Bettina Belitz Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur

Inhaltsangabe zu „Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur“ von Bettina Belitz

Erwache. Erkenne dich. Nutze deine Fähigkeiten.Kämpfe! Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft – jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht – bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

Manchmal ein bisschen verwirrend, ansonsten eine interessante Story.

— Irrlichtzauber
Irrlichtzauber

An machen stellen etwas lang aber eine echt tolle Geschichte mit super Charakteren

— Buecher_Blume
Buecher_Blume

Leider ziemlich langweilig. Es wurde viel Potenzial verschenkt.

— Tensiar

Top

— sunshineladytestet
sunshineladytestet

Leider sehr Vorraussehbar und kaum ein Spannungsbogen. Hätte mehr erwartet.

— Beautifuul
Beautifuul

Konnte mich durch seine erfrischende Andersheit voll und ganz überzeugen!

— _hellomybook_
_hellomybook_

Originelle Idee, doch es mangelt lange Zeit an Spannung und erst spät werden endlich ein paar offene Fragen geklärt.

— ConnyKathsBooks
ConnyKathsBooks

Ein besonderes & mutiges Buch, in jeder Hinsicht! Es beschönigt nichts & verlangt vom Leser viel Gefühl & Offenheit. Ich mag es sehr! :) <3

— Tini_S
Tini_S

Das Buch ist einfach nur schrecklich. Nach der seite 309 hab ich abgebrochen.

— Biebessa
Biebessa

Spannungsgeladen!!!!!!!!!!! - TOLL

— Maikime

Stöbern in Jugendbücher

Holmes und ich – Unter Verrätern

Herzklopfmomente & außergewöhnliche Charaktere gekrönt mit sarkastischem Humor & holmestypischem Charme - ein Muss für alle Hobbydetektive!

Girls In The Moon

Ein schöne Geschichte um zwei gegensätzlich Schwestern und ihre Bestimmungen

charlottesbuecherwelt

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ein toller Abschluss der Trilogie, aber den ersten Band, fand ich immer noch am Besten.

TraumTante

Black Blade - Die helle Flamme der Magie

Unglaublich spannend

Tatjana_Clockwork1999

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Die Mischung zwischen Panem und dem Holocaust war erschreckend und doch sehr gut. Toller Zweiteiler!

nonamed_girl

• Eine kleine Antiheldin!

Chiawen

Chiawen

03. May 2017 um 21:15

„Diamantkrieger Saga – Damirs Schwur von Bettina Belitz ist der erste Teil einer Urbanfantasy-Reihe.Tagsüber kümmert sich Sara um ihre kranke Großmutter und nachts stiehlt sie Diamanten. Dies tut sie um die Pflegekosten für die Oma zu begleichen. Sie verkauft die Diamanten in der Unterwelt. Doch dann kreuzt Damir auf und bringt alles durcheinander.Sara ist 17 Jahre alt und sehr selbstständig. Ihre Mutter kümmert sich nicht wirklich um sie und auch nicht um die Großmutter. Sara selbst ist es aber wichtig, dass der kranken Großmutter geholfen wird. Deswegen nutzt Sara ihre Kräfte um Diamanten zu stehlen, geht kaum in die Schule um den Schlaf nach zu holen den sie wegen ihrer nächtlichen Aktionen verliert.Die Charaktere sind teilweise sehr mysteriös und geheimnisvoll. Man erfährt meist nicht ganz so viel, nur die nötigsten Details. Dennoch wirken sie nicht oberflächlich, sondern scheinen nur etwas zu verbergen. So können sie für Überraschungen sorgen und ziehen den Leser irgendwie magisch an.Das besondere an dieser Geschichte sind die Fähigkeiten die Sara hat und eben nicht nur sie. Sie kann die Diamanten hören. Sie machen einen besonderen Klang. Deswegen weiß sie immer wo sie suchen muss. Dieses besondere Gehör oder das Erspüren nutzt sie auch um zu erfahren ob jemand im Haus ist, ob es Tiere gibt etc. Dies erleichtert ihr vieles. Für den Leser sind diese Fähigkeiten auch ganz interessant. Denn man fragt sich woher kommt das, was kann sie damit noch machen, findet sie andere mit ähnlichen Gaben, ….In anderen Büchern ist es oft so, dass der Protagonisten mit den tollen Fähigkeiten schnell aufgegriffen und irgendwie geschult wird im Umgang mit seinen Kräften. Bettina Belitz tut das hier nicht oder besser gesagt nicht so deutlich und nicht so schnell. Es dreht sich viel um Sara und ihr Privatleben. Denn dort werden ihr einige Steine in den Weg gelegt. Ab und an wird auf mysteriöse Art und Weise kleine Unterweisungen eingestreut, die Sara aber nicht immer sofort helfen.Die ganze Geschichte wirkt durch Saras Raubzüge und ihr Umfeld sehr düster. Es gibt derbe Umgangstöne, einen Hauch von Gewalt und kaum geordnete Bahnen für sie. Das ist am Anfang etwas ungewöhnlich und man weiß nicht so recht was man von all dem halten soll, aber es wird klar das Sara eben nicht das typische Mädchen mit Superfähigkeiten ist. Deswegen passt es im Endeffekt alles gut zusammen.Die Spannung ist manchmal etwas versteckt. Also es gibt jetzt kein „Ich kann das Buch nicht aus der Hand legen“. Man kann es durchaus aus der Hand legen, aber da es eben nicht so geheimnisvoll ist und doch das ein oder andere passiert, will man wissen wie es weiter geht. Wenn ich jetzt sage es wäre schleppend, hört sich das so nach langsam und kriechend an. Nein die Spannung ist eher etwas versteckt.Das Cover zeigt eine junge Kriegerin auf einem Felsen. Im Hintergrund ist ein waldiger Hang zu sehen. Durch drei Dreiecke wird die Kriegern in eine andere Dimension gerückt. Der Hintergrund ist gräulich und sonst dominiert ein helles blau das Cover.Das Buch habe ich mir eher durch Zufall geholt. Denn für eine Challenge braucht ein einen Titel mit Edelstein drinnen. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war klar dass ich es damit versuche. Beim Lesen ist mir Sara sympathisch geworden und ich wollte mehr über ihre Fähigkeiten wissen. Doch das düstere an der Geschichte hat mich oft zum Innehalten gebracht. Denn irgendwie ist Sara ein kleiner Antiheld. Es passt alles super, aber ich musste mich erst dran gewöhnen und das bis zum Schluss.Erst als ich das Buch habe etwas sacken lassen, kann ich sagen „Ja es hat mir gefallen!“. Denn es ist einfach anders.So gibt es 4 von 5 Wölfen!

• Rezension zu "Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur" von Bettina Belitz

25. March 2017 um 11:34

Sara hatte bisher kein leichtes Leben. Um die Pflege ihrer Großmutter zu finanzieren, dringt sie vor in die Abgründe der Gesellschaft und verdient ihr Geld mit dem Diebstahl von Diamanten. Dabei kommt ihre besondere Fähigkeit ihr zu Gute. Sie ist in der Lage die kostbaren Steine zu hören und dementsprechend zu orten. In Sachen Einbruch macht ihr so schnell keiner etwas nach. Dann jedoch taucht der geheimnisvolle Damir auf und ihre Welt gerät aus den Fugen. Die Ereignisse überschlagen sich und schon bald hat Sara das Gefühl den Verstand zu verlieren. Auf der Suche nach Wahrheit bringt sie nicht nur ihr Leben in Gefahr. Cover und Klappentext hatten mich schnell überzeugt dieses Buch zu kaufen. Nach den ersten Kapiteln war ich sofort gefesselt. Es wäre schön gewesen, wenn dieser Eindruck geblieben wäre, allerdings ging es mit dem Buch danach stetig bergab. Ich musste mich nach und nach immer mehr dazu drängen das Buch durchzulesen. Die Spannung zu Beginn habe ich schnell vermisst, denn mit der Zeit wurde es ziemlich langweilig. Dies änderte sich auch bis zum Ende hin nicht mehr. Insgesamt ist der Klappentext sehr irritierend, denn ich persönlich hatte mir etwas gänzlich anderes versprochen. Zumal dieser etwas verrät, was eigentlich erst auf den letzten 100 Seite überhaupt zur Sprache kommt. Ich versuche meine Rezension spoilerfrei zu gestalten und drücke mich deshalb etwas vage aus: Alles, was nicht mit Damir zu tun hat, fand ich interessant und spannend. Saras Diebstähle fesselnd beschrieben und haben mich stets mitgerissen. Wenn es um Damit geht und das Geheimnis, das er birgt, wird es langweilig. Vieles wiederholt sich, Sara stellt sich immer wieder die gleichen Fragen, ohne auch nur im geringsten des Rätsels Lösung näher zu kommen. Die Brocken an Informationen, die dem Leser hingeworfen werden, sind überhaupt nicht hilfreich, sorgen aber auch nicht dafür, dass man gespannt auf die Auflösung ist. An sich ist dies sehr schade, denn ich bin durchaus der Meinung, dass die Geschichte und die Idee, die dahinter steckt, Potenzial hat. Dennoch weiß ich nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde, obwohl auch nach dem Ende einige Fragen offen geblieben sind. Auch die Charaktere konnten mich nicht gänzlich überzeugen. Zumindest Sara hat mir unheimlich gut gefallen. Sie ist authentisch, vielschichtig und bringt Leben in die Geschichte. Damir dagegen wird mysteriös dargestellt, sieht natürlich atemberaubend gut aus, ist mit einem unwiderstehlichen Charisma gesegnet und wird auch sonst als ziemlich perfekt dargestellt. Mir persönlich gefällt so etwas überhaupt nicht. Charaktere, die makellos zu sein scheinen, wirken nur wenig realistisch und nehmen mit persönlich den Spaß am Lesen. Mein Fazit: Der Roman hat sicherlich Potenzial, das allerdings überhaupt nicht ausgeschöpft wurde. Das Lesen hat mich sehr ermüdet und ich weiß nicht, ob ich es wagen werde den zweiten Band der Reihe zur Hand zu nehmen.

• Sehr gut macht Lust auf mehr

08. March 2017 um 00:12

Bettina BelitzDie Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur Für 17 Jahre ist Sara sehr reif , muss leider auch sehr reif sein. Ihre Mutter schmeißt das Geld was sie haben nur so raus für Alkohol und Genussmittel . Während sie Sara keine Aufmerksamkeit in positiver Form schenkt. Sie zeigt überhaupt keine liebe, eher das Gegenteil wie ich finde . Sara will aber für ihre Oma da sein. Diese braucht eine Pflegerin,worum sich Sara finanziell kümmert. Und das in so jungen Jahren . Um das Geld dafür zusammenzubekommen, nutzt sie ihre seltene Gabe , sie kann Diamanten spüren und fühlen . Daher schließt sie sich zusammen mit der Unterwelt und deren Boss . Dieser nutzt ihre Gabe schamlos aus und sie bestiehlt für ihn reiche Villen. Sie trifft dort einen jungen Mann der sie sehr interessiert den sie spürt und bei dem sie das Gefühl von liebe spürt. Aber er ist alles andere als ein offenes Buch . Mit diesem Treffen tretten immer mehr Veränderungen auf in Saras leben . Ganz dramatisch fand ich den Tod der Großmutter , da diese ja so die einzige bis dahin war, die Sara wirklich liebte . Mir gefiel auch das Ende , was auf jedenfall Lust auf den nächsten Teil machte . Auch das der Charaktere damir so undurchsichtig ist , gefiel mir sehr gut , denn sonst würde es in band 2 ja zu wenig Stoff für neues geben wie ich finde . Ich lerne gerne mit jedem band mehr von den Protagonisten kennen . Demnach genau mein Ding . Das Cover gefiel mir natürlich auch richtig gut .

• Zu Vorraussehbar und zu wenig Spannung

05. February 2017 um 21:31

MEINE MEINUNG: Das erste, was ich mir zu diesem Buch einfällt, ist wohl, wie langweilig es ist. Im Ernst, ich habe Juni letzten Jahres begonnen das Buch zu lesen. Immer nur ein bisschen und mit furchtbar vielen Unterbrechungen weil es mich nicht fesselte und ich kaum Interesse daran hatte weiterzulesen. Nun wollte ich es aber endlich beenden also habe ich es durchgezogen. Leider stieg die Spannung nicht. Die Charaktere an sich gefallen mir wirklich, wirklich gut. Sie sind gut ausgearbeitet, auch wenn man fast nur Zeit mit der Hauptprota verbringt, da die anderen Protagonisten kaum auftauchen. Was mich wohl am meisten störte waren fehlende unerwartete Ereignisse. Ich wusste schon bevor ich das Buch aufschlug was passieren würde, nach den ersten 100 Seiten sowieso, weil man es sich ziemlich einfach zusammenreimen kann durch Titel und Klappentext. Trotz alldem muss man erst 400 Seiten lesen bevor es auch die Protagonistin erfährt und selbst da passiert nicht wirklich was, was das Buch einfach verdammt langatmig machte. Die ganze Zeit ist es also im Grunde nur ein Hin und Her und Gehimnismacherei von Sachen die man schon weiß, und das Warten auf irgendwelche Spannungsbögen die nicht aufkommen. Es passieren zwar einige Dinge aber viele davon sind nicht Storyrelevant. Ich hätte mir gewünscht dass das Buch kürzer ist und die Protagonistin eher das ach so große Geheimnis erfährt und es dann endlich losgeht. Aber sie erfährt es erst am Ende und groß passieren tut auch nichts. FAZIT: Ich finde aus dem Buch hätte man sehr viel mehr machen können. Zusammengefasst fand ich es leider wirklich sehr langweilig. Hin und wieder kam zwar Spannung auf aber diese Szenen waren alle nicht Verlaufsrelevant. Ich hätte es toll gefunden hätte die Prota eher erfahren was man als Leser schon fast von Beginn an wusste, und nicht erst am Ende. Das Buch wäre eindeutig besser gewesen, hätte ich es in einem Rutsch gelesen, aber durch den wenigen Spannungsbogen und das warten auf Geschehnisse kam kaum Lust auf weiterzulesen.

• Erfrischend anders und gut!

31. January 2017 um 22:41

• Diamantenkrieger

gsimak

gsimak

Meine MeinungDas junge Mädchen Sarah ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ihre Mutter hat für Alkohol und Zigaretten sehr viel übrig. Ihre Tochter scheint sie regelrecht zu hassen. Dementsprechend mies behandelt sie Sarah.Sarah liebt ihre Großmutter über alles. Sie finanziert das Geld für ihre Pflegerin Maria und die Arztkosten. Ihre Oma kennt sich oftmals selber nicht mehr. Sie lebt in ihrer eigenen Welt. Manchmal hat sie jedoch klare Momente und spricht Dinge, die Sarah in ihren Bann ziehen.Um Geld zu verdienen hat Sarah einen Pakt mit der Unterwelt geschlossen. Sie hat die besondere Begabung Diamanten zu hören-  und fühlen. Sie bricht in die Villen der Reichen ein und stiehlt Diamantenschmuck. Anschließend trifft sie sich in den Katakomben mit ihrem Boss Kratos, um die Ware abzuliefern. Der sadistische Dealer und Zuhälter schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Mit der Droge Crystal macht er junge Menschen gefügig.Was in den Katakomben abgeht, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Sarah empfand ich als sehr mutig. Ihre Begabungen und starker Charakter reizen den gewalttätigen Kratos.Auf einem ihrer Streifzüge in den Katakomben begegnet sie dem geheimnisvollen Damir. Fühlen tut sie ihn schon seit längerer Zeit.Damir weckt in ihr eine große Sehnsucht nach Liebe und etwas Höherem, das sie noch nicht begreift.Damir will ihre Fragen nicht beantworten. Sie muss in die Stille gehen. Aber, wie soll sie das machen? Damir rät ihr Kontakt mit La Loba aufzunehmen.Als ihre Großmutter stirbt, hat sie keinen einzigen Menschen mehr auf der Welt.FazitDiese faszinierende Geschichte, mit esoterischen Aspekten, konnte mich voll und ganz in ihren Bann ziehen. Sie kommt überwiegend ruhig daher. Viele Geheimnisse und offene Fragen rauben Sarah den Schlaf. Sie spürt, dass sie zu etwas Höherem berufen ist. Sie weiß, dass Damir für sie kein Fremder ist.Ihr Körper weist Symptome auf, für die sie keine Erklärung hat.Die düstere Atmosphäre in den Katakomben empfand ich beim Lesen, als real. Ich ekelte mich vor den vielen Ratten. Die Menschen, die sich dort aufhielten, haben mit der Welt außerhalb nichts gemein.Die esoterischen Züge in dem Buch haben mir besonders gut gefallen. Stille! In sich hineinhorchen. Die Wahrheit im Selbst finden.Das alles hat die Autorin in eine Diamanten-Krieger-Geschichte gepackt.Damir blieb in der Geschichte etwas blass. Ich konnte ihn lange nicht richtig einordnen.Was La Loba und Damir für eine Rolle in der Geschichte spielen, klärt sich erst ziemlich am Ende auf.Das Setting sorgt für Gänsehaut pur. Man taucht in eine düstere Welt ein, in der ein junges Mädchen nach ihrer wahren Bestimmung sucht.Spannung und Besinnliches wurden in dieser Geschichte gekonnt miteinander verwoben.Unbedingt lesen!Danke Bettina Belitz

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Sehr verworren..

BookW0nderland

BookW0nderland

19. December 2016 um 21:40

Sara ist 17 Jahre und verbringt die Nächte damit in die Villen der Reichen einzusteigen und Schmuck zu stehlen. Aber sie behält die Diamanten nicht, sondern tauscht sie gegen Geld, damit sie die Pflege ihrer Großmutter bezahlen kann. Aber sie hat eine besondere Fähigkeit, dass ihr die Diebstähle leichter macht, denn sie kann die Diamanten hören.Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter Jaga mit der sie ein sehr gestörtes Verhältnis hat und ist daher nur dann zuhause ist, wenn sie es muss.Sara ist sehr selbstbewusst und insgesamt ein sehr starker Charaktere, aber leider kam ich nie wirklich mit ihr klar und war mit auch nicht mehr komplett sympathisch. Ihr ganze Art war irritierend und für mich nicht nachvollziehbar.Bei Damir war es etwas anderes, er konnte mir nicht wirklich sympathisch werden, da er viel zu geheimnisvoll war. Man kann nicht wirklich etwas zu ihm sagen, außer dass er unglaubliche Kräfte hat.Der Schreibstil war sehr verwirrend und ich hatte wirklich Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Leider wurde es im Laufe der Geschichte auch nicht unbedingt besser. Zwar habe ich sowas in die Richtung noch nie gelesen und daher war es schon irgendwie interessant, aber insgesamt sehr düster. Auch wenn mich das Buch nicht komplett überzeugen konnte, gibt es noch zu viele offene Fragen und daher werde ich die Reihe weiterverfolgen.

• Rezension zu "Damirs Schwur"

ElkeK

ElkeK

18. December 2016 um 06:33

Inhaltsangabe: Sara ist 17 Jahre alt und lernte bislang von ihrer Mutter Jaga nicht gerade die Sonnenseite des Lebens kennen. Einzig zu ihrer an Demenz erkrankten Großmutter hat sie eine liebevolle Beziehung. Um ihre Pflege zu bezahlen, stiehlt sie im Auftrag des fiesen und stets zu Gewalt neigenden Unterweltboss Kratos Diamanten. Eines Tages – nach einem erfolgreichen Bruch – spürt sie einen Verfolger und identifiziert ihn als Damir. Auf unerklärlicher Art und Weise fühlt sie sich sofort mit ihm stark verbunden und er scheint immer genau zu wissen, was sie gerade denkt und vorhat. Gleichzeitig geschehen merkwürdige Dinge: Ihre Iris verändert sich, sie beginnt sich krank zu fühlen und ihre Mutter sieht in ihr den wahrhaftigen Teufel. Der plötzliche Tod ihrer Großmutter wirft sie zusätzlich aus der Bahn. Bald erkennt sie: Damir und sie verbinden ein tiefes Geheimnis, welches auch Kratos nicht ganz verborgen bleibt. Sara ist immer verwirrter und fragt sich, was Damir vor ihr verbirgt, bis sie sich plötzlich in großer Lebensgefahr sieht. Mein Fazit: Dies ist mein erster Bettina Belitz-Roman und das auch noch in einem Genre, wo ich nicht gerade viel lese. Aber die Lesung auf der LBM16 hat mir ausgesprochen gut gefallen und mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Doch ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir etwas mehr von diesem Buch erhofft hatte. Der Anfang begann eigentlich ganz gut und zeigte mir als Leserin eine Welt, die in einer unbestimmten Zeit spielt und offenbar düster ist. Die vorherrschende Kulisse ist die Unterwelt, wo Junkies, Klein-Kriminelle und Unterweltbosse die Atmosphäre bestimmen. Sara ist 17 Jahre alt und kennt eigentlich nur das Schlechte. Ihre Mutter hat sie oft misshandelt und ihr auch ansonsten wenig Liebe zukommen lassen, geschweige denn vernünftiges Essen oder medizinische Versorgung. Mit Menschen, die ihr freundlich gesinnt sind, kann sie wenig anfangen. Nur die Liebe zu ihrer Großmutter, die sie allerdings erst spät kennen lernte, ist der positive Lichtblick in ihrem Leben. Damir ist ein ehemaliger Schüler von Saras Lehrer. Er schickt sie zu ihm zu einem Antiagressionstraining und sofort zieht er sie in seinen Bann. Er verströmt eine Aura, die ihr auf unerklärliche Weise Respekt und Liebe einflößt. Sie glaubt, er würde sie mit Wasser unter Drogen setzen, denn bei jeder Begegnung scheint er sie durch seinen mentalen Einfluss außer Kraft setzen zu können. Dabei ist Sara durchaus stolz darauf, bislang mit Drogen und Alkohol nichts angefangen zu haben, um mit höchster Kraft und Konzentration die Diamanten stehlen zu können. Denn das ist ihre besondere Fähigkeit: Sie kann Diamanten singen hören und manchmal scheint es so, als würden diese auch auf sie reagieren. Deshalb ist sie so erfolgreich als Diamanten-Diebin. Die Autorin hat die Geschichte um Sara und Damir aus Saras Sicht beschrieben. Dabei wird dem Leser deutlich, wie schwer das Mädchen es bislang hatte und wenig sie vom Leben erwartet. Die spärlichen Dialoge und die großen Erzählstränge offenbahrten mir aber auch ein Mädchen, dass im Kopf wie eine erwachsene Frau wirkte. Manchmal kam sie mir zu perfekt vor. Woran sie alles gedacht hat, manchmal wirkte es ein bisschen zu abwägend. Sie verliebt sich auf der Stelle in den charismatischen Damir, aber manchmal war es mir zu wenig, worauf sich diese Liebe stützte. Auch Damir blieb mir während des ganzen Lesens fremd und eher wie ein Geist als ein junger Mann. Am Ende wird es dann richtig dramatisch und packend und natürlich blieb das Ende offen. Aber so viele Fragen wurden bei mir nicht beantwortet und Saras Entscheidung empfand ich irgendwie denkwürdig. Ich konnte im ersten Moment nichts damit anfangen. Die Atmosphäre der Unterwelt hingegen empfinde ich als gut beschrieben und das konnte mir einen guten Eindruck vermitteln, in welcher Welt Sara lebt. Ich kann dem Buch nur sehr schwer vier Sterne vergeben, dafür hat es mich nicht richtig gepackt – erst zum Ende hin wurde es dramatisch und auch die Dialoge nahmen zu. Das eine oder andere wurde erklärt, aber dennoch ließ es mich eher ratlos als begeistert zurück. Deshalb sind es nur drei Sterne, aber ich bin durchaus bereit, bei Gelegenheit den Folge-Band zu lesen.

• Schwächelnder Auftakt mit zu vielen offenen Fragen

13. December 2016 um 12:48

"Damir. Ja, das war sein Name. Er klang fremd und stark, altvertraut und weich. Er hatte etwas Unerbittliches und Allumfassendes. Himmel, Wasser und Erde." (S. 141) Diamanten zu stehlen und diese an den Unterweltboss Kratos weiterzuverkaufen, ist für die 17jährige Sara die einzige Möglichkeit, die teure Pflege ihrer demenzkranken Oma zu bezahlen. Sara hat dabei einen großen Vorteil: Sie kann die Diamanten hören. Doch bei einer der Übergaben trifft Sara auf Damir, einen mysteriösen Krieger mit Schwert, der ihr seltsam vertraut vorkommt. Bald ist nichts mehr wie es war, denn Sinnestäuschungen, Visionen und weitere körperliche Symptome lassen Sara zunehmend an ihrem Verstand zweifeln. Was passiert hier nur mit ihr? "Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur" ist der Auftakt der Diamantkrieger-Saga von Bettina Belitz. Der Klappentext klang vielversprechend und die Idee mit den tönenden Diamanten fand ich auch recht originell, doch beim Lesen offenbarte sich dann so manche Schwäche und der Funke wollte einfach nicht überspringen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Sara, die es wirklich nicht leicht hat im Leben. Sie muss sich nicht nur um ihre kranke Oma kümmern und dafür Geschäfte mit Kratos tätigen, der seine Machtspielchen mit ihr treibt. Auch mit ihrer Mutter Jaga, die in Sara eine Ausgeburt des Bösen sieht, liegt sie nur im Streit. Sara entdeckt an sich dann auch noch unerklärliche körperliche Veränderungen und wird von Wahrnehmungsstörungen geplagt. Schon bald ist das Mädchen am Ende ihrer Kräfte und setzt ihre einzige Hoffnung in Damir. Dieser jedoch bleibt zumeist einsilbig und verliert sich in kryptischen Andeutungen. Sara ist frustriert, was ich gut nachvollziehen kann, denn auch als Leser wird man aus dem Ganzen lange Zeit nicht schlau. Die offenen Fragen häufen sich, denn neben der undurchsichtigen Diamantkriegersache fehlten mir auch Erklärungen zu Saras Welt. Hat die Geschichte eventuell einen dystopischen Hintergrund? Verseuchtes Wasser, aggressive Viren, neue Krankheiten und viele Drogentote deuten darauf hin. Eine Antwort darauf gibt es hier auch nicht und es bleibt ein sehr unbefriedigendes Gefühl zurück. "Etwas hatte begonnen, was nicht mehr aufgehalten werden konnte. Ich hatte keine Ahnung, was es war." (S. 295) Weiterhin konnte ich mich mit einigen Figuren überhaupt nicht anfreunden. Kratos, der bezeichnenderweise in der griechischen Mythologie der Gott der Macht ist, und auch Saras Mutter Jaga, die mich gleich an die böse russische Märchenhexe Baba Jaga erinnerte, fand ich total unsympathisch, überzeichnet und in Wortwahl und Verhalten schon sehr extrem. Dann gibt es noch eine mysteriöse Figur namens La Loba (die Wölfin), die sehr geheimnisvoll tut. Warum diese Sara nicht mal erzählt, was mit ihr los ist und so lange wartet, bis es fast zu spät ist, erschließt sich mir nicht. Selbst Damir wirkte auf mich eher blass und wenig greifbar. Dass Damir und Sara sich dann irgendwie annähern, war zu erwarten, doch die Beziehung der beiden bleibt für mich noch sehr rätselhaft und berührte mich kaum. "Es war Liebe, das wusste ich, und nur Liebe konnte uns befreien." (S. 424) Der Schreibstil ist zwar soweit ganz angenehm und flüssig zu lesen, doch es zieht sich und richtige Spannung kommt erst gegen Ende auf. Hier werden endlich einige (aber leider nicht alle) offenen Fragen beantwortet. Sara erfährt zudem überraschende Dinge über Damir, die u.a. den Buchtitel erklären, und muss eine wichtige Entscheidung treffen. Insgesamt kann ich daher "Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur" nur bedingt empfehlen. Potential ist vorhanden, doch der Auftakt hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Wie es mit Sara und Damir weitergeht, interessiert mich aber schon irgendwie und vielleicht probiere ich es doch noch mit der Fortsetzung. Knappe 3 Sterne von mir.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein besonderes und mutiges Buch, in jeder Hinsicht

24. November 2016 um 13:38

Meine Meinung: Ich liebe ja die Bücher von Bettina Belitz, weil sie mit viel Herz und Verstand geschrieben sind und ein ganz besonderes Lesefeeling bieten. Bei den Diamantkrigern kommt noch dieses absolut schicke Cover dazu, dann der spannende Klappentext und auch noch eine Meisterdiebin als Protagonistin – her damit! :D Ich habe mir das Buch also auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse mit Signatur geschnappt. Und da nun bereits Band 2 der Trilogie erschienen ist, wurde es höchste Zeit, mit dem Lesen anzufangen … Bevor ich zum Buch komme, noch ein paar Hintergrundinfos, weil es zu Bettinas Bücher ja doch oft Diskussionen und bunt gemischte Meinungen gibt. Mein Motto dazu ist: Lieber ein mutiges und kontroverses Buch, als langweiliger Einheitsbrei. Wer das ebenfalls so sieht, ist bei den Geschichten von Bettina Belitz bestens aufgehoben. Auch höre ich immer wieder die Aussage: „Bettina Belitz‘ Geschichten sind Geschmackssache. Entweder man kann gar nichts mit ihnen anfangen oder man liebt sie.“ Ich gehöre definitiv zur zweiten Kategorie, denn meinen persönlichen Geschmack trifft die Autorin voll und ganz! <3 Normalerweise fesseln mich ihre Bücher auch sofort mit dem ersten Satz, nur hier war es ausnahmsweise nicht so. Am Anfang kam ich nicht zu 100 % mit Saras Ausdrucksweise klar, was vielelicht an der etwas saloppen, fast schon abgehackten Erzählweise der Protagonistin lag. Das hat mich ganz schön überrascht, da ich den typisch poetischen, „belitzschen“ Schreibstil erwartet hatte. Ich habe also einen Moment gebraucht, um in die Geschichte einzutauchen und mir ein Bild von Sara zu machen. Aber es wurde besser von Seite zu Seite und ich bin quasi mit ihr gemeinsam in die Story reingewachsen. :) Dann hat mich auch der Schreibstil wieder eingefangen: Fließend, mal hart, mal zart, absolut süchtig machend und gleichzeitig tiefer gehend und ungewöhnlich. Ich habe keine Ahnung, wie die Autorin das macht, aber sie hat das „Handwerkszeug“ definitiv drauf! Kommen wir zu Sara, unserer Ich-Erzählerin. Obwohl es mir, wie gesagt, am Anfang etwas schwer fiel, mich in ihre Welt hineinzuversetzen, entwickelte ich nach und nach mehr Verständnis für Sara und eine intensive Nähe zu ihr. Sie tat mir leid und ich habe mit ihrem schweren Schicksal gehadert, gezittert und mit ihr gelitten. Sie ist keine 08/15 Protagonistin, sondern hat Ecken und Kanten. Sie hat einen starken Charakter, ist stur, mutig, selbstlos, dickköpfig und gleichzeitig voller (Selbst)Zweifel. Eine hoch interessante Kombination! Ich konnte ihre Entscheidungen – wenn auch nicht immer gutheißen – doch zu jeder Zeit nachvollziehen. Und das macht für mich eine authentische Geschichte aus. Ich bin gespannt, wie Saras persönliche Entwicklung weitergeht, und wünsche ihr von Herzen, dass sie ihr Glück findet. Wenn jemand es verdient hat, dann sie! Auch ein paar Nebencharaktere geben sich die Ehre: Herrn Goldwasser, Saras Rechtsanwalt, liebe ich sehr! Er ist engagiert und übt seinen Job mit viel Herzblut und Nächstenliebe aus und ich hoffe, er spielt auch in Band 2 wieder eine Rolle. Saras Schuldirektor fand ich ebenfalls toll, da er sich auch Sorgen und Gedanken um sie macht. Maria, die Pflegehelferin von Saras Oma, hatte leider nur einen kurzen, aber sympathischen Auftritt und ich hoffe, sie wird noch einmal auftauchen. Dafür bleibt Damir, der potentielle „Love-Interest“ etwas schwammig und wenig präsent. Von ihm hätte ich gerne mehr gelesen. La Loba wird im nächsten Band sicher eine große Rolle einnehmen, heißt er doch „La Lobas Versprechen“. Hier kommt sie vor allem am Ende zum Zug und ich bin gespannt, was für Geheimnisse sie noch vor Sara und uns Lesern verbirgt. Zur Handlung kann und will ich gar nicht so viel verraten, denn „Damirs Schwur“ ist ein Buch, das wirklich jeder Leser für sich allein beurteilen und aus vollem Herzen erfühlen muss. Klingt komisch, ist aber so. ;) Ich jedenfalls mochte die durchweg düstere Atmosphäre, die lediglich von Saras sarkastischen Sprüchen aufgelockert wird. Zwischendurch passiert zugegebenermaßen etwas wenig und manchmal tritt die Story kurz auf der Stelle, aber das hat mich komischerweise gar nicht gestört. Das titelgebende „Diamantkriegerthema“ ist sehr mysteriös und nebulös dargestellt, aber das lässt mich nun noch mehr auf die Antworten in den Folgebänden brennen! Es gibt einige denkwürdige Szenen, in denen ich Saras Schmerz quasi am eigenen Leib gespürt habe. Die Ereignisse ließen mir den Atem stocken und ich ging gemeinsam mit unserer Protagonistin durch die Hölle … o.O Hut ab vor Bettina Belitz, dass sie diese Szenen so in einem Jugendbuch dargestellt hat und uns Lesern so viel zutraut. Absolut mutig und unterstützenswert! Am Ende gab es ein bisschen viel „Infodump“ und Dialog für meinen Geschmack, da hätte ich gern noch ein überraschendes Ereignis oder etwas Action als Auflockerung gehabt. Auch bleiben noch einige Fragen offen, auf die ich dringend eine Antwort brauche! Vielleicht finde ich diese in Band 2, der schon bei mir bereitliegt und sehr bald verschlungen wird. :) Bettina Belitz´ Bücher sind, wie ich finde, immer auch Entwicklungsromane und handeln davon, wie eine jugendliche Protagonistin Verantwortung übernimmt, selbstbewusster, reifer und schließlich erwachsen wird. Das mag ich sehr, denn ich liebe Botschaften, die im Hintergrund mitschwingen. Etwas das ich aus Büchern für mein eigenes Leben mitnehmen kann. Hier wäre es wohl: Kämpfe für dich selbst und das, was du wirklich willst, und nimm dich so an, wie du bist! „Linna singt“ und „Mit uns der Wind“ von Bettina Belitz verehre ich und es sind in meinen Augen wahre Meisterwerke der Jugendliteratur! An diese kommt Band 1 der „Diamantkrieger“ leider nicht ganz heran, was wohl daran liegt, dass es ja erst der Auftaktband ist. :) Hier werden die Weichen für Saras Charakterentwicklung und einen fulminanten Fortgang der Geschichte gelegt. Reichlich Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden! Und wie ich die Autorin kenne, hat sie bestimmt noch das ein oder andere Ass in der Hinterhand, mit dem wir Leser nicht rechnen … :DFazit: Ein Schreibstil, den ich mir am liebsten als heißes Bad in die Wanne einlassen oder mir als kuscheligen Mantel um die Schultern legen möchte. Ich würde ihn essen, trinken und atmen, wenn ich könnte, so klangvoll und erfüllend ist er! <3 Ein besonderes und mutiges Buch, in jeder Hinsicht. Es beschönigt nichts und verlangt vom Leser viel Gefühl und Offenheit. Wenn man dazu bereit ist, kann man aus der Geschichte viel für sich selbst mitnehmen. Also lest es, wenn ihr etwas für Protagonisten mit Ecken und Kanten und tiefgründige Storys übrig habt! Ich freue mich darauf, in Band 2 wieder in die magisch-intensive Welt von Bettina Belitz einzutauchen und gemeinsam mit Sara über mich hinauszuwachsen. :) (Hinweis: 4,5 Sterne aufgerundet auf 5)

• ein epochaler Auftakt

mausispatzi2

mausispatzi2

19. November 2016 um 11:54

Ich bin total begeistert vom ersten Band der Diamantkrieger-Saga. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen überzeugt und ich bin schon sehr gespannt, was als nächstes passiert und ob Sara dafür stark genug ist.  Die Story beginnt mit einem kurzen Einblick, über das Leben, das Sara führt und mit dem sie zu dem Zeitpunkt halbwegs zufrieden zu sein scheint, denn bald wird sie 18 Jahre alt und möchte dann etwas daran ändern. Das sich innerhalb von ein paar Stunden/ Tagen alles ändert woran sie festgehalten und geglaubt hat, hätte sie selbst am wenigsten vermutet und so ist es klar, das ihr Leben vollkommen aus der Bahn gerät... Es ist eine wahnsinnig rasante und spannende Story, die viele Fragen offen lässt und so nicht nur Sara im dunkeln tappt, sondern auch man selbst. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Sara berichtet aus ihrer Sicht von den Geschehnissen und so bekommt man ihre Gefühle und Ängste eins zu eins mit und kann ihre Reaktionen darauf sehr gut nachvollziehen.  Die Protagonisten sind sehr individuell und liebevoll beschrieben. Jeder hat prägnante Eigenschaften und seine eigenen Stärken und Schwächen. Sara ist für ihr Alter schon sehr erwachsen und hat in der Unterwelt viele Erfahrungen gesammelt und daraus einiges gelernt. Damir ist ihr rettender Krieger in der Not und nur ihr Wissen, das es ihn gibt, gibt Sara die Kraft weiterzukämpfen. Das Cover ist wunderschön und hält was es verspricht, denn man sieht Sara mit einem Schwert, bereit für den Kampf. Um sie herum glitzern die Diamanten. Fazit: Damirs Schwur ist ein gelungener Auftakt für eine epochale Saga, die man einfach lesen muss. Sie hat alles was man braucht, um den Leser glücklich zu machen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

• Sehr spannend, schöne Idee, Lovestory knapp gehalten

29. October 2016 um 14:07

Der SchreibstilEinfach und entspannend zu lesen^^ Keine unnötig langen Sätze und auch keine sonstigen Auffälligkeiten; ein paar sehr tiefgründige und lustige Gespräche sind ebenfalls dabei. Ich kann mich über nichts beschweren (man merkt, dass es nicht ihr erster Jugendroman ist) :) 4,5 von 5 Sternen Die WeltDa es sich hier um ein Urban Fantasy-Buch handelt, spielt es in unserer ganz normalen Welt wie wir sie kennen. Allerdings tauchen fantastische Elemente auf und das sind in diesem Fall die Diamantkrieger und ihre Fähigkeiten - an diesem Punkt möchte ich nicht spoilern deswegen ist alles was ihr an diesem Punkt wissen müsst: Es gibt sie und sie haben bestimmte Fähigkeiten ;) Ansonsten spielt sich viel in der Unterwelt der Stadt ab d.h. Sara ist viel in Katakomben unterwegs, trifft auf Drogensüchtige, Prostituierte und ihre Zuhälter. Das wiederum führt dazu, dass ich das Buch erst für Leser ab 14/15 empfehlen würde... Denn einige Details möchte selbst ich mir nicht genauer vorstellen :D Dennoch gibt es keine volle Punktzahl, da ich gerne noch ein bisschen mehr Fantasy dabei gehabt hätte -> 3,5 von 5 Sternen Die Charaktere So mal sehen... Als wichtigsten Charakter haben wir auf jeden Fall Sara. Sie ist 17 Jahre alt, intelligent (auch wenn sie nicht immer zur Schule geht, könnte sie locker an eine Uni gehen) , selbstständig (das muss sie sein, da ihre Mutter sich nie um sie gekümmert hat und sich im Alltag kaum für sie interessiert), sportlich, verantwortungsbewusst (denn sie kümmert sich liebevoll um ihre an Demenz erkrankte Großmutter) und wahnsinnig mutig. Sie hat ein extrem gutes Hör-/Seh-/ und Geruchsvermögen und außerdem einen unschlagbaren Instinkt. Zwischendurch war sie mir ein bisschen zu paranoid und berechnend, weil sie keinem vertraut und hinter allem eine Verschwörung gesehen hat. Auf der anderen Seite finde ich schön, dass man eine richtige Entwicklung in Saras Charakter erkennnen kann; sie wächst an ihren Aufgaben und an sich selbst :)  Ansonsten hätten wir noch Damir und La Loba, aber die beiden gehören wieder in den "Nicht-Spoilern-Teil" ;) 3,5 von 5 Sternen Die Lovestory Zuerst war ich ein bisschen enttäuscht, weil von Liebe oder irgendwelchen positiven Gefühlen überhaupt nichts zu merken war. Letztendlich hat mich Belitz aber dann doch nicht im Stich gelassen und zumindest eine kleine aber nicht unbedeutende Lovestory eingebaut. 2 von 5 Sternen Die SpannungDer Spannungsbogen könnte kaum größer sein! Gleich zu Beginn des Buchs tun sich einige Fragen auf, auf die weder die Protagonistin noch der Leser eine Antwort weiß. Man tapt ganze 400 Seiten lang mehr oder weniger im Dunkeln bis zum Schluss dann endlich die langersehnte Auflösung kommt. Doch langweilig ist es zwischendurch nicht, da ständig etwas neues passiert! Mehr Spannung kann ein Buch meiner Meinung nach fast nicht haben - 4,5 von 5 Sternen Das Cover Das sieht doch mal toll aus und es ist durchdacht - den Titel findet man im Cover wieder. Die Diamanten in den lichtbrechenden Dreiecken und die Kriegerin in der Mitte des Buchs mit einem Bogen in der Hand. Dazu ein epischer, dunkler Wald im Hintergrund -> toll. 5 von 5 Sternen Das Fazit- Angenehm zu lesendes Buch- Tolles Idee (sowas in der Art habe ich noch nie gelesen)- Hätte mir ein bisschen mehr Fantasy und eine anständige Lovestory gewünscht- Spannungsgeladen -> es lässt einen nicht mehr los!- Bisschen brutal zwischendurch deswegen die Leseempfehlung ab 14/15 Gesamtbewertung:  4 von 5 Sternen

• Sehr spannend, schöne Idee, Lovestory knapp gehalten

29. October 2016 um 14:07

www.marasbookpalace.wordpress.com Der Schreibstil Einfach und entspannend zu lesen^^ Keine unnötig langen Sätze und auch keine sonstigen Auffälligkeiten; ein paar sehr tiefgründige und lustige Gespräche sind ebenfalls dabei. Ich kann mich über nichts beschweren (man merkt, dass es nicht ihr erster Jugendroman ist) :) 4,5 von 5 Sternen Die Welt Da es sich hier um ein Urban Fantasy-Buch handelt, spielt es in unserer ganz normalen Welt wie wir sie kennen. Allerdings tauchen fantastische Elemente auf und das sind in diesem Fall die Diamantkrieger und ihre Fähigkeiten - an diesem Punkt möchte ich nicht spoilern deswegen ist alles was ihr an diesem Punkt wissen müsst: Es gibt sie und sie haben bestimmte Fähigkeiten ;) Ansonsten spielt sich viel in der Unterwelt der Stadt ab d.h. Sara ist viel in Katakomben unterwegs, trifft auf Drogensüchtige, Prostituierte und ihre Zuhälter. Das wiederum führt dazu, dass ich das Buch erst für Leser ab 14/15 empfehlen würde... Denn einige Details möchte selbst ich mir nicht genauer vorstellen :D Dennoch gibt es keine volle Punktzahl, da ich gerne noch ein bisschen mehr Fantasy dabei gehabt hätte -> 3,5 von 5 Sternen Die Charaktere So mal sehen... Als wichtigsten Charakter haben wir auf jeden Fall Sara. Sie ist 17 Jahre alt, intelligent (auch wenn sie nicht immer zur Schule geht, könnte sie locker an eine Uni gehen) , selbstständig (das muss sie sein, da ihre Mutter sich nie um sie gekümmert hat und sich im Alltag kaum für sie interessiert), sportlich, verantwortungsbewusst (denn sie kümmert sich liebevoll um ihre an Demenz erkrankte Großmutter) und wahnsinnig mutig. Sie hat ein extrem gutes Hör-/Seh-/ und Geruchsvermögen und außerdem einen unschlagbaren Instinkt. Zwischendurch war sie mir ein bisschen zu paranoid und berechnend, weil sie keinem vertraut und hinter allem eine Verschwörung gesehen hat. Auf der anderen Seite finde ich schön, dass man eine richtige Entwicklung in Saras Charakter erkennnen kann; sie wächst an ihren Aufgaben und an sich selbst :) Ansonsten hätten wir noch Damir und La Loba, aber die beiden gehören wieder in den "Nicht-Spoilern-Teil" ;) 3,5 von 5 Sternen Die Lovestory Zuerst war ich ein bisschen enttäuscht, weil von Liebe oder irgendwelchen positiven Gefühlen überhaupt nichts zu merken war. Letztendlich hat mich Belitz aber dann doch nicht im Stich gelassen und zumindest eine kleine aber nicht unbedeutende Lovestory eingebaut. 2 von 5 Sternen Die Spannung Der Spannungsbogen könnte kaum größer sein! Gleich zu Beginn des Buchs tun sich einige Fragen auf, auf die weder die Protagonistin noch der Leser eine Antwort weiß. Man tapt ganze 400 Seiten lang mehr oder weniger im Dunkeln bis zum Schluss dann endlich die langersehnte Auflösung kommt. Doch langweilig ist es zwischendurch nicht, da ständig etwas neues passiert! Mehr Spannung kann ein Buch meiner Meinung nach fast nicht haben - 4,5 von 5 Sternen Das Cover Das sieht doch mal toll aus und es ist durchdacht - den Titel findet man im Cover wieder. Die Diamanten in den lichtbrechenden Dreiecken und die Kriegerin in der Mitte des Buchs mit einem Bogen in der Hand. Dazu ein epischer, dunkler Wald im Hintergrund -> toll. 5 von 5 Sternen Das Fazit - Angenehm zu lesendes Buch - Tolles Idee (sowas in der Art habe ich noch nie gelesen) - Hätte mir ein bisschen mehr Fantasy und eine anständige Lovestory gewünscht - Spannungsgeladen -> es lässt einen nicht mehr los! - Bisschen brutal zwischendurch deswegen die Leseempfehlung ab 14/15 Gesamtbewertung: 4 von 5 Sternen

• weitere