Bethany Hamilton Body & Soul - gesunder Körper, starker Glaube

Inhaltsangabe zu „Body & Soul - gesunder Körper, starker Glaube“ von Bethany Hamilton

Bethany Hamilton weiß ganz genau, was Body und Soul fit macht. Als Profisurferin sprudelt sie nur so von Tipps und Tricks, wie du dich richtig ernähren und deinem Körper Gutes tun kannst. Besonders ihre leckeren Rezepte machen Hunger auf mehr. Einfache Fitnessübungen bringen dich in Schwung und machen richtig Spaß!

Ein anderes ,,Mädchenbuch", dass ein gesundes Selbstbewusstsein vermittelt!

— Curin

Gesundheits- und Ernährungstips mit Fitnessübungen

— Arwen10

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

JosefineS

• Ansprechend und mal ein anders Mädchenbuch

Curin

15. February 2015 um 13:56

Bethany Hamilton ist selbstbewusste junge Frau, die 2003 durch einen Haiangriff bekannt wurde, bei dem sie ihren Arm verlor, aber trotzdem wieder auf ihr Surfbrett stieg und heute Profi- Surferin trotz ihrer Behinderung ist. In diesem Buch, dass an junge heranwachsende Mädchen gerichtet ist , gibt sie gemeinsam mit ihrem Personal Trainer Dustin Dillberg viele Tipps für eine gesunde Ernährung und Fitnessübungen weiter, die das Selbstbewusstsein stärken und helfen sollen, sich selbst als Gottes Schöpfung anzunehmen. Beim lesen viel mir gleich auf, dass sich dieses Mädchen Buch von anderen deutlich abhebt, indem es keine oberflächlichen Tipps zum schminken, stylen usw. vermittelt. Stattdessen versucht Bethany zu einen gesunden Lebensstil anzuregen. Hilfreich sind dabei die darin vorgestellten Rezepte und die Schritt für Schritt erklärten Sportübungen, die leicht nachzukochen und nachzuturnen sind.  Das Thema Glaube hätte meiner Meinung nach deutlicher angesprochen werden können. So erzählt Bethany am Anfang zwar kurz, wie sie zum Glauben gekommen ist und spricht auch später mit einige christliche Themen an und zitiert Bibelverse, aber Themen wie eine Entscheidung für Jesus kommen nicht zur Sprache, was etwas Schade ist. Das Buch selbst ist sehr ansprechend für Mädels gestalten. So gibt es viele Tests, Tipps, ,,Soul Secrets" usw. die Lust darauf machen, etwas Auszuprobieren und Ziele in Angriff zu nehmen. Insgesamt ist ,,Body& Soul" ein tolles Mädchenbuch, dass Mädels ein gesundes Selbstbewusstsein vermittelt.

• Ein schöner Fitness- und Gesundheitsratgeber für Mädels und junge Frauen

Smilla507

13. February 2015 um 21:23

Wer kennt Bethany Hamilton nicht? Das Mädchen, das beim Surfen von einem Hai angegriffen wurde und dabei seinen Arm verlor. Schon einen Monat später stand sie wieder auf ihrem Surfbrett. Als Surferin muss sie fit sein und mit diesem Buch für „Body & Soul“ lädt sie Mädchen und junge Frauen dazu ein, sich dem Abenteuer Fitness anzuschließen. Gemeinsam mit ihrem Personal Trainer Dustin Dillberg hat sie dieses Buch verfasst, ihre Ernährungsberaterin Kirby Dillberg gibt Ernährungstipps. Doch es geht in diesem Buch nicht ausschließlich um Fitness. Bethany motiviert in jugendlichem Sprachstil dazu den inneren Schweinehund zu überwinden, den passenden Sport für sich selbst zu finden und die Ernährung umzustellen. Und das Wichtigste: Sie verhilft den Leserinnen sich ihres eigenen Körpers bewusst zu werden und als schön zu erachten – so, wie Gott ihn erschaffen hat! Gestaltung und Aufmachung sind schön bunt, mit vielen farbigen Fotos, Tabellen, Aufzählungen, Fragebögen, und „Soul Secrets“ von Bethany. Es wirkt von vorne bis hinten sehr sonnig und hawaiianisch. Aufgrund des Formats und der Gestaltung erweckt dieser Ratgeber Assoziationen einer Zeitschrift. Im hinteren Teil gibt es anschauliche Anleitungen zu sportlichen Fitnessübungen und Rezepte, außerdem hat Bethany einen Wochenplan erstellt, in dem sie Vorschläge macht, welche Übungen und Rezepte am jeweiligen Wochentag gemacht werden könnten. Für die Rezepte werden viele Südfrüchte und Gemüse verwandt, die man am Besten auch noch Bio kaufen sollte. Einige Zutaten dürften nur in äußerst gut sortierten Supermärkten oder eher noch in Reformhäusern zu bekommen sein und das ist für den Ottonormalverdiener m.E. auf Dauer unerschwinglich (wer kleine Kinder hat kann sich die Rezepte sowieso abschminken, denn ich bekomme meine Kinder sicher nicht dazu täglich Grünkohl in allen Variationen zu essen). Klar, Bethany lebt auf Hawaii, da sind die Früchte für sie wahrscheinlich überall und dauerhaft erschwinglich zu bekommen. Für uns Deutsche ist es – vor allem im Winter! – etwas schwieriger oder teurer. Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und ansprechend. Es gibt viele interessante Tipps und Aufklärung in Sachen Ernährung. Wer gerne mehr für sich und seinen Körper tun möchte (und noch nicht viel Wissen darüber hat) ist bei diesem Buch richtig!

• Fitness für Körper und Geist

Arwen10

30. January 2015 um 05:48

Wer kennt nicht die Geschichte von Bethany Hamilton , die mit 13 Jahren beim Surfen von einem Hai angegriffen wurde und einen Arm verlor ? Mittlerweile ist Bethany eine erfolgreiche Surferin , die ihren Lebensunterhalt mit Surfen verdient und glücklich verheiratet mit Adam. Im vorliegenden Buch gibt es einige Tipps für einen gesunden Körper. Dazu gehören eine gesunde Ernährung und Bewegung. Im Buch finden sich einige Rezepte und ein Gesundheitsprogramm für eine Woche, neben allgemeinen Gesundheitstips. Ich fand das Buch sehr interessant. Die abgebildeten Übungen sind leicht nachzuturnen. Bethanys allgemeine Tips sind gut, besonders was die Ernährung betrifft, hat sie vollkommen recht. Die Rezepte hören sich alle sehr gut an. Allerdings werden Zutaten verwendet, die man nicht überall ohne weiteres bekommt. Bethany lebt auf Hawai, da gibt es natürlich anderes Essen wie bei uns. Bethany spricht auch die Beziehung zu Gott an. Das bleibt jedoch so an der Oberfläche, dass es auch jemand lesen kann, der wenig mit dem Glauben zu tun hat. Mir fehlt hier ein vertiefendes Kapitel wenn auf dem Buchcover das schon angedeutet wird durch "Starker Glaube". Allgemein ist Bethany total sportlich . Sie erwähnt natürlich, dass nicht jeder diese Möglichkeiten hat. Da hat sie recht. Jeder kann nur nach seinen Möglichkeiten aktiv werden und ich denke, dass es Situationen gibt, die Sport ganz unmöglich machen bis auf Spazierengehen und ein paar Übungen zu Hause. Bethany hat das Glück, dass sie so leben kann, wie sie möchte und viel Unterstützung hat. Das motiviert natürlich zusätzlich. Fazit: Ein Buch mit guten Ernährungs- und Fitnesstips.