Cover des Buches Scherbenmond (ISBN: 9783839001516)
A-bookish-kids avatar
Rezension zu Scherbenmond von Bettina Belitz

Edwardesk.

von A-bookish-kid vor 11 Jahren

A-bookish-kids avatar
A-bookish-kidvor 11 Jahren
Schon vor einigen Wochen habe ich den zweiten Teil der Trilogie um Ellie und Colin ausgelesen - heute komme ich nun endlich zur Rezension, die ich natürlich unbedingt noch abfassen wollte. Mittlerweile bin ich schon fast fertig mit Dornenkuss - dem dritten Teil - und werde diesen Teil dann hoffentlich zeitnah auch noch rezensieren. Dann habe ich die Trilogie tatsächlich endlich beendet - juhu!

Die Reise mit Ellie geht weiter -. diesmal in Hamburg. Der Anschluss an den ersten Band gelingt sehr gut und nahtlos. Bei mir lagen doch einige Wochen zwischen Band 1 und Band 2 aber ich kam trotzdem sofort und gut in die Geschichte hinein. Sofort fühlt man sich wieder "mittendrin" im Geschehen. Wir lernen in diesem Teil drei neue Personen kennen: Ellies Bruder Paul, die Journalistin Gianna und Francois - einen Freund von Paul. Ellies Vater hingegen bleibt verschwunden. Das ist auch der Grund, der sie zu Paul führt.

Ich war ganz glücklich darüber, dass auch Tillmann wieder mit von der Partie ist - er ist und bleibt doch einer meiner Lieblinge in der Splitterherz-Trilogie.

In diesem Buch "passiert" an Handlung (für mein Empfinden) deutlich weniger als im ersten Teil. Die Handlung treibt eher langsam voran und wirkt für mich manchmal schon fast zäh. Allerdings hat die Autorin einen Fokus auf die Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen untereinander gelegt - das ist schlicht und ergreifend eins: verdammt interessant. Daher ist es für mich in Ordnung, dass die tatsächliche Handlung dafür etwas langsamer vonstatten geht. Ich liebe Bücher, die sehr tief in die Charakterentwicklungen einsteigen. Man lernt von jedem der Protagonisten gefühlte 47329292 unterschiedliche Facetten kennen und das finde ich absolut genial. Man hat das Gefühl Ellie und die anderen so zu kennen, als würde es sie wirklich geben - irgendwann fühlt man sich extrem vertraut mit den Charakteren. Das gelingt doch eher wenigen Autoren - Bettina Belitz hat dafür aber definitiv ein großes Talent.

Wie ihr bestimmt schon herauslesen könnt, fand ich das Buch grundsätzlich sehr gut und spannend zu lesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die "äußeren Ereignisse" nur mäßig spannend und nicht unbedingt atemberaubend fand. Es war zwar keine Qual die Ereignisse zu verfolgen - das wäre übertrieben ausgedrückt - aber so spannend, dass die Luft wegbleibt, war es halt auch nicht. Vor allem unter dem großen Finale hätte ich mir dann doch irgendwie mehr vorgestellt. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich das Ende sehr sehr gut durchdacht und sehr clever fand. Ich denke die meisten Leser hätten einen anderen Ausgang erwartet - auch hier muss ich Bettina Belitz wieder großen Respekt zollen. Cleverness ist aber manchmal leider ungleich Spannung.

Was mich auch in diesem Buch irgendwie wieder störte war, dass sich die Mahre als Gefahr kaum ernst nehmen konnte - vermutlich resultiert mein Problem mit der Spannung auch daraus. Ich kann hier leider nicht allzu detailliert etwas sagen um nicht zu spoilern - aber wer das Buch gelesen hat, weiß ja wer der Böse in der Geschichte ist. Und ich konnte ihn wirklich, wirklich und beim allerbesten Willen nicht ernst nehmen. Ich fand ihn eher lustig. Ich finde, hier ist die Autorin mit ihrem Humor manchmal über das Ziel hinausgeschossen und hat der Geschichte einiges an Spannung genommen. Das finde ich sehr schade - ich hätte es besser gefunden, wenn die Mahre wirklich als Gefahr und nicht als Witz dargestellt werden.

Insgesamt legt Bettina Belitz auch in diesem Teil wieder sehr viel Humor an den Tag, was mir (abgesehen von den genannten Problemen mit den Mahren) auch wirklich gut gefällt. Ellies bissiger Humor ist einfach grandios und bringt mich, wie schon im ersten Teil, immer wieder zum Lachen. In dieser Hinsicht kann man das Buch nur lieben.

Ellie ist nach wie vor ein anstrengender, nicht aber ein unsympathischer, Charakter. Mit ihr erlebt auch der Leser emotionale Höhen und Tiefen. Manchmal will man sie knutschen - manchmal aber auch einfach nur schütteln. Mehr als einmal war ich geneigt meine Augen zu verdrehen. Alles in allem komme ich aber gut mit Ellie zurecht - ich habe aber schon von diversen Leuten gehört, die eine regelrechte Antipathie für Ellie entwickelt haben :D. Colin hingegen geht mir ziemlich auf die Nüsse mit seiner Geheimniskrämerei - auch wenn er es natürlich gut mit Ellie meint. Mich nervt an Colin aber einfach der Edward-Faktor. Die Liebesgeschichte ist halt wirklich ein Edward/Bella-Ding nur ohne Vampire. Daher ist mir auch Colin zu klischeehaft und ich bin deutlich genervt von ihm. Tillmann hingegen finde ich grandios - ohne Ellie in diesem Sinne zu lieben, setzt er sich nach Kräften für sie ein. Tillmann hat für mich den liebenswertesten Charakter in der Geschichte - ich mag seine solidarische, direkte und offene Art total gerne. Auch Gianna hat sich in mein Herz gekämpft. Ich halte sie zwar für einen Menschen, der zur absoluten Hysterie neigt - dennoch fand ich sie größtenteils super sympathisch und unterhaltsam. Übrigens: auch Lars fand ich irgendwie ganz witzig - ich sag bloß: Stürmchen. Vermutlich teilt diese Sicht nicht jeder, ich fand ihn aber irgendwie bombe :D.

Insgesamt schwächelt dieser Teil für mich manchmal im Bezug auf den Spannungsbogen - daher ziehe ich auch ein Herzchen ab. Wer aber Lust hat, Charaktere intensiv kennenzulernen ist mit dieser Trilogie definitiv sehr gut bedient.