Glaubst du an Einhörner?

von Bethanie Deeney Murguia
Glaubst du an Einhörner?

Inhaltsangabe zu "Glaubst du an Einhörner?"

Ist es ein Pferd, das einen Hut trägt? Oder ist es ein….? Nein das kann doch nicht sein… oder? Ein Einhorn??? - Da ist unmöglich, oder?
Ach nein, es ist nur ein Pferd, das einen schlechten Tag hat und seine Mähne verstecken will. Oder es trägt einen Hut, damit es nicht von der Sonne geblendet wird. Und überhaupt ? wahrscheinlich mag dieses Pferd ganz einfach Hüte! Wenn wir es lange genug beobachten, wird es irgendwann seinen Hut ablegen, und wir werden erfahren, ob es nur ein gewöhnliches Pferd mit Hut oder doch ein …. Einhorn ist. Vielleicht ist es sogar beides? Oder nichts davon? Es ist alles eine Frage der Perspektive in dieser fröhlichen, frechen Geschichte über Magie im Alltag.

Ausgabe:Buch
Verlag:Orell Füssli Verlag
Erscheinungsdatum:21.09.2018

W
    WinfriedStanzickvor einem Monat
    Ein schön illustriertes Bilderbuchüber das genaue Hinschauen

Dieses zuerst in England erschienene und von Seraina Maria Sievi ins Deutsche übersetzte Bilderbuch spielt mit der Wahrnehmung der Kinder und will sie schärfen. Viele Kinder kennen Einhörner als sagenhafte Wesen, haben eins vielleicht als Spielzeug zu Hause. Gesehen haben sie noch nie ein echtes, wissen vielleicht auch, dass es sie in der Realität nicht gibt.

Und doch: könnte das Pferd, das gleich auf der ersten Seite mit einem roten hohen Hut zu sehen ist, nicht ein Einhorn sein, das sein Horn versteckt? Und dann werden auf den weiteren Seiten alle möglichen Argumente aufgeführt, warum das Pferd ein Pferd ist und kein Einhorn.

Doch als das Pferd nach einer Zugreise vor einem Fluss, auf dessen anderer Seite ein sagenhaftes Schloss zu sehen ist, sich ohne Hut dorthin begibt, beginnen bei den nächsten Bildern die Zweifel. Ist da auf dem Kopf des Tieres nicht doch ein Einhorn zu sehen?

Ist es nun ein Einhorn? Schau genau hin. Es kommt ganz darauf an, was du siehst. Und: „vielleicht kannst du Einhörner nur sehen, wenn du an sie glaubst.“

Ein schön illustriertes Bilderbuchüber das genaue Hinschauen.