Bettina-Nicola Lindner Rhodiola rosea

Inhaltsangabe zu „Rhodiola rosea“ von Bettina-Nicola Lindner

Bereits die Wikinger wussten die vielseitigen Wirkungen der Heilpflanze Rhodiola rosea zu schätzen. Bettina-Nicola Lindner gibt einen Überblick über die umfangreichen Forschungsergebnisse zur Rosenwurz aus neuerer Zeit, die die vielfältigen gesundheitlichen Wirkungen der Heilpflanze dokumentieren:
Die Rhodiola rosea ist eine wahre Anti-Stress-Pflanze, sie erleichtert die Bewältigung von Stress aller Art.
Sie sorgt für Energie, gute Laune und gesunden Schlaf. Sie beruhigt die Emotionen, stärkt Gedächtnis und Konzentration, hilft bei Erschöpfung, Burn-out und chronischer Müdigkeit. Darüber hinaus stärkt die Rosenwurz das Immunsystem und trägt dank ihrer antioxidativen Wirkung zum Schutz vor Herzerkrankungen und Krebs bei.
Zudem lindert die Heilpflanze Ängste, Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörungen und andere psychische Beschwerden. So stärkt sie die Resilienz.
Auch bei Frauenkrankheiten, Regelstörungen, Wechseljahresbeschwerden und sexuellen Problemen ist sie wirksam und für Sportler hat sich die Pflanze ebenfalls bestens bewährt: Sie fördert sportliche Fitness, Reaktionsschnelligkeit und Ausdauer. Ein besonderes Extra: Sie beugt altersbedingten Beschwerden vor und hilft, Gewicht zu reduzieren. Die Autorin gibt einen umfassenden Überblick über Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten und zahlreiche Tipps zu Einnahme und Dosierung. Angaben über mögliche Nebenwirkungen und Kontraindiktionen sowie Rezepte zur Anwendung der Rosenwurz als Tee, Anti-Stress-Inhalation oder Badezusatz runden den praktischen Ratgeber ab.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen