Betsy Duffey , Laurie Myers Die Liebe hört nie auf

Inhaltsangabe zu „Die Liebe hört nie auf“ von Betsy Duffey

Es ist ihr großer und langersehnter Tag: der Hochzeitstag von Julia und Douglas. Die Kirche ist geschmückt, das Orgelvorspiel hat begonnen. Douglas, die Trauzeugen und alle Gäste sind da - nur von der Braut keine Spur. Wo steckt Julia?

Während nach ihr gesucht wird, blättern die Gäste im Programmheft. Dort sind die Bibelverse aus 1. Korinther 13 abgedruckt. Plötzlich entwickeln für manche der Gäste die Verse ein Eigenleben. Sie begeben sich auf eine Gedankenreise in ihre eigene Geschichte ...

Ein wunderbarer Roman über die Kraft biblischer Worte.

Echter Buchschatz, der das Hohelied der Liebe neu definiert. Absolut herausragend und wertvoll.

— MelE

— peedee

teils berührend, aber auch etwas unglaubwürdig und übertrieben

— alupus

Ein wunderbares Buch, indem Gott durch sein Wort an Menschen wirkt

— Curin

Das Hohelied der Liebe mal aus einer ganz anderen Sicht, bei der man träumen, lachen und weinen kann.

— claudi-1963

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

Der Junge auf dem Berg

Eori

• "Und der ewige Bräutigam lächelte vom Himmel herab"

MelE

19. November 2017 um 08:41

"Die Liebe hört nie auf" hat mich während des Lesens sehr begeistert und auch jetzt wirken die gelesenen Worte noch nach. Ich konnte mich völlig neu auf 1. Korinther 13 einlassen und es neu für mich definieren. Ich liebe diese Bibelverse sehr und sie in einen Roman verpackt zu lesen war sehr berührend. Mir waren gerade beim letzten Satz Tränen in die Augen gestiegen. Wie wertschätzend und wohlwollend uns Gott gegenüber tritt muss er mir leider immer wieder bestätigen, dabei ist er in mein Leben integriert und trotzdem muss ich mich immer wieder daran erinnern.Auch wenn das Hohelied der Liebe in einem Roman dargestellt wurde und wir teilhaben können an den Gedanken vieler verschiedenen Menschen die darauf warten das eine Hochzeit beginnt und die Braut endlich einzieht, ist es die Umsetzung die berührt. Es ist eine Auseinandersetzung mit einem Bibeltext, der gerade für Hochzeiten oft genutzt wird, aber wahrscheinlich auch nur weil er so schön klingt. Wer sich mit 1. Korinther 13 komplett auseinandersetzt wird verändert werden, da bin ich mir sicher. Wir Menschen sind darauf ausgerichtet nur zu unserem Vorteil zu handeln und dies wird in "Die Liebe hört nie auf" sehr eindrücklich geschildert. Es beschämt mich und ich habe mir vorgenommen den Bibeltext für mich erneut auseinanderzupflücken, da ich ihn als wertvoll erachte. Mir gefiel es wie die Autorinnen sich mit dem Text auseinandergesetzt haben um ihn mir nahe bringen zu können. Da sie passende Protagonisten erschaffen haben wirkt es lebendig und erzählt eine doch recht prägnante Geschichte. Mir waren die 208 Seiten viel zu schnell gelesen, denn die Veränderungen innerhalb des Romans berührte mehrfach mein Herz. Das Problem dabei war, dass ich hier und da Parallelen zu meinem eigenen Leben ziehen konnte und wie schon erwähnt beschämte es mich. Ich selbst bin auch neidisch oder schnell reizbar. Ich versuche auch oft für mich das Beste zu nutzen oder Lob einzustreichen. Im Streit fühle ich mich im Recht und kann schlecht auf andere die mich verletzten zugehen. Für mich war das Lesen von "Die Liebe hört nie auf" sehr wertvoll, da ich mich selbst reflektieren konnte und mir einiges neu bewusst werden konnte. Für mich ein echter Buchschatz, den ich sehr gerne weiterempfehlen möchte.

• Toller Roman!

Starry-sky

04. October 2017 um 18:05

Dieses christliche Buch beschäftigt sich mit dem „schönsten Tag im Leben“ des Liebespaares Douglas und Julia. Alles ist vorbereitet, die Gäste und auch der Bräutigam warten voller Vorfreude auf den Beginn der Zeremonie um die Eheschließung. In letzter Minute ändert Julia, die Braut, aber ihre Meinung. Sie lässt sich von den Zweifeln mitreißen und beschließt, nicht die Ehe mit Douglas einzugehen. Während die Gäste also warten, ob die Braut doch noch rechtzeitig auftaucht, orientieren sie sich am Hohelied der Liebe, welches die Gedanken der Hochzeitsgesellschaft auf verschiedene Weise beeinflusst. Besonders positiv ist mir der rote Faden der Handlung aufgefallen, der sich durch die Orientierung am Hohelied der Liebe quasi von selbst ergibt. Allgemein ist der Schreibstil tiefgründig, aber doch sehr ansprechend, was das Lesen unterhaltsam macht obwohl es tiefsinnige Inhalte behandelt. Es ist toll zu verfolgen, wie ein einziger Bibelvers gleich mehrere Menschen leiten und beeinflussen kann, sodass sie Gottes Wirken und seine Liebe spüren können. Der Leser wird hier auch zum Nachdenken über sein eigenes Verhalten im Alltag nachgedacht und darüber, ob das mit dem Bibelvers zusammen passt, oder ob man vielleicht eine Chance zur Veränderung sieht. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die „Moral“, dass Gottes Liebe die Grundlage für die zwischenmenschliche Liebe, wie bei dem Brautpaar Julia und Douglas, darstellt.

• Die Liebe ist geduldig

ScheckTina

24. September 2017 um 18:57

Alle sind bereit, alle stehen oder sitzen auf ihren Plätzen, doch irgendetwas stimmt nicht, nur was? Es soll der schönste Tag in Julias Leben werden. Sie soll ihren Douglas heiraten, doch Julia bekommt Zweifel. Sie beschließt fünf Minuten für sich zu nehmen um klaren Kopf zu bekommen. Doch aus versehen schließt Sie sich in einer Kapelle ein und aus fünf Minuten wird eine Stunde. Douglas ist bereit. Er wird heute endlich die Liebe seines Lebens heiraten. Denn Julia ist alles was er jemals wollte. Er steht bereits am Altar und wartet. Die Gäste sind da, alle warten. Doch wo bleibt Julia? Wie lange soll er hier stehen und warte? Und wenn Julia nicht kommt, wenn Sie plötzlich Zweifel bekommt, was soll er dann machen? Diese Gedanken scheinen nicht nur Douglas durch den Kopf zu gehen sondern auch einzelnen Gästen. Die alle nur auf die Braut warten. Und jeder ist mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt. Das Buch ist gut geschrieben. Die kleinen Geschichten haben mir sehr gut gefallen.  Einige Geschichten brachten mich selbst zum Nachdenken. Es war unterhaltsam und lehrreich.

• Leserunde zu "Die Liebe hört nie auf" von Betsy Duffey

Arwen10

Und wieder gibt es ein neues Buch von den Schwestern Betsy Duffey und Laurie Myers. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Betsy Duffey/Laurie Myers Die Liebe hört nie auf Zum Inhalt: Es soll ein unvergesslicher Tag werden: die Hochzeit von Julia und Douglas. Die Kirche ist geschmückt, das Orgelspiel hat begonnen. Douglas, die Trauzeugen und alle Gäste sind da - nur von der Braut keine Spur. Wo steckt Julia? Während fieberhaft nach ihr gesucht wird, blättern einige Gäste im Programmheft. Dort sind die bekannten Bibelverse aus dem "Hohelied der Liebe" abgedruckt und werden dadurch zum Ausgangspunkt für Gedankenreisen so mancher Gäste zu ihrer eigenen Geschichte ... Ein wunderbarer Roman über die Kraft biblischer Worte. Zur Leseprobe: https://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817456 Infos zu den Autorinnen: Laurie Myers und Betsy Duffey sind Schwestern, die gemeinsam schon mehrere Bücher geschrieben haben. Besonders ihre Kinderbücher wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet. Ihr erster gemeinsamer Roman "Das Lied des Hirten" wurde zum Bestseller. Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 06. September 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum wollt ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !! NACH 3 TAGEN VERFÄLLT DER GEWINN; WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE. ES ERFOLGT KEIN ANSCHREIBEN DER GEWINNER VON MIR !!

• Das Hohelied der Liebe

peedee

23. September 2017 um 23:50

Ein Tag voller Freude und Emotionen liegt vor Julia und Douglas – ihr Hochzeitstag. Die Hochzeitsgesellschaft hat bereits ihre Plätze eingenommen, der Organist hat zu spielen begonnen, Douglas steht vorne am Altar. Alle sind da, bis auf die Braut. Wo ist sie? Während auf sie gewartet wird, lesen die Gäste im Programmheft, wo ein Bibelvers aus 1. Korinther 13 abgedruckt ist – „Das Hohelied der Liebe“ verändert das Leben von 14 Menschen.Erster Eindruck: Das Cover ist romantisch-verspielt, ein kleines Blumensträusschen aus der Hochzeitsdekoration, eine verschnörkelte Schrift – gefällt mir gut, insbesondere, dass der Titel geprägt und das Cover nicht einfach so glatt ist.Nachdem ich mit grosser Begeisterung bereits „Wie im Himmel, so auf Erden – ein Gebet verändert das Leben vieler Menschen“ von den Autorenschwestern gelesen habe, war ich auf das vorliegende Buch sehr gespannt.Die Situation in der Kirche ist sehr gut beschrieben, so dass ich förmlich die Aufregung der Hochzeitsgesellschaft spürte, aber auch die Ängste des Bräutigams, als die Braut einfach nicht auftaucht. Die Autorinnen lassen die Leser an den Gedanken von verschiedenen Menschen in dieser Kirche teilhaben, so z.B.:- Julia, die Braut, die stets an sich selbst zweifelt. War sie gut genug? Gut genug für Douglas? Wann wird er merken, dass sie es eben nicht ist und sie verlassen?- Lindy ist immer wieder die Brautjungfer, nie die Braut. Bestürzt muss sie feststellen, dass sie in all den Jahren immer neidischer auf die Bräute wurde. „Sie wartete ungeduldig darauf, dass sie anfangen konnte, ihr Leben zu gestalten, und dass sie nun mitansehen musste, wie ihre Freunde in ihren Berufen und Beziehungen weiterkamen, fiel ihr unglaublich schwer“. In diesem letzten Satz erkenne ich mich in meiner aktuellen Situation auch ein wenig wieder. Ich habe das Gefühl, um mich herum wissen alle ganz genau, was sie mit ihrem Leben machen wollen, nur ich nicht.- Cynthia, die Hochzeitsplanerin, ist zu Beginn sehr verbittert. Sie ist gestresst, wenn nicht alles perfekt läuft und verliert die Beherrschung. Perfektion zu erreichen ist ein zu hohes Ziel – ich hätte die Dinge gerne auch jeweils in Perfektionsnähe, aber ich musste lernen, dass auch ein „sehr gut“ gut genug ist – es muss nicht „perfekt“ sein.- General Martin Mattington, der Brautvater, ist ein erfolgreicher Militär: weiss zu führen, zu analysieren, ist nicht emotional. Doch dann bringt ihn diese Hochzeit bzw. den bevorstehenden Vater-Tochter-Tanz völlig aus dem Konzept.- Pastor Jeremy Higgins, der die Trauung durchführen soll…Die einzelnen Geschichten haben mich unterschiedlich stark berührt, aber alle haben mich zum Nachdenken gebracht. Herzlichen Dank – 5 Sterne.

• 14 Menschen werden durch das Hohe Lied beeinflusst

alupus

23. September 2017 um 17:15

14 Menschen werden durch das „Hohe Lied“ beeinflusst     teils berührend, aber auch etwas unglaubwürdig und übertrieben   Klappentext: Es soll ein unvergesslicher Tag werden: die Hochzeit von Julia und Douglas. Die Kirche ist geschmückt, das Orgelspiel hat begonnen. Douglas, die Trauzeugen und alle Gäste sind da – nur von der Braut keine Spur. Wo steckt Julia? Während fieberhaft nach ihr gesucht wird, blättern einige Gäste im Programmheft. Dort sind die bekanntesten Bibelverse aus dem Hohelied der Liebe abgedruckt und werden dadurch zum Ausgangspunkt für Gedankenreisen so mancher Gäste zu ihrer eigenen Geschichte……Ein großartiger Roman über die Kraft der Liebe. Meine Meinung: Der Schreibstil ist gut und flüssig, das Buch lies sich leicht lesen. 14 Menschen werden durch die Bibelverse und auch teils dadurch, dass ihre Augen zu den Kirchenfenstern schweifen und sich zu Gott bekennen. Allerdings, dass plötzlich ein Atheist gläubig wird oder eine Person, die unter Stress völlig ausrastet und zornig wird (trotz Aggressionstherapie), plötzlich fast die Ruhe selbst ist, kann ich schlecht nachvollziehen. Jesus wird in diesem Buch als der ewig Verlobte dargestellt. Nur dadurch dass Julia diesen Bräutigam liebt, kann sie ihren Bräutigam lieben. Tut mir leid, aber das hängt mir zu hoch, oder ich habe das nicht verstanden. Fazit: Das Buch ist für solche Leser geeignet, die sehr christliche Geschichten mögen. Ich wollte dem Buch ursprünglich 3 ½  Sterne geben, da es mir aber nicht machbar ist, gebe ich mit gutem Willen 4 Sterne, denn 3 erschien mir zu krass.

• Inspiriert vom "Hohelied der Liebe"

Lujoma

22. September 2017 um 21:22

Julia und Douglas haben zu ihrer Hochzeit eingeladen. Alles ist bereit, die Kirche ist geschmückt, die Gäste sitzen auf ihren Plätzen, die Orgel spielt, der Bräutigam steht vorm Altar und wartet…. Doch wo bleibt die Braut? Keiner weiß wo sie ist… Während der Wartezeit beginnen einige Gäste im Programmheft zu blättern. Dort ist das „Hohelied der Liebe“ (1. Korinther 13, 4-8) abgedruckt. Inspiriert von den Bibelworten gehen die Gedanken auf die Reise und der Leser wird mit hineingenommen in 14 verschiedene Geschichten. Meine Meinung: Dies ist das 1. Buch der Schwestern Laurie Myers und Betsy Duffey, dass ich gelesen habe und ich muss sagen, dass es mich begeistert hat. Die Hochzeit bildet den Rahmen für 14 ganz unterschiedliche Geschichten. Das ist der Bräutigam, der unruhig wartet und beschließt geduldiger zu sein oder der Trauzeuge, der als Kind unter seinem Vater gelitten hat und nun freundlich sein möchte. Da ist die neidische Brautjungfer und die Hochzeitsplanerin, die wütend ist, weil nicht alles nach Plan läuft. Der Leser erfährt die Geschichte des Brautvaters, dem es schwer fällt loszulassen, er liest von einer Frau, die plötzlich eine Schwester findet und lernt einen Obdachlosen und seinen Hund kennen… Jede einzelne Geschichte könnte überall passiert sein. Sie haben mich berührt, mir gezeigt wie aktuell Gottes Wort ist und wie es in die heutige Zeit spricht und dass Veränderung möglich ist. Die klare Botschaft ist: Gott ist die Liebe! Er ist geduldig und freundlich und er will jedem Menschen seine Liebe schenken. Sehr gut gefallen hat mir auch der Epilog, der die nachfolgende Hochzeitsfeier schildert und in dem die einzelnen Geschichten eine positiven Schluss finden. Fazit: „Die Liebe hört nie auf“ ist ein wunderbarer Roman über Gottes Liebe und die Kraft seiner Worte. Es ist ein Buch, dass ich gern weiterempfehle und das von mir 5 Sterne bekommt.

• Wie das Hohelied der Liebe Menschen verändert

Curin

22. September 2017 um 19:28

Am Hochzeitstag von Douglas und Julia ist alles für die Trauung bereit. Der Brautvater wartet darauf, seine Tochter zum Altar zu führen, die Orgel spielt und der Bräutigam steht vor allen Gästen aufgeregt neben seinem Trauzeugen. Doch als die Braut auf sich warten lässt, beginnen einige Menschen in der Kirche im Programmheft den Trauspruch aus dem 1. Korintherbrief Kapitel 13 zu lesen und werden von der einzelnen Versen auf wunderbare Weise angesprochen ... .Die beiden Autorinnen Betsy Duffey und Laurie Myers haben hier viele kleine Geschichten entworfen, in denen immer wieder deutlich wird, wie unterschiedlich Gott durch sein Wort zu Menschen spricht und sie dadurch verändern kann. In jedem Kapitel des Buches lernt man eine andere Figur kennen. Da ist zum Beispiel der Bräutigam, der sich vornimmt geduldig zu sein, die Brautjungfer, die selbst gerne eine glückliche Beziehung hätte und erst lernen muss, nicht neidisch zu sein, aber auch eine perfektionistische Hochzeitsplanerin, welche selbst enttäuscht worden und seitdem sehr jähzornig ist. Sie, aber auch alle anderen, werden von einem anderen Aspekt aus dem Hohelied der Liebe besonders angesprochen und erleben in einer festgefahrenen Situation einen Durchbruch.Mich haben dieses Buch und vor allem die kleinen Geschichten darin sehr berührt. Beim lesen muss ich oft innehalten und habe ich mich selbst in der einen oder anderen Figur wiedergefunden.Die beiden Autorinnen schreiben gut lesbar und haben es geschafft, mich mit ihrer Erzählung mal fast zum weinen, aber auch zum lachen zu bringen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Szenario in dieser Form auch in der Realität stattfinden könnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass hier wirklich das Hohelied der Liebe und damit auch Gottes Wort im Mittelpunkt des Buches steht. Insgesamt habe ich ,,Die Liebe hört nie auf" sehr gerne gelesen. Wer Geschichten mag, indem viele unterschiedliche Figuren im Mittelpunkt stehen, der sollte das Buch unbedingt lesen. Gerne empfehle ich es hier weiter.

• Wie ein Trauspruch das Leben von Menschen beeinflussen kann

claudi-1963

22. September 2017 um 00:38

"Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf." (Ausschnitt aus 1.Kor. 13)Wir befinden uns bei der Hochzeit von Julia und Douglas. Sie habe sich für ihren großen Tag einen wunderschönen Trauspruch ausgesucht, nämlich das Hohelied der Liebe. Doch Julia bekommt Angst und Zweifel und braucht noch etwas Zeit zum Nachdenken, deshalb geht sie in die angrenzende Kapelle. Als sie sich sicher ist und wieder zur Trauung gehen möchte ist die Türe verschlossen und Julia muss sich in Geduld üben, bis sie jemand findet. Dumm ist nur das keiner der Gäste, Familie oder der Bräutigam wissen, wo Julia hingeeilt ist. Während nun alle auf den Einzug der Braut warten und nicht wissen, wo Julia bleibt, blättern sie im Programmheft. Dabei bekommen einige der Gäste vom Trauspruch einen speziellen Vers nur für sich, für ihr Leben oder den Moment in dem sie gerade stecken. Wir gehen mit 14 Personen auf eine Reise in ihr Leben und sehen was Gottes Wort bewirken kann.Meine Meinung:Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es mir die Sicht auf meine eigenen Trauspruch aus 1. Korinther 13 dem Hohelied der Liebe wieder nahe gebracht hat. Nicht nur das ich wurde mitgenommen auf eine Reise diesen Spruch ganz anders und lebhaft umgesetzt neu wiederzuentdecken. Da sind dann zum Beispiel:Die zornige Hochzeitsplanerin die sich ärgert, weil die Hochzeit nicht nach Plan verläuft. Der Orgelspieler, der schon lange auf einen Moment gewartet hat um der Frau, die er liebt einen Heiratsantrag zu machen. Eine Ehefrau, die die Liebe zu ihrem Mann wieder neu entdecken darf, nach dem sie diese schon verloren geglaubt hatte. Oder aber ein Obdachloser der mit seinem Hund in der Kirche verharrt und sich freuen würde einmal von jemandem eingeladen zu werden uvm.Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, da die Blumen wie ein Gesteck bei einer Hochzeit aussieht. Den beiden Autorinnen ist hier ein großartiger Roman gelungen um dem Leser Gottes Kraft, seine Liebe und unsere Offenheit für Veränderung im Leben zuzulassen. Nach diesem Roman muss jedem klar sein, das es nur einen einzigen gibt, der dieser Liebe des Hoheliedes gerecht werden, nur Jesus alleine sein kann. Ein Buch, das ich nur wärmstens empfehle und das 5 von 5 Sterne von mir bekommt.

• Ein Bibelvers verändert das Leben von 14 Menschen

Arwen10

20. September 2017 um 15:58

Ich kennen schon die beiden Vorgängerbücher des Autorenduos und wußte in etwa , was mich erwartet. Auch diesmal wird man als Leser nicht enttäuscht. Wie in den Bänden zuvor, hängt auch hier wieder alles miteinander zusammen. Diesmal geht es um das Hohelied der Liebe. Julia möchte ihren Douglas endlich heiraten. Doch als sie gleich den Gang in der Kirche entlangschreiten soll, ist plötzlich alles nicht mehr so klar. Douglas, die Gäste, der Pfarrer, alle warten, doch wo ist Julia ?Anhand vom Hohelied der Liebe erfährt man hier die Geschichte von 14 Menschen, die sich alle gerade in einer bestimmten Situation befinden und die ein bestimmter Vers dieser Bibelstelle in ihrer Lebenssituation gerade besonders anspricht. Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen und regt dazu sehr zum Nachdenken an, über das Leben und auch über die Liebe.Ich finde es sehr gut dargestellt, wie Gottes Wort in den Menschen etwas anstoßen kann. Wie sie berührt und angesprochen werden. Wie Gott dann in diesen Menschen wirken kann und zu Veränderungen führt. Das Thema Liebe und Hochzeit schwebt über der ganzen Geschichte. Von daher ist es auch ein wunderbares Geschenk für alle, die bald heiraten möchten. Wenn man tiefergehende Romane mag, ist man hier auch genau richtig. Ein schönes Buch, dass ich genauso wie die Vorgängerromane sehr empfehlen möchte.

• Eine fruchtbare Wartezeit

Smilla507

18. September 2017 um 22:37

Es ist der Hochzeitstag von Douglas und Julia. Heute wollen sie sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Aber kurz vorm Einzug zum Traualtar überkommen Julia Zweifel. Sie rennt weg.In der Kirche wartet nicht nur der Bräutigam auf die Braut. Auch die Hochzeitsgäste wundern sich über die Verzögerung. Während der Wartezeit fallen ihre Blicke auf das Programmblatt, auf dem der Bibelvers aus 1. Korinther 13 abgedruckt ist. Und jeder fühlt sich durch eine andere Passage daraus angesprochen. So taucht der Leser kapitelweise in die Gedankenwelt verschiedener Hochzeitsgäste, incl. Braut und Bräutigam, Pastor, Hochzeitsplanerin, Organist. Das, was sie gerade beschäftigt, welche Sorgen sie umtreiben, Hoffnungen, Ängste, Sehnsüchte, die Vergangenheit. Ich habe mich zwischendurch ein klein wenig schwergetan, da die einzelnen Einblicke recht offen endeten. Natürlich kam eine Wende, ein Anstoß, aber es hat mich immer gewurmt, dass ich nicht wusste, wie es für die Person weiterging. Aber das Ende hat mich sehr versöhnt, denn da schließt sich der Kreis. Wieder einmal ein gelungenes Werk der »Writing Sisters«, das dazu einlädt, sich mit dem äußerst beliebten »Hochzeits«-Bibelvers auseinanderzusetzen. Doch obwohl der Hintergrund des Romans eine Hochzeit ist, so dreht sich nicht alles um Ehe und Heirat, sondern auch um andere zwischenmenschliche Beziehungen. Es ist ein Buch, das sich gut auch mal zwischendurch lesen lässt. Trotz des femininen Schutzumschlages durchaus auch für Männer geeignet.