glänzend bedruckt und hat stabile Seiten, die genau für Kinderhände gemacht sind. Insgesamt ist es für Kinder sehr ansprechend gestaltet und wirkt sehr hochwertig.

Inhalt:

Auf 142 Seiten sind die wichtigsten Bibelgeschichten des Alten und Neuen Testaments kindgerecht und bunt illustriert erzählt.

Mein Eindruck:

Bei dieser Kinderbibel ist der Name Programm: Wirklich jede Seite ist bunt illustriert und veranschaulicht in liebevollen Bildern das Geschehen. Das Buch ist zwar erst ab 6 Jahren empfohlen, aber durch die vielen Bilder, bei denen es immer was zu sehen gibt, ist das Buch ohne Weiteres auch für jüngere Kinder interessant. Ich habe es meiner 3,5 Jahre alten Tochter vorgelesen und sie war begeistert.
    Die Länge der Geschichten beträgt oft 2-4, in wenigen Fällen 6 Seiten und ist für die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern gut geeignet. Für unseren Geschmack hätten einige Geschichten auch etwas weniger vereinfacht und dafür auch etwas länger als 2 Seiten sein dürfen. Wichtig ist jedoch, dass die Kernbotschaften kindgerecht vermittelt werden und das ist hier der Fall.
    Meine Tochter wollte gerne aufgrund der Bilder frei eine Geschichte wählen. Dabei sollte man als vorlesender Erwachsener jedoch etwas achtgeben, denn viele Geschichten bauen aufeinander auf und sind daher für sich genommen oft nicht verständlich, wenn man die Bibel das erste Mal liest. Bekannte und weniger bekannte Geschichten (vor allem im Alten Testament) sind hier gleichermaßen vertreten, sodass es für jeden noch etwas Neues zu entdecken gibt.

Was mir persönlich fehlt, sind die originären Bibelstellen zu den Texten, um gezielt einige Dinge nachschlagen und beim Vorlesen mit dem Kind erörtern zu können.
    Wir hatten schon eine andere Kinderbibel, in der weniger Geschichten, diese jedoch ausführlicher erzählt waren als hier. Somit vermissten wir in der kunterbunten Kinderbibel manchmal etwas. Irritierend fanden wir, dass Jona von einem "großen Meerestier" verschluckt wurde, obwohl ein Wal abgebildet war und der Wal bei der Geschichte ja auch bekannt ist.
    Insgesamt ist dies jedoch eine wunderschön gestaltete Kinderbibel, die man immer wieder gerne zur Hand nimmt und die das Bibelgeschehen in kindgerechter Sprache erklärt.

Fazit:

MarTina3s avatar
    MarTina3vor einem Jahr
    empfehlenswert

Ich habe die Kinderbibel unseren Töchtern (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen.

Unsere Töchter suchen sich normalerweise gerne die Geschichten, die sie hören möchten, nach den Bildern aus. Dies ist bei dieser Bibel aber nicht ohne weiteres möglich, da einige Geschichten aufeinander aufbauen. Daher sollte man sie, zum besseren Verständnis, der Reihenfolge nach lesen.

Die Geschichten sind kurz, sehr verständlich und kindgerecht geschrieben. Unsere Mädels konnten diesen ohne Probleme folgen. Da auch auf jeder Doppelseite eine großflächiges Bild zu finden ist, hatten sie auch immer was zum Angucken. So blieben sie auch aufmerksam dabei.

Von den Illustrationen waren sie von Anfang an total begeistert. Vor allem unsere Kleine blättert die Bibel immer wieder durch und betrachtet die Bilder ganz genau. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht. Auch kann man den Personen ihre Stimmung an ihrem Gesicht ablesen. Das hat uns allen sehr gefallen.

Das Alte Testament wird - wie auch das Neue Testament - mit einer Doppelseite eingeleitet, auf der einige Bilder aus den dazugehörenden Geschichten abgebildet sind. Das fand ich richtig toll. Ich habe hier unsere Mädels - nachdem sie die jeweiligen Geschichten gehört hatten - nach den Bildern gefragt. Also ob sie noch wissen, was das für eine Geschichte war bzw. was hier passiert ist. Danach haben wir nachgeguckt, ob es stimmt. Das hat uns allen Spaß gemacht.

Die Schriftgröße und der größere Absatz ist sicherlich auch für kleine Selberleser hilfreich. Nachdem der Text recht übersichtlich ist und auch immer tolle Bilder enthalten sind, kann ich mir vorstellen, dass hier auch die Motivation für kleine Leser erhalten bleibt.

Fazit:

Eine tolle und farbenfrohe Kinderbibel, die sich auch wunderbar zum Vorlesen eignet. Empfehlenswert!

Smilla507s avatar
    Smilla507vor einem Jahr
    Sehr kindgerecht und ansprechend

Was mir an dieser Kinderbibel besonders gut gefällt, ist die kindgerechte und einfache Sprache! Meine Töchter haben sich durch die Erzählweise sehr angesprochen gefühlt, wahrscheinlich, weil sie die Texte besser verstehen konnten. So wird bei der Geschichte von Adam und Eva noch nicht das Wort »Sünde« benutzt und dennoch kommt es sehr gut rüber, dass die beiden einen Fehler begangen haben.

Die Kapitel sind recht kurz und falls sich eins mal über mehrere Seiten erstreckt, kann man trotzdem nach einer Doppelseite gut aufhören, das bietet sich regelrecht an. Die Illustrationen sind kindlich, schön bunt, nicht zu überladen und geben den Inhalt der Geschichte gut wider. Außerdem gibt es vorne im Buch eine Kapitelübersicht der biblischen Geschichten. Altes und Neues Testament werden durch eine Doppelseite eingeläutet, die einen Teil der Geschichten zeigt - eine Idee, die ich richtig toll finde! Sowohl zum flüssigen Vorlesen eignet sich die Bibel, als auch zum Selbstlesen ab ca. 2. Klasse.

Der Verlag empfiehlt diese Kinderbibel ab 6 Jahren, ich würde sie jedoch schon ab 4 Jahren empfehlen (für unsere Vierjährige ist sie nämlich perfekt!).

Dominikas avatar
    Dominikavor einem Jahr
    Eine wirklich schöne Kinderbibel

Meinen Jungs und mir gefällt sie sehr gut! :-)

Das Cover ist schön und bunt. Es zeigt Jesus und seine Jünger im Boot mitten im Sturm, wie Jesus den Wind und die Wellen beruhigte. Die hohen Wellen und die ängstlichen Gesichter der Jünger ließ meine Jungs sehr neugierig auf die Kinderbibel werden (obwohl sie die Geschichte schon kannten).

Wir haben das Buch sehr gern gelesen. Die Geschichten sind kurz. Oft 2 Seiten lang. Die Schrift ist nicht klein, perfekt zum Vorlesen und Selberlesen. Meine Söhne haben mir beim Vorlesen sehr gern zugehört und wurden nie schnell müde davon. Oft wollten sie noch eine 2te oder 3te Geschichte hören. Das hatte mich jedes Mal sehr glücklich gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass meine Kinder manche Bibelgeschichten von anderen Kinderbibeln noch nicht kannten, und ich ihnen aus diesem Buch vorlesen konnte. Wie z.B.: Die Geschichte von Nehemia, Elia, Gideon und Debora. Für meine Jungs war das eine Bereicherung.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht. Meine Jungs hatten keine Probleme irgendwelche Wörter nicht zu verstehen.

Meine Jungs mögen diese Kinderbibel sehr. Sie lieben die Bibelgeschichten. Und mir macht es Freude, dass sie so eine Freude daran haben. Damit können sie mehr von Gottes Macht, Liebe zu den Menschen und seine große Hilfe erfahren.

Ich kann diese Kinderbibel jedem herzlichst empfehlen.

ilovemalecs avatar
    ilovemalecvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr schön und bunt!
    Toll illustrierte Kinderbibel!

Das Buch "Meine kunterbunte Kinderbibel", ist eine bunte und wunderschöne Kinderbibel, die Kindern auf spannende Weise durch die Geschichten der Bibel begleitet.

Die erste Geschichte ist die Erzählung von der Schöpfung der Erde und die letzte Geschichte ist die Geschichte der Christen bis heute. Somit wird ein breites Band der biblischen Geschichten abgedeckt. Zu finden sind bekanntere, wie die Kreuzigung aber auch weniger bekannte, wie die Geschichte von Samson. Somit erfahren die Kinder einiges neue über die Bibel und auch für Erwachsene bietet sie neue Informationen und Überraschungen.

Das mit Abstand beste an der Kinderbibel waren die vielen wunderschön gezeichneten Illustrationen. Auf jeder Seite sind viele bunte und detailreiche Zeichnungen zu sehen, denen man einfach anmerkt, mit wie viel Liebe sie gezeichnet wurden. Bunt, anschaulich und einfach nur toll!

Die Länge der Geschichten ist gut ausgewählt und liegt bei 1-2 Seiten, manchmal auch etwas länger. Somit können sich auch kleine Kinder gut darauf konzentrieren und es wird ihnen nicht langweilig. Nur die vielen komplizierten Namen haben manchmal für Verwirrung, aber auch für Lachen gesorgt.

Alles in allem hat mir die Kinderbibel sehr gut gefallen und ich kann sie nur weiterempfehlen!

isabellepfs avatar
    isabellepfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kindgerecht und veständliche kurze Geschichten die aufeinenader aufbauen und mit zauberhaften und liebevollen Illustrationen vesehen sind.
    Kinderbibel zum Vor- und Selbstlesen mit zauberhaften Bildillustrationen

"Meine kunterbunte Kinderbibel", ist eine verständliche und farbenfrohe Vor- und Selbstlesebibel, die junge Bibelentdecker kindgerecht und sanft in die Welt der Bibel einführt, geschrieben von Bethan James, und Illustriert von Estelle Corke.

Die Kinderbibel beginnt mit der Schöpfung, in der mit kingerechten und verständlichen Worten der Anfang und somit die Entstehung der Erde und Menschheit erklärt wird. Gott erschafft den Tag und die Nacht, lässt das Land mit grünen und saftigen Bäumen und Pflanzen aufblühen und erschaffte eine grosse Vielfalt an unterschiedlichen Lebewesen die durchs Meer schwimmen, an Land oder in den Lüften herumfliegen. Auch an die Menschheit hat er gedacht, die sich einfallsreich und fürsorglich um die ganze Schöpfung kümmern dürfen.
    Darauf bauen weitere Bibelgeschichten auf die mit bekannten und weniger bekannten Gegebenheiten aus der Bibel gefüllt sind. Die 46 kurzen und verständlichen Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament vermitteln einen umfassenden Eindruck von Gottes Weg, den er mit den Menschen geht. Kinder lernen kindgerecht die Bibel kennen und lieben, sodass diese kunterbunte Kinderbibel bald zu einem treuer Begleiter wird, bei dem es garantiert so einiges zu entdecken gibt. Denn unzählige doppelseiteige und kunterbunte Bildillustrationen, laden zum bestauenen und entdecken ein. Wundervolle und passende Zeichnungen sind liebevoll in farbenfrohen und ausdrucksstarken Bildern und Zeichnungen passend auf die Geschichte abgestimmt.

Auf den ersten Seiten ist eine doppelseitige Inhaltsangabe und Übersicht der jeweiligen Bibelgeschichten zu finden. Aufgeteilt in Geschichten vom Alten und Neuen Testament und mit liebevollen kleinen Zeichnungen, einzelner Geschichten.
    Besonders gut gefällt mir die handliche Grösse der Kinderbibel, die durch die grossen und breiten Seiten nicht zu dick und daher wie ein gut aufgebautes Vorlese- und Lesebuch wirkt.
    Die Geschichten werden sehr liebevoll, kurz und kindgerecht in kurzen Sätzen beschrieben, das sogar schon ganz kleine Kinder aufmerksam den Bibelgeschichten folgen können. Aber auch Kinder die schon selbst Lesen können, haben grossen Spass beim selbstlesen der wundervollen Geschichten. Der Schreibstil ist sehr verständlich und erklärend beschrieben, sodass Kinder mit Spannung die Bibel entdecken können.

Ein besonderes Highlite sind auch die wunderschönen und liebevoll gezeichneten Bildillustrationen, die passend auf die Geschichte abgestimmt sind. Denn über Doppelseiten hinweg, erstrecken sich die farbenfrohen und beindruckenden Zeichnungen, die zum bestaunen und entdecken einladen.

Meine kunterbunte Kinderbibel ist eine beeindruckende und wunderschöne Kinderbibel zum Vor-und Selbstlesen für Kinder ab 6 Jahren. Verständliche und kurze Sätze mit farbenfrohen, kunterbunten Bildillustrationen laden auf Doppelseiten zum bestaunen und entdecken ein.
    Ich bin begeistert und beeindruckt zugleich von der Aufmachung und den wunderschönen Bibelgeschichten, die aufeinander aufbauen und die grosse und schöne Kinderbibel zu einer gelungenen Entdeckungsreise durch die Bibel machen. Eine rundum gelungene Kinderbibel die grossen Spass bereitet beim Vor und Selbstlesen.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr

Arwen10s avatar
    Diese Kinderbibel ist noch aus dem Frühjahrsprogramm, wurde aber vergessen. So gibt es vor dem Start des neuen Herbstprogramms noch eine kleine Leserunde. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Bethan James und Estelle Corke Meine kunterbunte Kinderbibel

Zum Inhalt:

Einen kleinen Einblick ins Buch findet ihr hier:

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 01. Juni 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen oder wer bekommt das Buch von euch vorgelesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Letzter Beitrag von  orfe1975vor einem Jahr
    Hallo Zusammen, Irgendwie hängen wir die ganze Zeit bei Mose im Körbchen rum, die Geschichte möchte meine Tochter momentan immer und immer wieder hören. Daher kommen wir gerade vorlesetechnisch nicht weiter. Damit Maria aber nicht zu lange auf ihre Rezi warten muss, habe ich die noch kommenden Abschnitte für mich überflogen und meine Rezi schonmal geschrieben und veröffentlicht. https://www.lovelybooks.de/autor/Bethan-James/Meine-kunterbunte-Kinderbibel-1428499657-w/rezension/1472645779/ und nach Freischaltung auch auf leserkanone.de https://www.leserkanone.de/index.php?befehl=buecher&buch=39266 Thalia (orfe1975) https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/meine_kunterbunte_kinderbibel/bethan_james/EAN9783417287707/ID47937663.html?jumpId=18157149 Buch.de (orfe1975) https://www.buch.de/shop/home/suchartikel/ID47937663.html?sq=meine%20kunterbunte%20kinderbibel#reviewsHeader wasliestdu (orfe1975) http://wasliestdu.de/rezension/farbenfrohe-kinderbibel lesejury.de (orfe1975) https://www.lesejury.de/bethan-james/buecher/meine-kunterbunte-kinderbibel/9783417287707?st=1&tab=reviews&s=2#reviews ebook.de (orfe1975) https://www.ebook.de/de/product/28088124/bethan_james_meine_kunterbunte_kinderbibel.html whatchareadin.de (orfe1975) https://whatchareadin.de/buecher/meine-kunterbunte-kinderbibel#comment-6406 alpha-buch (orfe1975) https://www.alpha-buch.de/product/09783417287707/meine-kunterbunte-kinderbibel.html Scm-Shop (orfe1975) https://www.scm-shop.de/catalog/product/view/id/7483789 Sendbuch (ohne Angabe) https://www.sendbuch.de/a95918/bethan_james_estelle_corke/meine_kunterbunte_kinderbibel Weltbild (orfe1975) https://www.weltbild.de/artikel/buch/meine-kunterbunte-kinderbibel_22373967-1 Buecher.de (orfe1975) http://www.buecher.de/shop/religion--philosophie/meine-kunterbunte-kinderbibel/james-bethan/products_products/detail/prod_id/47073579/ Vielen Dank schonmal dafür, dass wir mitlesen durften!
    Zur Leserunde