Betina Gotzen-Beek , Betina Gotzen-Beek Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine

Inhaltsangabe zu „Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine“ von Betina Gotzen-Beek

Ein Weihnachtsmärchen aus dem Wichtelwald û zum Liebhaben! Wenn es Weihnachten wird im Wichtelwald, haben die Wichtel schrecklich viel zu tun. Einer nach dem anderen verschwindet, beladen mit Körben und Säcken, in der Höhle unter der alten Eiche. Denn dort, tief im Innern der Erde, steht die Weihnachtswichtel- Wunschmaschine, die all die Geschenke für die Menschenkinder herstellt. Doch dieses Jahr funktioniert die Maschine nicht mehr! Ob es dem Wichteljungen Turin und seinem Freund, dem Eichhörnchen Pirmin, gelingt, die Maschinen zu reparieren? Ein warmherziges, liebevolles Wichtelabenteuer, Ideal zum Vorfreuen aufs Weihnachtsfest. Mit detailreichen Bildern zum Entdecken.

Eine Geschichte zum Mitfiebern und große Illustrationen zum Entdecken.

— EmmyL

Schönes Weihnachtsbuch mit einer spannenden Geschichte, tolle Zeichnungen, die zum Entdecken einladen

— Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

his_and_her_books

• Eine Geschichte über die Herkunft der Weihnachtsgeschenke

EmmyL

18. February 2015 um 15:37

Tief im Wichtelwald haben die Wichtel vor Weihnachten schrecklich viel zu tun. Sie müssen die Geschenke verpacken, welche aus der großen Wunschmaschine heraus kommen. Während die Erwachsenen gestresst umher eilen haben die kleinen Wichtel viel Zeit, um zu spielen und im Schnee zu tollen. Kleinen Wichteln ist es verboten, sich in der Nähe der Wunschmaschine aufzuhalten. Daher befindet sich das wichtige Gerät auch tief unter den Wurzeln der alten Eiche verborgen. Der kleine Wichteljunge Turin und sein Eichhörnchen Pirmin sind schrecklich neugierig. Heimlich gelangen sie zu der glänzenden Maschine. Doch dann geschieht ein Unglück. Pirmin verstopft das Gerät mit Eicheln. Gemeinsam bemühen sie sich, die Maschine wieder zu reparieren. Die Geschichte ist niedlich und die Kinder fiebern beim Vorlesen richtig mit, denn nichts ist schlimmer als Weihnachten ohne Geschenke. Der Text ist einfach zu verstehen und spannend erzählt. Er wird durch die Illustrationen unterstrichen und erweitert. Die Anordnung der Bilder ist verschieden. Es gibt doppelseitige vollflächige Bilder, einseitig vollflächige Bilder und unter dem Text eingefügte Einzelszenen. In den großen Illustrationen gibt es wie bei einem Wimmelbild unzählige kleine Details zu entdecken. So wuseln in jedem Bild winzige Kobolde, kleine Monster, lebendige Pilze und lustige Tiere herum. Dadurch wird das Buch auch bei wiederholtem Vorlesen nicht langweilig. Alle Wichtel tragen eine kegelförmige rote Mütze und rote Kleidung. Die in der Geschichte vorkommenden Tiere wurden mit Kleidung oder in ihren Handlungen vermenschlicht dargestellt. Phantasievoll und Detailliert laden die Illustrationen zur Betrachtung ein. Der gesamte Bildraum wird zur Bühne der kleinen Handlungsträger. In den kolorierten Zeichnungen dominieren gebrochene Farben das Bildgeschehen. Der Farbklang ist gedämpft, so stechen die roten Wichtel dem Betrachter nicht unangenehm ins Auge. Das Buch wurde im A4 Hochformat mit Hardcover gedruckt. Für die Seiten wurde ein etwas stärkeres Papier verwendet. Vorschulkinder können problemlos selbständig blättern und die Geschichte für sich erschließen. Auf dem Cover sieht man den Wichteljungen Turin, das Eichhörnchen Pirmin und die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine. Der ebenfalls abgebildete Weihnachtsbaum mit den vielen Geschenken zeigt auf den ersten Blick, dass es sich hier um eine Weihnachtsgeschichte handelt. Als vorweihnachtliche Geschichte, kann ich dieses Buch für zu Hause oder die Kindertageseinrichtung sehr empfehlen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Wunderbar geeignet zum Vorlesen in den Tagen vor Weihnachten

WinfriedStanzick

17. December 2014 um 13:48

In ihrem neuen wunderbar illustrierten Bilderbuch erzählt Betina Gotzen-Beek vom Volk der Waldwichtel, das, wie man weiß, im hohen Norden lebt und das ganze Jahr über eifrig damit beschäftigt ist, Geschenke herzustellen, die die Menschenkinder am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum finden. Zur Herstellung dieser vielen Geschenke besitzen die Waldwichtel eine „Weihnachtswichtel-Wunschmaschine“. Wichtelkindern ist der Aufenthalt in der Nähe der Maschine nicht erlaubt.   Doch der Wichtel Turin und sein Freund, das Eichhörnchen Pirmin kümmern sich nicht darum. Mit dem Ergebnis allerdings, dass sie die Maschine kaputtmachen. Gibt es nun ein Weihnachten ohne Geschenke?   Es wird eine spannende Geschichte erzählt, wunderbar geeignet zum Vorlesen in den Tagen vor Weihnachten. In den schönen Illustrationen können die Kinder unendlich viele kleine Details entdecken und benennen.

• Weihnachtswichtel-Wunschmaschine

Claudias-Buecherregal

26. August 2014 um 19:26

Im hohen Norden lebt das Waldwichtelvolk. Dieses besitzt eine Weihnachtswichtel-Wunschmaschine, mit der alle Geschenke hergestellt werden, die Heiligabend unter dem Tannenbaum liegen sollen. Jedoch dürfen die Wichtelkinder nicht in die Nähe dieser Maschine. Eines Tages sind Wichtel Turin und sein Freund Eichhörnchen Pirmin jedoch zu neugierig. Ihr erster Besuch endet allerdings damit, dass sie die Wunschmaschine ausversehen zerstören. Wird nun das Weihnachtsfest für alle Menschenkinder ohne Geschenke stattfinden müssen? In diesem farbig illustrierten Buch für Kinder von 4-6 Jahren stellen die Wichtel hoch im Norden die Geschenke für Weihnachten her. Einen Weihnachtsmann tritt in "Die Weihnachtswichtel-Wunschmaschine" nicht in Erscheinung - falls das für einen potienziellen Leser von Bedeutung sein sollte. Turin, der Protagonist und ein Wichtelkind, ist ein liebenswerter Charakter, dessen Neugierde auf die Maschine deutlich zu spüren ist. Obwohl er durch das Betreten der Höhle etwas Verbotenes tut, ist er niemand, der etwas Böses will oder Streiche spielen möchte und er übernimmt Verantwortung für das Beschädigen der Wunschmaschine. Ein kleines Vorbild also. Die Illustrationen des Buches gefallen mir sehr. Die großflächigen Bilder sind in angenehmen Farben gehalten und neben der eigentlichen Handlung gibt es stets viele weitere Details zu entdecken, was ich sehr positiv finde, um mit Kindern auch abseits der vorzulesenden Geschichte weitere Beschäftigung zu haben. Fazit: Eine schöne Geschichte zum Vorlesen in der Vorweihnachtszeit, deren Illustrationen sehr gelungen sind. Trotzdem fehlt diesem Buch der letzte Kick, der es zu einem "Ach ist das schön"-Vorweihnachtsleseerlebnis werden lassen würde. Die Geschichte rund um Turin und Pirmin ist dennoch lesenswert. Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Oetinger (20. August 2014) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3789165883 ISBN-13: 978-3789165887 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre