Bettina Baltschev Ein Jahr in Amsterdam

Inhaltsangabe zu „Ein Jahr in Amsterdam“ von Bettina Baltschev

Vielleicht ist Amsterdam keine klassische Weltstadt und die Sprache nicht wirklich zu gebrauchen, aber warum der reinen Logik folgen? Ein Jahr in Amsterdam - das bedeutet Massenpicknick im Vondelpark, ein Besuch im Coffeeshop, kulinarische Abenteuer mit Poffertjes, Pannekoeken, Matjes, Stropwafels und Snoepm und Hausboote überall. Und spätestens, wenn endlich das Fahrrad geklaut wird, gehört man dazu.

Tolle Reise-Lektüre

— VeraHoehne
  • ein toller Einblick in das Leben in Amsterdam :)

cupcakeprincess

14. January 2016 um 17:03

Bettina Baltschev steht ohne Job, ohne Wohnung und ohne Partner da. Spotan beschließt sie in Amstedam ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen: In einer WG schließt sie schnell Bekanntschaft mit den anderen Bewohnern und die Arbeit in einer Buchhandlung erfüllt sie innerlich. Einziger Stolperstein ist die niederländische Sprache. In einem Sprachkurs werden Bettina die Grundlagen der Sprache näher gebracht. In einem Praxistest, der in Gruppenarbeit erfolgt, darf sie ihr sprachliches Können unter Beweis setzen. Die Aufgabe besteht darin, bestimmte Lebensmittel zu kaufen. Jedoch soll die diesbezügliche Korrespondenz komplett auf niederländisch erfolgen. Je mehr Bettina in Amsterdam aufblüht, desto näher rückt der Abschied. Denn eigentlich wollte sie nur ein Jahr in Amsterdam verbringen. Ob sie sich anders entscheiden wird? Das Buch ist flüssig geschrieben und man hatte das Gefühl, als wäre man mit Bettina vor Ort in Amsterdam gewesen. Man lernt einiges über den Alltag den der Niederländer kennen. Zum Beispiel erfährt man, dass Fahrräder dort prinzipiell abgeschlossen werden sollten und dass am 05. Dezember Sinterklaas kommt. Das Buch ist in Monaten unterteilt, in jedem Monat erzählt Bettina, was sich in Amsterdam ereignet hat. Nebenbei lernt man auch das ein oder andere niederländische Wort ;D Das Buch hat mir sehr gut gefallen, das es auf der einen Seite authentisch und lebhaft geschrieben ist, auf der anderen Seite einen ausführlichen Einblick in das turbulente Leben in Amsterdam gewährt :D Für jeden, der Amsterdam mal besuchen möchte, ist das Buch definitiv ein absolutes Muss! :D

• 'Oder es regnet einfach über Stunden, ein erkennbares System gibt es da nicht, Hauptsache nass.'

sabatayn76

Inhalt: Bettina Baltschevs Leben ändert sich plötzlich und ziemlich dramatisch: ihre Wohnung muss geräumt werden, ihr Job wird ihr gekündigt, ihr Freund verlässt sie. Sie hat das Bedürfnis, Berlin für eine Weile verlassen zu müssen, und entscheidet sich für eine Auszeit in Amsterdam. In 'Ein Jahr in Amsterdam' erzählt sie von der Sprache und dem Wetter, von Einwanderern und der Mentalität der Bewohner Amsterdams, von Musik und Kunst, von Literatur und Geschichte, vom Siezen und Duzen, von Rotlichtmilieu und Monarchie. Mein Eindruck: Ich war noch nie in Amsterdam, habe aber die Niederlande bereist, fühle mich nicht sonderlich zu dem Land hingezogen und habe kaum Ambitionen, das Land wieder zu bereisen. Dennoch hat mir die Lektüre des Buches gefallen, denn die Autorin hat sehr viel Wissen vermittelt und mir viel Neues erzählt. Schön fand ich in diesem Zusammenhang auch die vielen Fußnoten, die noch mehr Informationen geboten haben. Der Schreibstil von Bettina Baltschev ist unterhaltsam und angenehm. Durch ihren Plauderton fühlt man sich fast so, als säße man mit ihr in einem Café und lausche ihren Geschichten. Mein Resümee: Lust auf Amsterdam / die Niederlande hat mir das Buch zwar nicht gemacht, aber ich habe viel Neues gelesen und wurde sehr gut unterhalten.

• Rezension zu "Ein Jahr in Amsterdam" von Bettina Baltschev

annikki

01. January 2010 um 11:26

Vielleicht ist Amsterdam keine klassische Weltstadt und die Sprache nicht wirklich zu gebrauchen, aber warum der reinen Logik folgen? Ein Jahr in Amsterdam - das bedeutet Massenpicknick im Vondelpark, ein Besuch im Coffeeshop, kulinarische Abenteuer mit Poffertjes, Pannekoeken, Matjes, Stropwafels und Snoepm und Hausboote überall. Und spätestens, wenn endlich das Fahrrad geklaut wird, gehört man dazu ... Ein schöner Einblick in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes.