Bettina Belitz Ein Schimmer von GlĂŒck

Inhaltsangabe zu „Ein Schimmer von GlĂŒck“ von Bettina Belitz

Meine Tochter (11) ist begeistert...💛💛💛

— mamamal3

Tolles Buch ĂŒber eine außergewöhnliche Verbindung zu einem Pferd :) 5/5 Sternen

— Ellaliest

Eine sehr berĂŒhrende Geschichte von einem MĂ€dchen und einem Pferd, welches mein Herz zum Schmelzen gebracht hat.

— booksblood

Nettes Jugendbuch, das auch mit Pferdewissen aufwarten kann!

— Gwenfly

tiefgehende Geschichte

— lesenbirgit

Ein schönes und vor allem fachlich absolut korrektes Buch fĂŒr Pferdefreunde.

— LarryCoconarry

Eine sehr berĂŒhrende Geschichte

— Buechervielfalt

FĂŒr Pferdefreunde jeden Alters lesenswert!

— Sago68

Stöbern in JugendbĂŒcher

Iron Flowers

Ein fesselnder und ĂŒberzeugender Auftakt

Meine_Magische_Buchwelt

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Grandioses Ende einer tollen Kurzserie. Von allem ist etwas dabei: Krimi, Intrigen, Zukunftsaussichten, Freundschaften

Siraelia

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Eine sehr liebe Geschichte, die ich gerne gelesen habe. Schön fĂŒr zwischendurch, aber irgendwie hab ich mir trotzdem ein wenig mehr erhofft.

BeautyBooks

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Wieder einmal hat Sarah J. Maas eine Punktlandung hingelegt! Das Buch ist einfach super gut und macht absolut sĂŒchtig!

Lillylovebooks

One of Us Is Lying

Ich liebe die vier Hauptprotagonisten😍😍

Leasbookworld

Der Himmel in deinen Worten

Ein wundervoller Jugendroman, dessen Liebe und Trauer mitreißt.

Julia-booklove307

• Mira, Bonnie und die Familie

kointa

18. November 2017 um 15:15

Es ist ein Jugend-Pferde-Roman und mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt. Gut, ich gebe auch zu ich bin das typische Pferde-MĂ€dchen bzw. bin es immer geblieben. Aber diese Geschichte hat auch Tiefgang. Es geht nicht nur darum das Mira die Stute Bonnie retten will, sondern auch um Freundschaft, Liebe und Familie. Es wird aus Sicht von Mir erzĂ€hlt und ist leicht und locker geschrieben. Zu Anfang hat mir ein wenig Beschreibung gefehlt, ich konnte mir Mir und ihre Mutter rein Ă€ußerlich nicht vorstellen und wusste auch nicht wie alt sie ist. Dies kam dann aber im Laufe der Geschichte und Mira nahm vor meinen inneren Augen Gestalt an. So dass ich komplett abtauchen konnte. Sehr positiv ist der Charakter von Slawa. Der ukrainische Junge ist so direkt und typisch Landjunge, das ich oft ĂŒber ihn schmunzeln musste. Dadurch wird auch der Unterschied zu Mira dem StadtmĂ€dchen aus Frankfurt klar, dass nun plötzlich mitten auf den Land in Mecklenburg klar kommen muss in den Ferien. AIch das Cover finde ich wunderschön, zeigt es doch die Harmonie die zwischen Mensch und Pferd herrschen kann Fazit : eine klare Empfehlung fĂŒr Pferdefreunde

• BerĂŒhrende Geschichte

Ellaliest

13. November 2017 um 06:58

Inhalt:Als Miras Vater einfach so seinen Hof mit all seinen Tieren zurĂŒck lĂ€sst, sind sie uns ihre Mutter gezwungen hinzufahren und sich um alles zu kĂŒmmern. Im Stall entdeckt Mira ein schwer krankes Pferd, fĂŒhlt aber sofort eine besondere Verbindung zu ihm. Von diesem Moment an setzt sie alles daran ihm zu helfen, koste es, was es wolle. Dabei hilft ihr der auslĂ€ndische Nachbarjunge Slawa und so besteht vielleicht ein echt Chance auf Rettung?Meinung:Das Cover ist die perfekte Einstimmung auf das Buch: Man sieht schön die Verbindung zwischen Mensch und Pferd, die Mandala-artigen Muster am Rand weisen ganz nebenbei auf die indianische Kultur hin.Praktisch von der ersten Seite an konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil lĂ€sst einen sehr gut in Miras Kopf blicken, die eine wirkliche tolle Protagonistin ist.Von Anfang an ist klar, dass sie sich eigentlich ĂŒberhaupt nicht mit Pferden auskennt, aber in dem Moment,  in dem sie das Pferd im Stall entdeckt, kĂŒmmert sie sich nicht darum, sondern versucht alles um ihr zu helfen. Sie ist kreativ, bleibt mit ihren Ideen aber realistisch und hat auch einfach mal völlig normale Teenieprobleme.Auch Slawa war nach anfĂ€nglichem Zweifel der Hammer: Seine direkte Art kann einen immer wieder zum Schmunzeln bringen und auch wenn man zu Beginn nicht so ganz weiß, was man von ihm halten soll: Er steht Mira immer zur Seite, ist aber nie aufdringlich oder tritt ihr zu nahe.Wie ihr seht: Ich liebe die Protagonisten :)Um dieses Buch lesen zu können, muss man kein Pferdefan sein, jeder wird diese besondere Verbindung mögen. Weil ich die indianische Kultur vorher kurz erwĂ€hnt habe:Letztendlich kommt sie nur an 2 Stellen sehr kurz vor, als die Verbindung erklĂ€rt wird. Trotzdem ein kleines, tolles Spezial!FAZIT:Wie man denke ich sieht, konnte mich dieses Buch restlos ĂŒberzeugen, ich habe jede Seite genossen :DEin RIESIGES Dankeschön, dass ich die Möglichkeit bekommen habe mitzulesen!5 von 5 Sternen

• ,,Ein Schimmer von GlĂŒck" von Bettina Belitz - Eine berĂŒhrende Geschichte

booksblood

11. November 2017 um 12:06

Inhalt: Mira findet auf dem Bauernhof ihres verschwundenen Vaters die völlig vernachlĂ€ssigte und schwerkranke Stute Bonnie. Niemand glaubt an Heilung! Doch Mira hat etwas in Bonnies Augen gesehen – Leben! Und sie will mit aller Kraft kĂ€mpfen, um sie zu retten. Basierend auf einer wahren Geschichte erzĂ€hlt Bettina Belitz unnachahmlich die berĂŒhrende Geschichte eines MĂ€dchens und ihren Kampf fĂŒr ein besonderes Pferd.Meinung:Diese Geschichte ist unglaublich ! Sie hat mich zutiefst berĂŒhrt. Ich habe geweint, gelacht, mitgefiebert und mitgebangt. Auch jetzt kommen mir fast die TrĂ€nen, da ich immer noch so berĂŒhrtvon der Geschichte bin. Aber erstmal zu den wichtigsten Charakteren: Mira, ein junges MĂ€dchen mit einem nicht ganz so leichtem Leben. Ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossenund ich konnte ihre Handlungen immer nachvollziehen. Sie ist soein liebenswĂŒrdiges MĂ€dchen mit so viel Kraft, Mut, Hoffnung und Liebe. Ich bewundere sie sehr, da sie fĂŒr ihre Ziele kĂ€mpft,auch wenn jeder es fĂŒr sinnlos hĂ€lt. Dann zu Bonnie: Dieses Pferd ist besonders und das wird auch von Anfang an klar. Auch sie ist so stark und voller Lebensfreude. Ich liebe dieses Pferd ! Und zuletzt Slawa: Dieser Junge ist am Anfang etwas ruhig, verschlossen und dĂŒster. Aber schnell wird klar, dass er eineliebevolle Person ist und ich finde es großartig wie er Mirageholfen hatte.Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Sie war leicht und flĂŒssig zu lesen, sehr berĂŒhrend und trotzdem manchmal sehr witzig. Im großen und ganzen ist es eine perfekte Pferdegeschichte die einen berĂŒhrt und einem lehrt niemals die Hoffnung aufzugeben. Denn es lohnt sich fĂŒr seine TrĂ€ume zu kĂ€mpfen ! FĂŒr dieses besondere Buch, welches ich nur jedem empfehlenkann, gebe ich volle und verdiente 5 Sterne!

• Tolles Jugendbuch - Pferdewissen inklusive!

Gwenfly

10. November 2017 um 09:30

Geschichten mit und ĂŒber Pferde laufen normalerweise immer gleich ab: MĂ€dchen/Junge trifft wildes Pferd, nur sie/er kann es zĂ€hmen und sie leben gemeinsam bis ans Ende ihrer Tage...So Ă€hnlich war es auch bei Mira, die 15-jĂ€hrige GroßstĂ€dterin verschlĂ€gt es mit ihrer Mutter auf die verlassene Farm ihres Vaters. Ganz verlassen? Nein, einige Tiere hat der Vater zurĂŒck gelassen, der Großteil wurde schon von Beamten abgeholt, nur die HĂŒhner und eine kranke Stute, namens Bonnie sind noch auf dem Hof.Wie sollte es auch anders sein: Mira nimmt sich Bonnie an...Auch wenn die Geschichte zu Beginn in die zu erwartende Richtung geht, bietet sie noch viel mehr. Neben der Beziehung zwischen Mira und Bonnie, erfĂ€hrt man auch viel ĂŒber die familiĂ€ren HintergrĂŒnde Miras und die Liebe spielt auch eine nicht unwesentliche Rolle. Ein berĂŒhrender Roman, der die Herzen aller PferdemĂ€dchen höher schlagen lĂ€sst.Was mir besonders gut gefallen hat war, dass man gemerkt hat, dass Bettina Belitz selber mit Pferden zu tun hat. Die Krankheitsgeschichte von Bonnie wurde sehr gut erklĂ€rt und die Schattenseiten eines eigenen Pferdes wurden aufgezeigt. Ein Pferdebuch mit Tiefgang und alles in allem ein tolles Buch, dass ich gerne weiterempfehle!

• Super schöne Pferdegeschichte

lesenbirgit

03. November 2017 um 15:43

Eine sehr berĂŒhrende ins Herz gehende Geschichte von einem MĂ€dchen und ihr Pferd. Mira fĂ€hrt mit ihrer Mutter zu dem verlassenen Hof ihres Vaters. Dieser ist abgehauen nach Amerika. Die Mutter bekommt Ärger mit den Behörden wegen der VernachlĂ€ssigung der Tiere. Mira die Tochter findet eine todkranke Stute im Schuppen. Sie ist ernsthaft erkrankt. Mira hat aber keine Amhnung von Pferden. Aber sie sieht in den Augen von Bonnie was. Sie will ihr helfen. Unter allen UmstĂ€nden muss sie die Stute wieder gesund machen. Der Nachbarsjunge hilft ihr dabei. Auch da entsteht etwas zauberhaftes. Die Geschichte gewinnt von Seite zu Seite an StĂ€rke und EmotionalitĂ€t. Nach mehren Seiten lesen habe ich immer mehr verstanden worum es eigentlich geht in der Geschichte die auf wahren Begebenheiten beruht. Da ich sehr Pferdebegeistert bin seit ich ein Kind war, war es das richtige Buch fĂŒr mich.

• Kurzweilige berĂŒhrende Pferdegeschichte

LarryCoconarry

31. October 2017 um 15:56

Das Buch 'Ein Schimmer von GlĂŒck' erzĂ€hlt die Geschichte von Mira, GroßstadtmĂ€dchen und Scheidungskind,  und ihrem Geheimnispferd Bonnie.Mira, eigentlich kein PferdemĂ€dchen, trifft unverhofft auf die Stute Bonnie und merkt sofort, dass es ihr Pferd ist. Bonnie hat Hufrehe und scheint anfangs ein hoffnungsloser Fall zu sein.Neben der Pferdegeschichte kommen aber auch die anderen Themen einer FĂŒnfzehnjĂ€hrigen nicht zu kurz: eine chaotische Familie, Streit mit der besten Freundin, unerfĂŒllte Liebe und das Verliebtsein.Insgesamt auf jeden Fall eins sehr empfehlenswertes Buch, das sich angenehm liest. Ein paar mal bin ich allerdings ĂŒber Wörter gestolpert (z.B Timbre, torpedieren), die mir nicht gelĂ€ufig sind und somit einem jugendlichen Leser vermutlich auch nicht.Fachlich ist das Buch sehr gut recherchiert, wobei fĂŒr einen Laien vermutlich zu wenig Informationen ĂŒber die Krankheit Hufrehe gegeben werden. Aber es gibt ja Google.

Buechervielfalt

28. October 2017 um 15:01

Ich habe schon viele Pferdegeschichten gelesen, doch noch nie war eine so berĂŒhrend und emotional. Am Anfang wollen Mira und ihre Mutte eigentlich Urlaub auf Mallorca machen, doch dann bekommen sie eine Nachricht, dass ihr Vater seinen Bauernhof verlassen hat und die Tiere vernachlĂ€ssigt wurden. Gezwungenermaßen fahren Mira und ihre Mutter nach Strassnitz, um den Hof zu besuchen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Durch den angenehmen Schreibstil von Bettina Blitz kam ich gut in das Geschehen hinein. Als die beiden dort ankommen, herrscht dort das reinste Chaos und ein Junge namens Slawa fĂŒhrt Mira zu der Stute Bonnie. Mit Slawa hatte ich am Anfang so meine Probleme, da er nicht sehr warmherzig herĂŒberkam und auch nicht sehr viel geredet hat. Trotzdem hat es mir gut gefallen, dass er Mira zur Seite stand und ihr helfen wollte. Im Laufe der Geschichte wurde mir Slawa dann auch immer sympathischer. Mira habe ich von Anfang an bewundert. Sie war eine sehr einfĂŒhlsame Protagonistin, die aber auch sehr willensstark war. Sie hat die Hoffnung fĂŒr Bonnie nie aufgegeben und hat immer weitergekĂ€mpft. Miras Mutter hat auch eine sehr wichtige Rolle in dieser Geschichte und war fĂŒr ein paar Überraschungen gut. Es gab auch viele Auseinandersetzungen zwischen den beiden, die stellenweise auch sehr amĂŒsant waren. Generell fand ich es bemerkenswert, wie die Autorin es geschafft hat, diese bewegende Geschichte sehr emotional zu schreiben und gleichzeitig auch Humor mit einfließen zu lassen. Bei dem Buch habe ich richtig mit Bonnie mitgelitten, da ich selbst schon ein Pferd mit dieser Krankheit hatte war es somit noch leichter fĂŒr mich Miras GefĂŒhle nachzuvollziehen. Bis zum Schluss konnte mich das Buch fesseln und ließ mich in eine bezaubernde und zugleich traurige Geschichte eintauchen. Fazit: "Ein Schimmer von GlĂŒck" ist fĂŒr mich ein sehr lesenwertes Buch, welches ich nur empfehlen kann. Auch fĂŒr Leser ohne Pferdewissen ist dieser Roman gut geeignet.

• Rezi zu "Ein Schimmer von GlĂŒck"

kikigianolix

24. October 2017 um 12:58

Mira findet im verlassenen Hof ihres Vaters ein krankes Pferd: Bonnie. Diese hat Hufrehe und soll eingeschlĂ€fert werden. Zusammen mit Slawa, dem verschlossenen Nachbarsjungen, beginnt Mira fĂŒr Bonnie zu kĂ€mpfen, denn sie will sie unmöglich ihrem Schicksal ĂŒberlassen.Das Buch ist auch schon fĂŒr jĂŒngere Leser gedacht. Trotz der 280 Seiten ist es sehr schnell gelesen und eine schöne Geschichte fĂŒr zwischendrin. Sie erinnert mich an die vielen PferdebĂŒcher die ich frĂŒher viel gelesen habe. Die Geschichte hat mich an meine Reitlehrerin erinnert, die auch eine rehekranke Stute hat, fĂŒr die sie gekĂ€mpft und gewonnen hat. Man hĂ€tte die Story noch ausbauen können, deshalb nur 4 Sterne. Auch finde ich es Schade, dass sich die Protagonistin nach einem Zwischenfall nicht mehr mit ihrer besten Freundin vertrĂ€gt.Zusammenfassend ein tolles Buch, das ich jedem Pferdefan weiterempfeheln kann, egal ob jung oder alt!

• PferdeglĂŒck

Sago68

22. October 2017 um 16:57

Schon die Optik des Buches ist sehr reizvoll mit dem romantischem Pferdemotiv vor wunderschönem tĂŒrkisen Hintergrund. Es liegt Ă€ußerst angenehm, fast samtig in der Hand. Ich habe die Geschichte um Mira, ihre Mutter und die schwer kranke Stute Bonnie an zwei Tagen regelrecht eingeatmet. Als mehrfache Pferdebesitzerin kann ich sagen, dass alles sehr gut recherchiert ist. Vor allem Details zur Krankheit Hufrehe, an der Bonnie leidet und von der auch eines meiner Pferde vor Jahren betroffen war, sind absolut stimmig. Hier gibt es fĂŒr Pferdekenner nichts auszusetzten, im Gegenteil, ich habe das Buch genossen, obwohl ich altersmĂ€ĂŸig schon lange nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe dieses Jugendbuches gehöre.Als Miras Vater sich in die USA absetzt, mĂŒssen Mira und ihre Mutter unvermutet ihren Mallorca-Urlaub ausfallen lassen. Zwar sind Miras Eltern getrennt, dennoch meldet sich das VeterinĂ€ramt und verlangt, dass sich jemand um die auf dem Hof des Vaters zurĂŒckgelassenen Tiere  kĂŒmmert. Mira flieht nur zu gern, hat sich ihre beste Freundin doch  Miras Schwarm geschnappt und das auf sehr demĂŒtigende Weise. Zwar ist in Mecklenburg alles nicht gerade einladend, doch Mira findet sofort einen Zugang zur kranken Stute Bonnie. Mira setzt alles daran, Bonnie zu retten, unterstĂŒtzt vom Nachbarsjungen Slawa, der mehr zu bieten hat als Pferdeverstand. Mira muss sich mit schweren Entscheidungen befassen, der UnzuverlĂ€ssigkeit ihres Vaters und den Problemen ihrer Mutter.Ich muss sagen, dass mir die Protagonisten mit ihren sympathischen Ecken und Kanten sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Ich hĂ€tte noch viel mehr Zeit mit ihnen verbringen können.Absolute Leseempfehlung fĂŒr Pferdefreunde jeden Alters!

• Tier, Mensch und etwas Hoffnung

Radagast

20. October 2017 um 19:48

Es ist lange her das ich einen Roman ĂŒber Pferde gelesen habe und war somit gespannt auf dieses Buch. Die fĂŒnfzehnjĂ€hrige Mira versteht die Welt nicht mehr. Ihre beiden Freunde verlieben sich in einander, ihre Mutter verhĂ€lt sich untypisch und ihr Vater ist in die USA ausgewandert. Ihr Vater hinterlĂ€sst den beiden Frauen einen abbruchreifen Bauernhof und ein schwerkrankes Pferd in der Scheune. Als sich Mira der kranken Stude Bonnie annimmt, bekommt ihr Leben eine Wendung die sie sich nicht vorstellen hĂ€tte können. Der Schreibstil erlaubt schnelles lesen und es ist einfach geschrieben. Es bauen sich immer wieder spannende Momente auf, wo man weiterlesen möchte, anstatt das Buch weg zu legen. Auch die emotionalen Momente zwischen Mira und Bonnie sind hinreizent geschrieben und ich konnte mich gut in die beschriebenen Situationen hinein versetzen. Was mich etwas irritiert hat war, der Beginn und Ende der 22 Kapitel, die das Buch hat. Die Einleitung und das Ende war meist sehr kurz, und daher hat es einem nicht immer leicht gemacht sich gleich in die beschrieben Stiuation hinein zu versetzen. Dieses Buch lĂ€d zum TrĂ€umen ein und auch an GlĂŒck und Hoffnung zu glauben.

• Buchverlosung zu "Ein Schimmer von GlĂŒck" von Bettina Belitz

m_exclamationpoint

Ein Leben, um das es sich zu kĂ€mpfen lohnt Als Mira auf dem Bauernhof ihres Vaters Zuflucht sucht, ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Ihr Vater ist weg und sie vollkommen verloren. Auf ihren Irrwegen durch den verlassenen Hof findet sie plötzlich die Stute Bonnie. Das Pferd ist am Ende seiner KrĂ€fte als Mira sich ihrer annimmt. Allen Wiedersachern zum Trotz kĂ€mpft Mira um die Gesundheit der Stute und tut alles in ihrer Macht stehende, um Bonnie am Leben zu halten. "Ein Schimmer von GlĂŒck" erzĂ€hlt die berĂŒhrende und wahre Geschichte von einem MĂ€dchen und ihrer Freundschaft und Liebe zu einem besonderen Pferd. Gewinne das neue Jugendbuch von Bettina Belitz und erfahre, ob es in diesem Kampf um das Leben ein Happy End gibt.Über das Buch: Mira findet auf dem Bauernhof ihres verschwundenen Vaters die völlig vernachlĂ€ssigte und schwerkranke Stute Bonnie. Niemand glaubt an Heilung! Doch Mira hat etwas in Bonnies Augen gesehen – Leben! Und sie will mit aller Kraft kĂ€mpfen, um sie zu retten. Basierend auf einer wahren Geschichte erzĂ€hlt Bettina Belitz unnachahmlich die berĂŒhrende Geschichte eines MĂ€dchens und ihren Kampf fĂŒr ein besonderes Pferd.>> Hier geht's zur Leseprobe!Über die Autorin:Bettina Belitz wurde 1973 in Heidelberg geboren. Sie beschloss bereits mit 12 Jahren Autorin zu werden. Da beide Eltern Germanisten sind, wuchs sie mit sehr vielen BĂŒchern auf und liebte es zu lesen. Sie studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin und Redakteurin. Entdeckt wurde die Autorin durch eine Agentin, die ihren Blog besuchte. Mit ihrer Splitterherz-Trilogie gelang Belitz der literarische Durchbruch. DarĂŒber hinaus ist sie fĂŒr ihre Reihe um "Fiona Spiona" sowie "Luzie & Leander" bekannt. In ihrer Freizeit reitet sie gerne, was man auch in ihren BĂŒchern wiederfinden kann.Sie lebt im Westerwald zusammen mit Pferden, Schafen, Katzen und HĂŒhnern.Gemeinsam mit dem KOSMOS Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Ein Schimmer von GlĂŒck". Was ihr dafĂŒr tun mĂŒsst? Bewerbt euch bis einschließlich 11.10. ĂŒber den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Beschreibe deine Liebe zu Pferden. Was macht Pferde fĂŒr dich besonders und warum unterscheiden sie sich in deinen Augen von anderen Tieren?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien fĂŒr Buchverlosungen.Ich wĂŒnsche euch ganz viel GlĂŒck und freue mich schon riesig auf eure Antworten!

Buchliebe fĂŒr dein Mailpostfach!