Cover des Buches Rachekuss (ISBN: 9783401066035)
mabuereles avatar
Rezension zu Rachekuss von Bettina Brömme

Rezension zu "Rachekuss" von Bettina Brömme

von mabuerele vor 13 Jahren

Kurzmeinung: Mobbing unter einem besonderen Aspekt!

mabuereles avatar
mabuerelevor 13 Jahren
17 Jahre ist Flora, als sie mit ihrer Familie aus Brasilien nach Deutschland, der Heimat ihres Vaters, zurückkehrt. Den ersten Schock bekommt sie, als sie das rosa gestrichene Zimmer sieht. Auch in der Schule wird es schwierig. Die Mädchen schneiden sie. Nur Carina bemüht sich um ihre Freundschaft. Nach vier Tagen hat Flora das erste Date mit Yannik. Das aber macht ihr Leben eher schwieriger. Carina und Yannik mögen sich nicht. Der lockere Umgang zwischen Jungen und Mädchen, den Flora aus Brasilien gewöhnt ist, scheint hier nicht zu funktionieren. Yannik will mehr, aber dazu ist Flora nicht bereit. Floras Partie zum 18. Geburtstag gerät aus den Fugen. Irgendjemand hat es auf sie abgesehen… Doch weder im Elternhaus, noch bei der Polizei findet sie das Verständnis, dass sie braucht. Ihr Vater gehört in die Kategorie Workalkoholic, ihre Mutter hat selbst mit Heimweh nach Brasilien zu kämpfen. Der Roman stammt aus der Reihe der Arena Thriller. Ich würde ihn frühestens ab 16 empfehlen. Gut gelungen ist der Autorin die Gegenüberstellung des Lebens der Jugendlichen in Brasilien und Deutschland. Dabei wird nicht Schwarz-weiß gemalt, sondern die positiven und negativen Aspekte dargelegt. Die Protagonisten sind klar charakterisiert, wobei bei jedem ein gewisses Geheimnis bleibt. Flora ist als Identifikationsfigur angelegt. Das funktioniert, denn ich als Leser habe mit ihr gebangt. Sie muss sich in einer neuen Welt zurechtfinden und hat – verständlicherweise – Probleme, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Dadurch ignoriert sie Warnungen. Unverständlich ist für mich das Verhalten der Polizei. Jedes Kapitel beginnt mit dem Auszug aus einem psychiatrischen Gutachten. Es wird schnell klar, dass es nicht Floras ist. Verdächtigte gibt es mehrere, aber der aufmerksame Leser findet bald die richtige Lösung. Diese Einleitungen sind einer der Gründe, weshalb ich mich für obige Altersangabe entschieden habe. Das Buch ist für Jugendliche geschrieben und beinhaltet deshalb auch Begriffe aus der Jugendsprache. Gleichzeitig weist es auf die Gefahren des unkontrollierten Gebrauchs moderner Technik hin. Das Thema „Mobbing“ wird in ganz neuem Zusammenhang beleuchtet. Das Umfeld und die Probleme sind aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Jugendlichen genommen.