Betina Gotzen-Beek Prinzessin Petersilie

Inhaltsangabe zu „Prinzessin Petersilie“ von Betina Gotzen-Beek

Solange Prinzessin Petersilie denken kann, lebt sie mit ihren Eltern mitten in einem großen Wald. Ihr Papa ist vor allem mit Regieren beschäftigt und die Mama pflegt hingebungsvoll den Petersiliengarten. Langweilig! Ein Abenteuer muss her! Und tatsächlich stolpert Petersilie mitten in eines hinein. Der Petersiliengarten ihrer Mutter ist vollkommen zerstört. Petersilie begibt sich sofort auf Spurensuche, als sie sich plötzlich einem rosafarbenen Wuschelding gegenüber sieht, das sich als Mombat vorstellt. Gemeinsam mit dem Mombat beginnt für Petersilie nun eine abenteuerliche Suche.

Ein Sommer in Sommerby

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Weichgezeichnetes Heile - Welt Bilderbuch für farborgienresistente rosa Prinzessinnen ab 4

Prinzessin Petersilie

thursdaynext

22. January 2014 um 16:37

Prinzessin Petersilie... eigentlich eine sehr nette Abenteuer /Freundschaftsgeschichte für Mädels (eben der blondgelockten Klischeeprinzessin wegen). Mit wirklich netten Reimen einem Wombat, viel Phantasie .....aber die Zeichnungen und die Farben , kuschelweich rosatüllflauschig großäugig, Mädchenhirne konditionierend. Ehrlich es ist zum davonlaufen diese watteweiche rosa Alptraumfancywelt die den Kindern hier präsentiert wird. Verblödend und auf ein Leben als „echtes Mädel“ vorbereitend. Ganz im Stile der Zeit und falls es bei den jungen Damen einschlägt kann man die treuherzig guckenden Wuschelwombats gleich als merchandising, billig die Umwelt verseuchend und mit Chemie getränkt, die Mädchenzimmer verpesten lassen. Dabei ist die kleine Protagonistin mutig, lebt ihren Abenteuergeist aus, findet Freunde , ist hilfreich und besiegt eine böse Hexe. Mitsamt den Reimen, die auch beim wiederholten Lesen Spass machen, hätte das Bilderbuch eigentlich die Höchstnote erreicht, denn es liest sich auch noch schön, und wirkt durch die wörtliche Rede/Dialoge spannend und lebendig. Auch die Zeichnungen sind sehr detailreich und die Kindergartenmädels lieben es. Ich nicht. Es ist inhaltlich sehr schön, aber wie eingangs beschrieben derart tendenziös verblödend und so „happygoluckybunt“ dass es schmerzt. Schade!