Bettina Balàka Unter Menschen

Inhaltsangabe zu „Unter Menschen“ von Bettina Balàka

Berti heißt auch Fekete, Robert Pattinson, Ricky, Zorro und Bagheera. Er ist das Ergebnis der Liaison eines Jack-Russell-Terriers mit einem Straßenköter. Der übermütige Welpe ruiniert die Geschäfte eines ungarischen Hundehändlers, bricht einer Zwölfjährigen das Herz, weckt die Lebensgeister eines neurotischen Physikers und landet auf der Müllhalde eines Haustiermessies. Überall, wo er hinkommt, hinterlässt er seine Spuren in den Herzen und in den Leben seiner Menschen, die er als kleiner Schatten ihres Glücks und Unglücks begleitet. Bettina Balàka erzählt in ihrem Roman nicht nur die Geschichte eines Hundelebens: Unter Menschen ist zugleich ein Reigen zwischenmenschlicher Tragödien und Komödien – grandios komponiert, ironisch und unterhaltsam, voll überraschendem Witz und geistreicher Erkenntnis.

Diese Geschichte geht unter die Haut

— StMoonlight

Die Herzen der Männer

Ein wunderschönes Buch, mit einem Protagonisten der ans Herz geht.

classique

Das Alphabet meiner Familie

Eine mitreisende Entdeckungstour durch eine ganz spezielle Familiengeschichte.

Belladonna

Underground Railroad

Ro_Ke

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

• Das (verzweifelte) Leben eines treuen Hundes

Unter Menschen

StMoonlight

31. August 2017 um 20:44

Nicht nur Menschen haben ihre Geschichte, sondern auch Tiere. Genau wie Hund Berti. Der Leser begleitet den Mischling ab dem Welpenalter. Doch wer denkt, dass es sich hier um eine Biographie von einem behüteten Familienhund handelt, der irrt. Man hat vielmehr das Gefühl, dass Berti herumgereicht wird, nie wirklich ein richtiges, sein Zuhause, findet. So gerät er sowohl an einen Hundehändler, als auch aus einen Haustiermessie, aber auch ein kleines Mädchen und einen Mann. Dabei bekommt er immer wieder einen neuen Namen. So wird aus Berti bald Fekete, Zorro oder Bagheera. Eine schöne Umsetzung, die zeigt, wie sehr auch ein Hund unter Trennung & Co. leidet und was in ihm vorgeht. Regt in jedem Fall zum Nachdenken an! Trotz all der Schicksalsschläge denen der Protagonist ausgesetzt ist, schafft es die Autorin den Leser immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Ein angenehmer Schreibstil, der einem die Zeit beim Lesen vergessen lässt. Eine bewegende Lebensgeschichte, witzig und schonungslos erzählt, die unter die Haut geht.