Bettina Deuter Wir vom Jahrgang 1932 - Kindheit und Jugend: 85. Geburtstag

Inhaltsangabe zu „Wir vom Jahrgang 1932 - Kindheit und Jugend: 85. Geburtstag“ von Bettina Deuter

Aufgeregt und erwartungsvoll, so blickten wir damals in die Zukunft! Erinnern Sie sich mit uns an die ersten 18 Lebensjahre – an Ihre Kindheit und Jugend! Jahrgang 1932 – das hieß leben zwischen Krieg und Frieden, zwischen Diktatur und Demokratie, zwischen Armut, Hunger und Angst. Wir bangten um unsere Väter an der Front. Wir halfen unseren Müttern beim Versorgen der kleineren Geschwister in den Bombennächten im Luftschutzkeller. Wir erinnern uns auch an die harten Nachkriegsjahre: An Fahrten mit dem „Hamsterexpress“ aufs Land zum Tauschen der letzten Wertgegenstände gegen einen Sack Kartoffeln ebenso wie an die Schulspeisungen, die Währungsreform, die Lehrjahre und die erste Liebe.