Bettina Baltschev Last Exit Schkeuditz West

Inhaltsangabe zu „Last Exit Schkeuditz West“ von Bettina Baltschev

Das ultimative Pendler-Buch. Voller Zuversicht wagt Bettina Baltschev den gefährlichsten Schritt ihres Lebens: Sie beginnt eine Existenz als Pendlerin, als Pendlerin in der Regionalbahn. Doch bald muss sie erkennen, dass die Abgründe zwischen Lützschena, Dieskau und Schkeuditz West tief sind, dass die Pendlerwelt sich auf keiner Karte einzeichnen lässt und dass der Satz 'Survival of the fittest' zu den am schlechtesten übersetzten Thesen der Weltgeschichte gehört. Das mutige, nötige und vor allem witzig geschriebene Buch erzählt vom wahren Leben im Regionalexpress.

Der Pendler hat einen natürlichen Feind: den Bus. Ein unterhaltsames Buch, leider auf Dauer ein wenig anstrengend.

— Grandville

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Der Pendler, das unbekannte Wesen

Last Exit Schkeuditz West

Grandville

13. August 2014 um 22:08

Pendler - Millionen sind es, wenn auch unbewusst, aber niemand nimmt ihn ernst. Frau Baltschev hat ein interessantes kleines Buch geschrieben, allerdings war es mir an vielen Stellen einfach zu anstrengend. Im mittleren Teil viel es mir schwer der Autorin zu folgen, der Schienenersatzverkehr gegen Ende, machte das aber wieder wett. Wobei man der Autorin eigentlich nichts vorwerfen kann. Das Buch hat einen angenehm zu lesende Sprache und es gibt auch sehr gute Einfälle. Aber irgendwie fehle mir was, ich konnte einfach nicht an allen Stellen Lachen, bzw. der Autorin folgen. Kurzweilig, unterhaltsam, aber mit Längen im mittleren Teil.

• Rezension zu "Last Exit Schkeuditz West" von Bettina Baltschev

Last Exit Schkeuditz West

Gospelsinger

13. October 2010 um 15:35

Die Spezies der Dauerpendler ist bisher noch nicht näher untersucht worden. Dabei bietet sie vielfältigen Stoff für eine ethnologische Studie. Verschiedene Pendlerarten, Verhalten vom Einstieg bis zur Ankunft, Ernährung, Freizeitverhalten… Die Autorin hat also eine Lücke gefüllt und das Leid der Bahnpendler ausführlich und in weiten Teilen witzig beschrieben. Auf Dauer war mir der ständig überspitzende Stil aber zu anstrengend.